Wie viel geld muss ich für die kirchliche trauung rechnen?

7 Antworten

Wenn nur ein Ehepartner in der Kirche ist, könnt ihr evangelisch heiraten, benötigt ihr mindestens die Zustimmung des Pfarrers! Einfach mal nachfragen. Kosten für die Kirche fallen in der Regel nur an, wenn man nicht in seiner Heimatgemeinde heiratet! Aber auch da sollte man mal nachfragen

Ich hab dss letztemal bei einer Trauung ministriert. Und da gab es keine Kommunion und die hat ca 100€ gekostet. Es kommt aber auf den Pfarrer an.

geh zum gewünschten pfarrbüro und frag dort nach was eine brautmesse kombiniert mit einer taufe kostet. es gibt durchaus pfarreien, in denen das vollkommen kostenlos ist.

Hallo.

Evangelisch kann man bekanntlich nicht heiraten. Man kommt "nur" zum Segen in die Kirche. Bei den Kosten kommt es darauf an, was ihr haben wollt. Der Pfarrer kostet weniger als dein Brautstrauß, der ist sicher nicht das Problem (manche Kirchen verlangen für Brautpaare, die nicht aus dem Ort sind, Miete, dann wird's teurer).

Was ist mit Blumenschmuck? Zwei Gestecke sind billiger als zehn. Singen die Gäste selber, dann ist nur Orgel oder Gitarre nötig und damit deutlich billiger als ein Chor.

Ihr habt es zum großen Teil selbst in der Hand, wie teuer die kirchliche "Trauung" (=Segnung) wird.

Es ist ein sehr überschaubarer zweistelliger, eventuell dreistelliger Betrag. Wenn ihr keine Musik, Blumen, besonderes Gewand etc... wollt, ist heiraten günstig, die Taufe überhaupt kostenlos.
Frag im Pfarrbüro der Kirche, wo ihr heiraten wollt!
Alles Gute euch dreien!