Welche christliche Konfessionen sind strenger, katholisch oder orthodox?

7 Antworten

Da Religion Privatsache ist, kontrolliert auch keiner was und ob die Gebote eingehalten werden. Man könnte nachfragen, welche Reliigion mehr Gebote hat, aber wer will das zählen ? Zu vergleichen wären vielleicht die Strafen bei Nichtbefolgung, aber auch das ist zu mühsam.........

Die Frage ist also eigentlich nicht zu beantworten. Reine Spekulation.

McLory
Fragesteller

Gemeint ist nicht wie sich jeder Einzelne verhält, sondern z.B. Zölibat, Frauen in der Kirche, Heiraten von Geschiedenen und ähnliches...

bova21  05.10.2018, 12:33
@McLory

Bei orthodoxen Christen gilt Zölibat nur für Mönche und höhere Priester - Gemeindepriester müssen sogar verheiratet sein um einen Priesterposten in einer Gemeinde kriegen zu dürfen.
Frauen in der Kirche - da sind fast alle Religionen der Welt gleich außer paar Konfessionen wie einzelne protestantischen Abzweigungen. Protestanten sind nicht gleich Protestanten - es gibt eine Menge an verschiedenen Richtungen: die einen sind strenger in einer Hinsicht, in anderer aber dann liberaler - und umgekehrt.
Protestantisch und Evangelisch werden umgangssprachlich als Synonime verwendet -was aber Irreführend ist, denn "evangelisch " sind fast alle christlichen Abzweigungen (Konfessionen, Sekten, Ordens - Unterschiede dazwischen sind NUR Definitionssache). Protestantisch ist aber eher ein Begriff, der die Abzweigungen nach der Reformation in 16 Jh. bezeichnet.

Auf deine ursprüngliche Frage ist schwer zu antworten, so wie du die definiert hast, denn es gibt auch definitiv vereinzelten protestantischen Abzwiegungen, die sogar in der Hinsicht schlimmer als beide Konfessionen, die du vergleichst.

Andererseits, vieles hängt auch von einzelnen Priester, bzw. Kirchenautoritäten die für einzelne Gebiete zuständig sind - wie einer hier gesagt hat, es gibt katholischen Gemeinden, die viel liberaler als ihre protestantischen Nachbarn sind, nur weil der Priester der Gemeinde und die Gemeinde die Sturheit des Vatikans (z.B.) nicht als richtig halten wollen - da kein Papst mehr Inquisition gegen sie schicken. Dazu ist der Fakt, dass die christliche Bibel (dank dem Neuen Testament) an sich sehr liberal eigentlich ist - aber auch sehr kontrovers interpretiert sein kann.

Das mit den Geschiedenen (wieder NUR als Beispiel) ist auch eine Ansichtssache des jeweiligen Priesters - wenn er dazu stehen *will* dann *kann* Priester jeder der genannten Konfessionen genug Ausnahmeregeln finden, die ihm erlauben es zu tun - wie gesagt, alle diese Konfessionen können sehr, sehr plastisch interpretiert werden.

Übrigens, die Konfessionen definieren sich selbst als solche um sich von "Sekten" unterscheiden zu können, die sie nicht akzeptieren - im Unterschied zu den eben genannten "Konfessionen", die sie wegen der Weltmacht im Hintergrund akzeptieren müssen.

Ich bin selbst traditioneller orthodoxer Christ aber mit der Betonung auch *christlich* - also, überhaupt religiös. Mein Glaube bleibt meine private Sache, die traditionelle Symbole benutze ich gerne aber eher als Respekt meinen Vorfahren gegenüber, weniger den (in meinen Augen) doofen religiösen Gesetzen. Christlich bin ich wegen der Grundideen des Christentums und nicht wegen ihrer tausenden verschiedenen Interpretationen.

Somit könnte ich genauso ein Moslem, Buddhist oder Hinduist sein - warum aber, wenn meine Vorfahren Christen waren - also, deswegen traditionell JA, privat JaEIN.

bova21  05.10.2018, 12:02

Religion ist keine private Sache - Religion hat mehr oder weniger klare Regeln, deren gemeinsame zumindest Grundprinzipien in einer religiösen Gemeinde angehalten werden müssen um sich als Angehöriger einer Religion kennzeichen zu dürfen (aus Sicht der Gemeinde).

