Kann man kirchlich heiraten, ohne dass man je Kirchensteuer gezahlt hat?

8 Antworten

Kirchlich heiraten können und das Zahlen der Kirchensteuer haben nichts miteinander zu tun.

Kirchensteuer wird fällig, wenn das zu versteuernde Einkommen eine bestimmte Höhe erreicht hat. Erst dann werden davon 8 bzw. 9 % der Einkommensteuer als Kirchensteuer fällig.

Kirchlich heiraten können hängt seitens der kath. Kirche von anderen Faktoren ab, die im Kirchenrecht geregelt sind (Kirchenzugehörigkeit, Mindestalter, Ehewille, Offenheit für Kinder, usw.). Analog zu einem Spruch aus der Werbung: "Dazu lesen Sie das Kirchenrecht oder fragen Ihren Pfarrer oder Diakon."

Du bist also getauft, aber offenbar nicht konfirmiert, denn die Konfirmation ist der Akt mit dem man in die Kirche sozusagen eintritt mit allen Rechten und Pflichten.

Offenbar ist euch der kirchliche Segen sehr wichtig, sonst würdet ihr das Problem nicht haben. Es bleibt also nur der Weg ins Gemeindebüro, um dort in die Kirche einzutreten.

anonymos987654  19.01.2018, 19:14

durch die Taufe ist man schon in die Kirche eingetreten

und Steuern zahlen viele nicht, nur wer genug verdient

Habt Ihr bisher keinen eigenen zu versteuernden Verdienst gehabt?

Auf jeden Fall könnt Ihr kirchlich heiraten, wenn Ihr die sonstigen Voraussetzungen dafür erfüllt - auch ohne Kirchensteuerzahlung.

anonymos987654  19.01.2018, 19:14

die einzige kompetente Antwort bis jetzt

Tamtamy  22.01.2018, 19:08

Einige Zeit später:

Schade. Meine Antwort war nach wenigen Minuten da. Eine Reaktion von dir fehlt bis heute. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Wie soll das gehen? Wenn du in der Kirche bist dann zahlst du auch Kirchensteuer. Aber dann kannst du auch kirchlich heiraten

saskiadrue
Fragesteller

Ich habe da leider keine Ahnung

deswegen frage ich ja.

Ich weiß nur das ich getauft wurde und evangelisch bin.

SandyDM  18.01.2018, 21:46
@saskiadrue

Und wenn du evangelisch bist dann steht das auch auf dem Lohnzettel und der kirchensteuerabzug auch.

anonymos987654  19.01.2018, 19:12

Viele zahlen keine Kirchensteuer, nur wer genug verdient ...

Bei allem Respekt, aber man muss doch wissen, ob man in der Kirche ist oder nicht. Man muss doch wissen, ob man Kirchensteuer zahlt oder nicht. Das hört sich alles recht naiv an, keine gute Voraussetzungen für eine Heirat.

anonymos987654  19.01.2018, 19:12

Viele müssen keine Kirchensteuern zahlen, nur wer genug verdient ...