Freie Trauung viel später?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mellibpunkt, was seltsam ist entscheiden nicht die anderen. Wenn Du und Dein Mann so eine Feier wünschen dann macht das unabhängig von Zeit und Raum. Nimm dir einen freien Redner, dem erklärst Du Deine Vorstellungen vom Ablauf und er schlüpft in die Rolle des Vortragenden. Feierlich angezogen und in stilvollem Rahmen macht das schon was her. Du im Brautkleid und die Hochzeitsgesellschaft geben der Sache dann den richtigen Anstrich. Es muss nicht immer Kirche sein. Als ehemaliger Eventgastronom hatten wir im Jahr so ca. 40 Hochzeiten. Glaube mir, es gibt nichts was es nicht gibt. Wünsche viel Glück, Gruß Peter

Das schöne an einer freien Trauung ist ja, dass man alles selber entscheiden kann. Also wann, wo und vor allem wie geheiratet wird kann man alles mit einem Theologen oder freien Hochzeitsredner besprechen. Informationen über einen solchen Ablauf findest du u.a. auf www.dietrauung.de

Wie soll das denn ablaufen? Du "erscheinst" plötzlich im Mega-Brautkleid und sagst: Das Buffett ist eröffnet? Oder engagierst du einen Schauspieler der sich als Priester verkleidet und unter einem weißen Bogen mit Rosen verziert euch fragt, ob ihr in guten und schlechten Zeiten euch lieben wollt bis ans Ende eurer Tage?

tja, da muß man halt mal die "Spießer"-Scheuklappen abnehmen, was :-))))

@nixi001

Wieso denn Spießer? Ich habe niemals kirchlich geheiratet, aber meine Frau wollte auch nicht die ganze Zeremonie drum herum. Ich habe nur gefragt, wie sie sich eine freie Hochzeit vorstellt. So wie im Film? Irgendwoher muss sie ja dann kommen mit ihrem Kleid, oder ist sie einfach nur DA und die Leute fangen an zu essen?

Eine freie Trauung ist eine tolle Alternative zur kirchlichen Hochzeit. Ich bin schon lange im Hochzeitsbusiness tätig und sehe einen eindeutigen Trend dahin. http://nataliemoon.de/freie-trauung.html Auch spezialisierte Anbieter haben den Trend erkannt und richten ihre Angebote danach aus.

Nein, das wäre nicht seltsam. Gestaltung und Zeit Eurer Hochzeitsfeier ist allein Eure Sache. Du kannst auf dem Standesamt "in Weiß" heiraten oder in der Kittelschürze, Du kannst eine weiße Hochzeit auf einer Burg machen, im Schwimmbad, in einem Lokal oder wo immer es Dir einfällt. Freie Redner, kirchlich nicht gebundene Theologen oder sonst irgendwer können Dir das Fest verschönern, ganz wie Du das möchtest. Ich denke, Du braucht keinen Theologen, denn Ihr seid nicht gläubig. Daher würde ich mir an Eurer Stelle das christliche Drumherum sparen. Aber es gibt auch ohne das genug Riten, die anläßlich einer Hochzeit abgefeiert werden können, angefangen bei der Traufrage bis zum Brautschuhtrinken - Ihr könnt machen, was immer Euch einfällt. Viel Vergnügen! Gruß,q.