Der Glaube ist aber eine private Sache - sogar jeder religiöse Mensch glaubt auf eigene Art - auf der Welt gibt's keine zwei Menschen die auf dieselbe Art glauben können, obwohl die Angehörige einer Religion glauben gleich zu glauben. Setz mal zwei streng religiöse Menschen eine x-beliebigen Religion zusammen und mach mal ein Interview über 2 Stunden mit ihnen - das Gespräche wir garantiert in einem Streit zwischen den zwei enden, weil die streng Religiösen sehr niedrige Toleranzgrenzen haben und dadurch, dass sie sich selbst für richtig religiös halten sind sie von der Natur geneigt zu einer aggressiven Verteidigung eigener "richtigen" Werten..

Es ist die Frage, was du unter "streng" verstehst.

Die Traditionen sind der christlichen Konfessionen sind teilweise sehr unterschiedlich und unterschiedlich "streng", ausserdem kommt es auch darauf an, von welcher Zeit du sprichst.

Früher war ein katholisches Dorf sehr streng in den gesellschaftlichen Strukturen, die sich auch durch die Kirche gebildet hatten, aber das war in einen evangelischem Dorf genauso. Da sich aber die Gesellschaft insgesamt geöffnet hat, haben sich auch diese gesellschaftlichen Regeln geöffnet.

Wenn ich an einige evangelische Religionsgemeinschaften denke, sehe ich da viel mehr "Strenge" als in meiner kath.Gemeinde., der Begriff "puritanisch" ist evangelisch.

Auch ist es in der kath. Kirche möglich, das ein kath. Menschen einen Nichtkatholiken kirchlich heiratet und gültig heiratet. Es ist dafür zwar eine Dispens, eine Sondergenehmigung erfoderlich, aber es ist möglich.

Mein Bruder, der nicht orthodox ist, konnte meine Schwägerin nicht in einer orthodoxen Kirche kirchlich heiraten, weil er eben nicht orthodox ist...

Ich glaube, korrekt kann man deine Frage nicht beantworten.

Diese Antwort kommt sehr sehr spät also,

der Unterschied zwischen den griechischen und so orthodxischen Kirchen ist nicht so groß also es gibt da vielleicht ein paar Unterschiede wie was gemacht wird und wie es in der Familie ist aber eig ist die Russische Orthodoxische Kirche ja gleich von der Griechischen abgeleitet also kann es auch keinen Unterschied geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könntest du mal bitte das Wort "streng" definieren.

"Streng" bezogen auf das Einhalten der Liturgie und des Dogmas? Oder "streng" im Bezug auf die Auslegung der Bibel?

McLory
Fragesteller

Streng bezogen auf die Liturgie und das Dogma.

Beispielsweise gibt es bei den Katholischen Priestern die Zölibatsverpflichtung, bei den Orthodoxen gilt das Zölibat nur teilweise (bei den Bischöfen, Mönchen und den bis dahin unverheirateten Priestern) und für evangelische Geistliche besteht keine Zölibatsverpflichtung. In diesem Punkt sind die Katholischen am strengsten, die Orthodoxen in der Mitte und die Evangelischen sind am wenigsten streng.

Die Bibelauslegung und wie das Alltagsleben durch die jeweiligen Konfessionen beeinflusst wird, hängt tatsächlich von den einzelnen Menschen, der Zeit, dem Gebiet etc. ab.

Ja, wir orthodoxen sind strenger, das alles in Details zu schreiben ist einfach zu lang, aber bei uns läuft das alles anders ab, orthodox sein, ist für uns nicht nur ein Glaube, wir leben danach, achten auf Feiertage, an denen wir nichtmal Wäsche waschen. Wir tragen Ikonen mit uns, als Armband, Kette, im Auto als Schutz, ein Kreuz, jeder von uns hat Weihrauch zu Hause, damit reinigen wir die Wohnung vor Bösen und Weihwasser benutzen wir auch zu Hause.

bova21  05.10.2018, 11:54

Ja, dabei aber rauchen und saufen sogar in der Kirche.
Ehebruch ist ein Kavaliersdelikt und Rache wird als Ehrenhaft betrachtet.

Es ist viel mehr ein Schein als ein Sein!

Slatkimeda  05.10.2018, 22:54

Geraucht oder Gesauft wird in der Kirche bestimmt nicht. Und Rache ist bestimmt keine Ehre. Erzähl keinen Mist, wenn du keine Ahnung hast.

Fritz129  14.11.2023, 12:23

Diese Nachricht geht nicht an alle orthodoxe aber an dich, man darf keine Ketten, Ikonen oder sonst was als Schutz betrachten, dass steht ganz klar in der Bibel und die Orthodoxe Kirche benutzt es auch nicht als Schutz.Denn das einzige was dich beschützt ist Jesus Christus.