Kann ich in der Kirche heiraten, wenn mein Freund russisch-orthodox ist und ich Atheistin bin?

damiro31  02.04.2023, 06:52

Wenn du Atheist bist warum willst du dann in der Kirche heiraten?

verreisterNutzer
Fragesteller

Weil Kirchen schöne Gebäude zum heiraten sind.

7 Antworten

Das ist abhängig von der Kirche. Manche bestehen darauf, dass beide dabei sind, bei anderen reicht es wenn einer dabei ist und bei anderen ist es egal. Es wäre aber auch eine freie Trauung nach dem Standesamt eine Option

Nein. Eine Heirat zwischen einem Orthodoxen und einem Atheisten ist nicht möglich. Weder eine Interreligiöse Ehe (Hinduismus, Buddhismus, ...) noch eine Interkonfessionelle Ehe (Protestanten, Adventisten, ...) ist möglich.

Während eine Ehe zwischen einem orthodoxen Christen und einem Nichtchristen kategorisch verboten ist, hatte der Entwurf bei der Ehe zwischen orthodoxen und nicht-orthodoxen Christen die Möglichkeit einer Segnung „aus Barmherzigkeit und Menschenliebe“ eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

Es hängt von der Kirche ab, in der du heiraten möchtest. Jede Kirche hat seine eigenen Regeln und Vorschriften für die Eheschließung

Soweit ich weiß, werden kirchliche Trauungen nur bei Personen durchgeführt, die der Kirche auch angehören. Alle anderen dürfen es nicht.

Aber ihr könnt trotzdem mal nachfragen.

Kommt immer drauf an, ob die Kirche - der Pope - das zulässt.