Freund will sich nicht taufen lassen - wie heiraten?

Mayahuel  26.04.2022, 09:34
 Um aber orthodox zu heiraten

russisch? serbisch? griechisch? ....

Subwoolf
Fragesteller

Ist egal

19 Antworten

Die Orthodoxe Kirche ist nicht von Gott, eben sowenig die Evangelische. Es sind Institutionen zur Täuschung und beides NICHT Kirche.

Die Kirche ist der Leib Christi, alle wiedergeborenen Christen. Jeder wiedergeborene Christ IST Kirche.

Wenn ihr eine geschlechtliche Beziehung führt, ist das Unzucht. Der erste Schritt wäre Umkehren und Buße tun. Der zweite Schritt wäre Bibel lesen, und der Bibel mehr glauben als falschen Lehrern, Predigern usw. und Gott mit ganzem Herzen suchen.

Wenn dein Freund nicht aktiv im Glauben und nicht getauft ist, solltest du ihn sowieso wie einen Gottlosen behandeln und eigentlich nichts mit ihm zu tun haben.

Das soweit theoretisch.

Also würde ich erst einmal euer Glaubensleben in Ordnung bringen, bevor ihr ans heiraten denkt. Der Mann muss das spirituelle Haupt der Familie sein, wenn er aber spirituell tot ist, kann er auch kein spiritueller Vater sein.

Zu meinen Worten bezüglich der Kirche kannst du Matthäus 23 lesen, wenn du möchtest.

Subwoolf
Fragesteller

Was für ein gequirlter Schwachsinn

Yshmael7  26.04.2022, 23:09
@Subwoolf

Das meiste ist biblisch belegbar. Aber wenn dich die Bibel nicht interessiert, kannst du ihn auch so heiraten. Muss ja nicht mal kirchlich sein, weil dich Gott ja sowieso nicht interessiert. Kannst einfach zum Standesamt und schon ist es erledigt. Spart ne menge Stress und ist weniger heuchlerisch.

1Kor 7,2 um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben.
9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten.

2Kor 6,14 Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

Eph 5,22 Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn;
23 denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes.
24 Wie nun die Gemeinde sich dem Christus unterordnet, so auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem.

Midgardian  02.04.2023, 19:56
Wenn dein Freund nicht aktiv im Glauben und nicht getauft ist, solltest du ihn sowieso wie einen Gottlosen behandeln und eigentlich nichts mit ihm zu tun haben.

Liebe zählt nämlich nichts im Christentum.

Ist egal

Nö. Ist nicht egal.

Die Möglichkeit der Segnung einer Ehe zwischen einem Mitglied der griechisch-orthodoxen Kirche und einem Mitglied der römisch-katholischen oder der evangelischen Kirche besteht schon länger und wurde zwischen der Gemeinsamen Kommission der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz 1993 vereinbart; 2006 erfolgte eine entsprechende Vereinbarung mit der EKD.
Darin wurde vereinbart, dass die kirchliche Eheschließung („Sakrament der Krönung“) nach orthodoxem Ritus vollzogen wird; auch soll der orthodoxe Partner zusagen, die Kinder aus dieser Ehe orthodox taufen zu lassen, was mit der Verpflichtung kollidiert, die ein Mitglied der römisch-katholischen Kirche gegenüber seiner Kirche eingeht, um die Dispens zur Heirat mit einem Nichtkatholiken zu erhalten

https://de.wikipedia.org/wiki/Interkonfessionelle_Ehe#Stellung_der_Orthodoxen_Kirche_zu_interkonfessionellen_Ehen

Subwoolf
Fragesteller

Das möchte ich nicht teilen. Fertig. Muss man akzeptieren

Mayahuel  26.04.2022, 10:23
@Subwoolf

Willst du eine gute Antwort? Dann musst du gute Infos liefern. Denn es gibt durchaus Ausnahmen.

. Muss man akzeptieren

Ich hab kein Problem damit.

Subwoolf
Fragesteller
@Mayahuel

Wenn du ohne diese Information keine gute Antwort liefern kannst, dann lass es gleich mit der Antwort.

Mayahuel  26.04.2022, 10:30
@Subwoolf
dann lass es gleich mit der Antwort.

Nö.

Du hast behauptet, dass es von orthodoxer Seite nicht möglich ist: so unmöglich ist das nicht (siehe mein Beispiel). Und das sollen auch andere wissen.

Subwoolf
Fragesteller
@Mayahuel

Ok. Wenn du meinst. Aber bei uns ist das nicht möglich. Also mir hilfst du nicht, anderen schon. Glückwunsch

Wie wäre es, wenn ihr einfach nur gläubige Christen seid - ohne evangelisch, orthodox, katholisch usw.

