Kann ich nach einer Scheidung ein zweites Mal kirchlich heiraten?

7 Antworten

Evangelisch kannst du sehr wohl heiraten- nur die Katholiken stellen sich da quer.

Allerdings muss einer von beiden in der Kirche sein, sonst werdet ihr keinen Pfarrer finden, der euch traut.

Die katholische Kirche betrachtet die Ehe als ein unauflösliches Band. Eine Anerkennung der staatlichen Scheidung als Eheauflösung kommt daher im Regel nicht in Betracht. Dementsprechend kann es dann auch keine zweite katholische Ehe geben.

Auch die evangelische Kirche betrachtet die Ehe als ein grundsätzlich unauflösliches Band. Ob eine zweite Eheschließung erlaubt wird, entscheidet m.W. der zuständige Pfarrer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaft (Jura)

Nein, man kann nur dann noch einmal kirchlich heiraten wenn der vorherige Ehepartner verstorben ist. Eine Heirat nach Scheidung ist dann nur noch standesamtlich möglich. Ich glaube auch dass das sowohl für katholische als auch evangelische Kirche gilt. Jedenfalls war das bei einem Familienangehörigen mit derselben Konstellation nicht möglich.

Normalerweise sollte das gehen, weil die Ehe im evangelischen Verständnis eben kein Sakrament ist. Sprich mal mit einem evangelischen Geistlichen darüber. Im Übrigen kannst du dich nicht noch einmal taufen lassen. Getauft ist getauft und die evangelische Kirche erkennt die Taufe durch einen katholischen Geistlichen an.

Ja, das sollte gehen, wenn deine Zukünftige zahlendes Mitglied in der ev. Kirche ist.