Bin ich Serbe oder Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Serbe 75%
Deutscher 17%
Möchtegernserbe 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieh nach Serbien oder Bosnien und lebe dort ein paar Monate. Dann weisst du es.

Yugobro
Fragesteller

Im Jahr bin ich durchschnitlich 2 - 3 Monate in Bosnien und die Leute da sehen mich als Serben und nicht als Deutschen an, nur was denken Deutsche, kann ich mich in Deutschland überhaupt Serbe nennen ???

Yugobro
Fragesteller

Im Jahr bin ich durchschnitlich 2 - 3 Monate in Bosnien und die Leute da sehen mich als Serben und nicht als Deutschen an, nur was denken Deutsche, kann ich mich in Deutschland überhaupt Serbe nennen ???

napoloni  05.06.2013, 23:20
@Yugobro

Das spielt doch kein Rolle, was andere denken. Entscheidend ist, wie du denkst.

Und wenn du richtig in Bosnien oder Serbien lebtest (nicht Urlaub sondern Alltag, Schule, usw.) , dann würdest du merken, ob du dort wirklich dazugehörst oder ob dich doch noch vieles an Deutschland bindet.

Yugobro
Fragesteller
@napoloni

Du hast recht damit, das es entscheident ist was ich denke, deswegen denke ich, das ich Serbe bin.

Serbe

du bist ws du dich fühlst, also in jedem fall ein serbe. es heißt schließlich auch Vaterland! der begriff heißt auch nicht ohne grund so, die meisten fühlen sich zum herkunftsland des vaters eher hingezogen!

Serbe

Ich hätte direkt gesagt, wenn du nur hier in DEUL geboren wurdest, aber keine deutschen Wurzeln hättest, dass du Serbe wärst. Aber weil du ja auch deutsche Wurzeln hast, würde ich sagen, dass du trotzdem 50/50 deutsch und serbisch bist. Egal wie sehr du dich zu einem Land hingezogen fühlst. Ich finde man kann/sollte seine Wurzeln nicht unterdrücken und sollte zu ihnen stehen. Ich bin 50/50 Bulgarin und Portugiesin. Fühle mich aber trotzdem mehr zu Bulgarien hingezogen, einfach weil ich öfters dort bin und dort Freunde usw hab. Trotzdem unterdrücke ich nicht meine portugiesischen Wurzeln und sag/steh dazu dass ich auch Portugiesin bin. Ich lieb ja auch trotzdem Portugal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Möchtegernserbe

Ich würde JUGO sagen und nicht direkt Serbe weil du ja in Bosnien Verwandte hast aber auch paar in Serbien also 50% 50% aber als es noch Jugoslawien gab war Bosnien sozusagen Serbien..

du hast die qual der wahl - lass dir mit der entgültigen entscheidung noch etwas zeit