2.Mal kirchlich heiraten

8 Antworten

Man kann auch das zweite Mal kirchlich heiraten. Der Trautext fällt dann etwas anders aus - und die Braut sollte nicht unbedingt weiß tragen (wenn es ihr zweites Mal ist). Besprecht das mit dem Pfarrer, der für Euch zuständig ist.

cyberoma  04.05.2010, 09:01

Das gilt für Protestanten.

Nein, Katholiken können sich ja nicht mal scheiden lassen (nur zivilrechtlich). Die Ehe ist ein Sakrament und gilt als unauflöslich.

waldfrosch64  12.12.2015, 18:45

Das ist nicht ganz richtig .

Die Scheidung  = Eine Trennung von Bett und Tisch ist zwar möglich ..und manches mal leider nötig und sogar besser ...nur sich wieder zu verheiraten mit einem anderen Partner  ist nicht möglich .

Darum prüfe wer sich ewig bindet ...

cyberoma  21.12.2015, 09:11
@waldfrosch64

Lieber Waldfrosch, nein -  ich kenne viele Beispiele von geschiedenen Katholiken, die sich wieder verheiratet haben. Sicher geht das, aber eben "nur" zvilrechtlich = beim Standesamt. Nicht kirchlich. Man muss das wirklich streng unterscheiden.

Und auch nach der zivilrechtlichen Scheidung bleibt die Ehe in den Augen der Kirche bestehen. Vor dem Gesetz ist sie aber beendet.

Wer strenggläubig ist, kann damit ein Problem kriegen.

Aber deinem "Prüfe, wer sich ewig bindet!" kann ich nur voll und ganz zustimmen!    :-))

Es kommt ein bißchen auf deine/eure Gemeinde an, wie der Pfarrer dazu steht. Prinzipiell wird in der katholischen kirche eher die Ansicht vertreten, dass die erste Ehe von Gott gewollt ist und somit kann eine zweite kirchliche Trauung abgelehnt werden. Fragen kostet ja nichts :)

volkri  04.05.2010, 09:05

Ist nicht machbar, es sei denn die vorangegangene Ehe wird bei beiden von der katholischen Kirche annuliert. Als Geschiedener darf man ja nicht mal an der Kommunion teilnehmen, es sei denn man hat eine Ausnahmegenehmigung als "unschuldig Geschiedener".

Hier könnt erst Katholisch Heiraten wenn die erste Frau von deinen Mann verstorben ist. Enzige Möglichkeit jetzt schon kirchlich zu Heiraten, wäre die erste Ehe kirchlich anulieren zu lassen. Die Hürden hierfür sind aber hoch.

"Wir schwören vor Gott, bis dass der Tod uns scheidet."

Folglich: Nein.

Sie haben sich Standesamtlich scheiden lassen, die Trennung ist von der Kirche nicht anerkannt, da es nicht der Tod war, der die 2 außeinander brachte.