Katholisch heiraten nach Scheidung?

9 Antworten

Nein, das geht im Moment nicht. Du musst zuerst die erste Ehe annullieren. Der Pfarrer vor Ort kann Dich beraten.

Die Annullierung geschieht vor dem jeweiligen kirchlichen Gericht Deines Bistums. Es werden Zeugen gehört und am Ende entschieden. Es gibt viele Gründe, weshalb eine kirchliche Ehe annulliert werden kann. Das kostet wenige hundert Euro.

Wenn das nicht hilft kannst Du Dich immer noch nach Rom wenden und dort ein Verfahren anstrengen. Das kostet aber sehr viel mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sofern sich nichts geändert hat:

die katholische Kirche sieht nur Ehen als verbindlich an, wenn sie nach dem Zeremoniell der katholischen Kirche geschlossen wurden

wenn du deine erste Frau in der evangelischen Kirche geheiratet hast, bist du also nach dem Verständnis der katholischen Kirche nicht verheiratet

somit dürfte einer katholischen Eheschließung nichts im Weg stehen

Wenn ich es richtig verstanden habe leider nicht.
Es gibt jedoch auch einigen Ausnahmen.
Hat sich deine Exfrau von dir getrennt?

Desding
Fragesteller

Ja sie hat mich sehr oft betrogen und mich so wie die Kids sitzen lassen.

Chris86721  30.10.2022, 23:31
@Desding

Der Verlassene darf wieder heiraten, sobald die Ehe geschieden ist.

Chris86721  30.10.2022, 23:38
@Desding

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, als ich vor drei Jahren zum Glauben kam (war katholisch).

Als ich die Bibel gelesen hatte, musste ich austreten.

Es gibt auch freie Gemeinden, die dich verheiraten können.

Denn Rest macht ja dann eh das Standesamt.

Desding
Fragesteller
@Chris86721

Ja ich habe schon am Rande von freien Gemeinden gehört. Danke dir werde michbgerne mal darüber informieren.

PaulPeter44  18.11.2022, 20:49
@Chris86721
Der Verlassene darf wieder heiraten, sobald die Ehe geschieden ist.

Ich weiß nicht, woher du das weißt, ist aber Blödsinn.

Man muss prüfen, ob die ev. Trauung nach kath. Recht gültig ist. Wer da an der Trennung Schuld war ist völlig unwichtig.

Du bist katholisch und deine Ex-Frau ist evangelisch und ihr habt evangelisch kirchlich geheiratet. Daher dürfte bei dir dieFormpflicht nicht erfüllt gewesen sein, und du wärst nach den kath. Kirchenrecht nicht verheiratet gewesen.

Deine neue Partnerin möchte nun kath. kirchlich heiraten.

Geh mit deiner Partnerin zu deinem Pfarrer und erkläre ihm die Situation. Er kann am besten prüfen, ob deine 1. Ehe nach kath.Recht gültig war.