Also einfach an Jesus glauben und die Bibel zur Grundlage des Glaubens haben.

Dann könnt ihr heiraten und dein Freund kann sich irgendwann entscheiden, ob und wann er sich taufen lassen will.

Die Taufe ist nicht heilsentscheidend: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Subwoolf
Fragesteller

Ne, dann können wir nicht heiraten : wie denn auch?! Er will nicht orthodox heiraten und ich nicht evangelisch!

chrisbyrd  27.04.2022, 07:39
@Subwoolf

Ihr könnte euch als Alternative einer freien Gemeinde anschließen und dort heiraten (Freie evangelische Gemeinde; Methodisten; Brüdergemeinde; Calvary Chapel, Evangelisch freikirchliche Gemeinde usw.).

Häufig steht das Evangelium dort noch mehr im Vordergrund als in den Kirchen.

Keine Heirat.

In diesen Dingen gibt es keinen Kompromiss. Selbst wenn dein Freund sich taufen lässt, wäre es für ihn ein "so tun, als ob". Ich denke nicht, dass damit beide Seiten etwas gewonnen hätten. Wenn deine Familie ihren Glauben über einen Partner stellt, mit dem sie strenggenommen nicht mal etwas zu tun haben... Na ja.

Wie wäre es mit einer ökumenischen Trauung?

Subwoolf
Fragesteller

Mit einer was?

Jekanadar  26.04.2022, 10:38
@Subwoolf

Bei einer ökumenischen Trauung sind beide Pfarrer anwesend, aber der Ablauf richtet sich nach der "federführenden" Konfession. Diese kann das Brautpaar fei wählen.

PaulPeter44  26.04.2022, 12:18
@Jekanadar

Die orthodoxen Kirchen beteiligen sich nicht an einer ökumenischen Trauung.

Bei ihnen darf man nur kirchlich heiraten, wenn beide Partner den orthodxen Glauben haben. Da gibt es nichts ökumenisches.

Religion sollte nie abhängig von anderen gemacht werden. Wenn für dich die Religion einen hohen Stellenwert hat, dann heirate jemanden anders.
Wenn du das nur für deine Verwandten tun willst ist das doch Blödsinn und wiederspricht jeglichen religiösen Lehren. In der christlichen Bibel steht jedenfalls nirgendwo, dass man an Gott glauben soll und im Herrn heiraten muss, weil deine Familie das so will. Es steht im gegenteil häufig drin, dass man selbst entscheiden muss und das nur man selbst entscheiden kann, wen man liebt. Auch steht dort, das jeder selbst für seine Taten gerade stehen muss.

Subwoolf
Fragesteller

Ich mache Religion nicht abhängig von anderen, wie kommt man darauf?

Und welche Möglichkeiten habe ich dann?

TechnikTim  26.04.2022, 14:24
@Subwoolf
Ich mache Religion nicht abhängig von anderen, wie kommt man darauf?

Ehhhm du hast es selber gesagt. So komme ich darauf:

auch, weil die Verwandtschaft aus der Heimat kommen wird und mich wahrscheinlich ächten würde, wenn ich anders heirate.

Ich sag ja nicht, dass du es ausschließlich davon abhängig machst. DU sagst ja im Satz davor, dass es dir auch wichtig ist aber du machst es AUCH von deiner Verwandtschaft abhängig.

Und welche Möglichkeiten habe ich dann?

Also ich lebe sehr streng nach der Bibel. Für mich gibt es da nur eine Möglichkeit. Im Herren heiraten. Also mit jemanden, der die selben Glaubensansichten hat, wie ich. Wenn ich jemanden kennenlerne, bei dem das nicht der Fall ist gehe ich erst garnicht auf eine Beziehung ein.
Mit anderen Worten ich war noch nie in deiner Lage und werde dort vermutlich auch nicht so schnell hinkommen, kann dir also nicht wirklich einen Rat geben.

Für mich wäre das ein Trennungsgrund, es würde einfach nur zu Problemen in der Zukunft führen, weil diese unterschiedlichen Ansichten immer wieder auftreten werden.

Subwoolf
Fragesteller
@TechnikTim

Aber Religion und Tradition sind 2 verschiedene Dinge. Es ist bei uns TRADITION in der orthodoxen Kirche zu heiraten. Das hat nichts mit meinem Glauben zu tun oder davon, dass ich ihn von irgendwem abhängig mache.

TechnikTim  27.04.2022, 10:11
@Subwoolf

Das hast du so aber nicht in der Frage geschrieben. Dann ist es natürlich was anderes.