Kann ich einen Atheisten/Agnostiker heiraten?

TheBoyWonder  12.12.2022, 00:23

Woher kommt dein Profil?

YumiChan18
Fragesteller

was meinst du?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob jemand in der russisch-orthodoxen Kirche heiraten darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einer davon ist der Glaube der betroffenen Personen. In der Regel erwarten die russisch-orthodoxen Kirchen, dass beide Partner dem russisch-orthodoxen Glauben angehören. Wenn einer der Partner kein Anhänger dieses Glaubens ist, könnte es schwierig werden, eine kirchliche Trauung durchzuführen. In solchen Fällen könnten die betroffenen Personen versuchen, die Zustimmung der Kirche zu erhalten, indem sie zeigen, dass sie bereit sind, sich dem russisch-orthodoxen Glauben anzuschließen und sich an die Regeln und Praktiken der Kirche zu halten. Es ist jedoch möglich, dass die Kirche die Eheschließung in solchen Fällen ablehnt. Es ist am besten, sich direkt an einen Priester der russisch-orthodoxen Kirche zu wenden, um mehr darüber zu erfahren, was in solchen Fällen möglich ist.

Können schon, aber in Glaubensfragen kann es zu Spannungen kommen.

Hallo,

ich habe keine Ahnung über die Heirat im christlichen Glauben aber ich würde einen atheistischen Menschen nicht heiraten, ist nicht so ideal. Könnte zu Problemen und Konflikten führen, vorallem dann bei Kindern.Agnostiker ist schon etwas anders, er glaubt ja irgendwo und irgendwie halbwegs an Gott.

Lg, hanafiyya 🌹

Du darfst heute (fast) alles. Möglichkeiten erkämpft entgegen den Vorstellungen religiöser Führer.

Naimrif  12.12.2022, 14:21

Es geht aber explizit um eine kirchliche Trauung.

Dass eine standesamtliche Trauung zwischen einem Agnostiker und einer Christin möglich ist, wird wohl niemand bezweifeln.

oopexpert  12.12.2022, 15:57
@Naimrif

Die Kirche macht führt auch schon Trauungen von Homosexuellen durch... warum sollte das mit Agnostikern nicht der Fall sein... rieche ich da Diskriminierung?

Naimrif  12.12.2022, 16:00
@oopexpert

Aber sicher nicht die Russisch-Orthodoxen. Also die Trauung von Homosexuellen.

Bei den deutschen Evangelischen, da geht so ziemlich alles - aber die sehen das ja auch nicht als Sakrament, sondern als "Dankgottesdienst anlässlich einer erfolgten Trauung". Und wenn das Standesamt auch zwei Männer miteinander traut, hängen die sich halt an.