Keine Religion, kann ich Kirchlich heiraten?

14 Antworten

Normalerweise heiraten nur gläubige Christen in einer Kirche, denn welchen Sinn sollte es sonst machen, sich "vor dem Angesicht Gottes" trauen zu lassen. Weltlich ist ja eine Eheschließung beim Standesamt vollkommen ausreichend und allein für den äußerlichen, festlichen Rahmen gibt es inzwischen genug Eventmanager, welche auch eine Kirchen-Dekoration organisieren können.

Deshalb können 2 Menschen, welche nicht gläubig sind und der Kirche (egal ob evangelisch oder katholisch) nicht angehören, logischerweise auch nicht kirchlich heiraten.

Ist jedoch einer der beiden heiratswilligen Partner Christ, so gilt die biblische Regel (1. Korinther 7, 10 - 16), dass der ungläubige Partner mit durch den gläubigen Partner "geheiligt" wird. In diesem Fall wäre eine kirchliche Trauung möglich.

Das kommt auf die Gemeinde selbst an und auf die Religion Deines Partners...

Du meinst einen Protestanten. In der evangelischen Kirche ist das möglich, wenn einer in der Kirche ist. Du kannst in der Kirche einen Gottesdienst anläßlich einer Eheschließung feiern, wenn der Partner in der Kirche ist. Heißt dann nur nicht kirchliche Trauung.

Für mich stellt sich aus deiner Frage die Gegenfrage: - Warum sollte ein Religionsloser, Nichtgetaufter unter Umständen überhaupt in einer Kirche heiraten wollen? - Weiß er nicht, dass mit der kirchlichen Trauung der Glaube und die Absicht verbunden ist, Gottes Segen für die Ehe zu erflehen? - Oder sucht er nur ein dekoratives Umfeld für diesen Tag?

Zugegeben, das wissen leider inzwischen auch nicht alle getauften evangelischen oder katholischen Kirchenmitglieder. - Aber Christen, welche auch die Bezeichnung verdienen, die wissen das.

Wenn also nicht mindestens dein zukünftiger Mann (wenn du ein Mädchen bist) Mitglied der Kirche, oder noch besser "sogar gläubig" ist, hast du keine Chance kirchlich zu heiraten. Da sind die Kirchen und die Herren Pfarrer noch ziemlich konsequent.

Du könntest daraus die Lehre ziehen - Zeit hast du ja noch, zu prüfen, ob die christlichen Glaubensinhalte nicht auch für dich eine lebenswichtige Sache und Entscheidung werden könnten, indem du dich ganz einfach informierst. Wo? - In der Kirche natürlich bei sonntäglichen Gottesdiensten. Ansonsten kannst du dir nur alternativ einen christlichen Partner zum Heiraten suchen, wenn du gerne einmal vor dem Traualtar stehen möchtest. - Das wäre aber die schlechtere Alternative.

Kaprilinchen
Fragesteller
  1. Das war eine rein rethorische Frage und hat nichts damit zu tun was ich will und ob ich will.

  2. Aber danke trz für die antwort :)

Und auch beim Standesamt kann die Braut im Brautkleid erscheinen. Warum muss es unbedingt kirchlich sein?

Kaprilinchen
Fragesteller

Wie gesagt nur eine frage aus reiner Neugier :)