ich will mich zu serbisch-orthodox taufen lassen

4 Antworten

zum serbisch-orthodox taufen lassen

Hast du dich überhaupt schon über die Glaubensinhalte des Christentums informiert? Und dann über die Eigenarten der unterschiedlichen Kirchen?

Taufen ist taufen; die unterschiedlichen Kirchen erkennen die Taufe gegenseitig an. Man kann sich also nicht "zum serbisch-orthodoxen" Christentum taufen lassen, sondern eben nur taufen. Klar wirst du nach einer Taufe in einer serbisch-orthodoxen Gemeinde auch dort Gemeindemitglied, während du nach der Taufe in einer katholischen Gemeinde erst einmal zur katholischen Kirche gehörst.

Und ist es zu spät sich taufen zu lassen?

Taufen lassen kann man sich in jedem Alter. Voraussetzung ist jedoch, dass man sich mit den Glaubensinhalten bereits beschäftigt hat. Wenn man nicht vom Christentum und seinen Glaubensinhalten überzeugt ist, bringt es nichts, sich taufen zu lassen.

Wie bereits in einer anderen Antwort geschrieben, muss man in Deutschland allerdings 14 Jahre alt sein, um selbst entscheiden zu können. Einige christliche Gemeinschaften erlauben eine Taufe sogar nur für Volljährige (also ab 18) - dort werden gar keine Kinder getauft.

Du könntest auch ein Problem mit der orthodoxen Kirche bekommen: Soviel ich weiß sehen sich die orthodoxen Kirchen nur für ein bestimmtes Land (z.B. Serbien) zuständig. Die griechisch-orthodoxen Gemeinden in Deutschland sind meines Wissens zum Beispiel für in Deutschland lebende Griechen gedacht. Wenn jemand dauerhaft in Deutschland lebt, könnte der Priester den Interessierten an eine andere Kirche verweisen. Dieses Problem wirst du natürlich nicht haben, wenn du dem Priester sagst, dass du vor hast, wieder nach Serbien zu ziehen.

weiß ich nicht wo die kirche ist (wohne in hamburg)

In Hamburg gibt es eine serbisch-orthodoxe Kirche. Die Gemeinde hat eine Homepage:

http://www.spc-hamburg.de/

Dort findest du sicher auch den Ansprechpartner.

Moooses  24.07.2014, 14:31

...und du musst kyrilisch lesen und schreiben können

martin7812  31.07.2014, 16:26
@Moooses

Sie hat ja geschrieben, dass sie die Sprache beherrscht.

Es ist nie zu spät, sich taufen zu lassen. Da geht mit 90 auch noch. Deine Eltern müssen noch einverstanden sein und du brauchst Taufzeugen oder Taufpaten. In der moderneren Variante reichen in deinem Alter die Zeugen, wie das in der orthodoxen Kirche ist, weiß ich allerdings nicht.

Hast du denn schon ein wenig Erfahrung mit der orthodoxen Kirche? Du wirst Weihnachten nicht mehr mit allen anderen feiern, sonder später, im Januar, Ostern evt. ebenfalls.

martin7812  20.07.2014, 16:18
Du wirst Weihnachten nicht mehr mit allen anderen feiern, ... Ostern evt. ebenfalls.

Nicht zwangsläufig. Ich kenne Orthodoxe, die - wenn sie in einer Stadt ohne orthodoxe Gemeinde leben - in der katholischen Gemeinde feiern.

Gestiefelte  20.07.2014, 19:10
@martin7812

ok, wenn die das so handhaben. Aber eigentlich ist deren Weihnachten halt erst am 6. Januar

Solange du nicht 14 bist entscheiden deine Eltern über deine Religionszugehörigkeit.

Es ist nicht zu spät bin selber Serbin und orthodox. Falls du bis jetzt noch nicht getauft bist, kannst du es versuchen in Deutschland oder wenn du nach Serbien fährst dich taufen zu lassen. Deine Paten (kumovi) sollten dabei sein.

Und danke euch ist nicht Hvala vaš sondern Hvala vam.

Pozdrav :)