Als Protestant Orthodoxe Kreuzkette tragen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fände das voll okay, weil 83%
Ich finde das... 17%
Fände das nicht so gut, weil 0%

6 Antworten

Fände das voll okay, weil

Ich würde zwar nicht Orthodox werden, sondern eher Protestant bleiben, aber gegen so eine Kreuzkette hätte ich nichts einzuwenden. Es hätte für mich auch keine besondere Aussagekraft, sondern ich sehe das mehr als Spielerei an.

Ich finde das...

...das ist letztlich deine eigene Entscheidung. Ich bin persönlich generell nicht so sehr für das Kreuzsymbol im Christentum, da dieses über die Jahrhunderte viel zu sehr negativ geprägt wurde, es steht für sehr viel Leid. Bspw. das Fischzeichen ist dagegen positiv und freundlicher.
Orthodox, was ja nochmal krasser ist als "nur" protestantisch, wäre für mich überhaupt nichts, aber wenn du das unbedingt machen willst, sehe ich auch keine Schwierigkeit darin wie so eine Kette aussieht, wir leben in einem freien Land... Kommt evtl. auf die Gegend an, wo du wohnst, ob du auch den ein oder anderen dummen Spruch hörst.

PS: Übrigens hat eine engere Beziehung zu Gott >überhaupt nichts< mit einer strengen Religionsausübung zu tun! Großes Missverständnis vieler Menschen leider. Meist ist eher das Gegenteil der Fall. Es geht um eine stärkere Beziehung >im Inneren<, also das deine Gebete, deine religiösen Gefühle intensiv sind, dass Du Nächstenliebe fühlst und ausübst. Es geht _nicht_ um das Äußere, also bestimmte Rituale einzuhalten, bestimmte Sachen zu tragen, bestimmte Kerzen, Weihrauch o. ä., all das sind starke Irrtümer vieler Kirchen. Die Menschen lassen sich von den äußeren Dingen verwirren und verlieren den Blick auf das Wesentliche, was für die Augen aber unsichtbar ist. - Nur die direkte Beziehung zwischen Dir und Gott zählt, das Geistige/Spirituelle, darin wird die Nähe zu Gott größer, nie durch enge Vorschriften o. ä.

Nun möchte ich strenger/mehr gläubiger werden

Für was ? Gott braucht das nicht und mit dem Weg zum Reich Gottes hat das auch Nichts zu tun.

Kreuzketten bringen es auch nicht. Könnte es sein, daß du dich in Frömmelei verrennst/verstrickst ?

Findet ihr es schlimm........?

Und dann noch diese Frage, um dich von Anderen leiten zu lassen.

Da passt Nichts. Denke mal darüber nach, auch was Jesus in seiner Botschaft von uns erwartet. Deine "Aktivitäten" sind nicht dabei.

Das Kreuz ist heidnischem Ursprung

Man hatte viele heidnische Konzepte wie z.B das Kreuz im Christentum übernommen

Trag sowas nicht

die Kirche erlaubte neuen Kirchenmitgliedern

ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten

(The Expanded Vine’s Expository Dictionary of New Testament Words).

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist   ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20

Das Kreuz hatte man im Christentum von den Heiden übernommen

In der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1908, Band 4, Seite 517) heißt es:

„Das Kreuzzeichen, in seiner einfachsten Form durch zwei sich im rechten Winkel schneidende Linien dargestellt, ist im Osten und im Westen   lange vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen. Es ist uralt.“

W. D. Killen stimmt hiermit überein, denn auf Seite 316 seines Buches The Ancient Church (Die Kirche im Altertum) heißt es:

Die Verehrung des Kreuzes in Ägypten und Syrien ist uralt; auch die Buddhisten des Ostens hielten es in Ehren, aber noch außergewöhnlicher ist folgendes: Als die Spanier das erste Mal nach Amerika kamen, wurde das wohlbekannte Zeichen unter den Gegenständen der Anbetung in den Götzentempeln des Anahuac gefunden. Es ist auch bemerkenswert, daß die Heiden um den Beginn unseres Zeitalters bei den Feiern einiger ihrer Mysterien das Zeichen des Kreuzes auf die Stirn zu machen pflegten.

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament) von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:

„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert. Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen, und  man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten. Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild angenommen.“
Pascal889  26.01.2024, 14:03

Deswegen heißt dieses Kreuz auch Kruzifix und es ist etwa 375 n.chr. entstanden. Klar gibt es viele verschiedene Kreuzsymbole. Das christliche nennt man Kruzifix.

Pascal889  26.01.2024, 17:02
@Tennis92927

Du bezeichnest den Kruzifix ernsthaft als Vogelscheusche und nimmst Wikipedia als Quelle. Jetzt hab ich wirklich alles gesehen.

Tennis92927  26.01.2024, 22:12
@Pascal889
Der körperlose Phallus ist auch zu einem Kreuz geformt, das, bevor es für das Christentum zum Symbol [...] wurde, ein heidnisches Fruchtbarkeitssymbol war.

Quelle: David Williams, Deformed Discourse: The function of the Monster in Mediaeval thought and literature, McGill-Queen's Press 1999, Seite. 161

In ähnlicher Weise war das Kreuz ein heidnisches Symbol [...] Es wurde von den Heiden in ihren Ritualen verwendet, [...], um falsche Götter zu ehren

https://www.thesimpleanswers.com/articles/2012/02/18/the-christian-cross-is-pagan/

die Anhänger des Tammuz markierten die Stirn mit einem Kreuz:

Als heidnisches Zeichen des mystischen Tau der Chaldäer und Ägypter war dieses Kreuz ein Symbol der römischen Götze Mithras und des griechischen Attis sowie ihres Vorläufers Tammuz, eine sumerische Götze und Gemahls der Götze Ishtar. Bezeichnenderweise war die ursprüngliche Form des Buchstabens "T" der Anfangsbuchstabe von Tammuz. Bei Taufzeremonien wurde dieses Kreuz vom heidnischen Priester auf die Stirn gezeichnet

https://werdsmith.com/genesology/7tDrdNERvZk5n#:~:text=Historically%2C%20the%20pagan%20sign%20of,consort%20of%20the%20goddess%20Ishtar.

In der Bibel wird das Kreuz wie folgt erklärt:

Jeremia 10,1-5

Hört, ihr Israeliten, was der HERR euch zu sagen hat:

»Folgt nicht dem Beispiel der anderen Völker! Wenn sie ungewöhnliche Himmelserscheinungen sehen, bekommen sie große Angst. Ihr aber braucht euch nicht zu fürchten.

Denn die Religion dieser Völker ist eine Täuschung: Da fällen sie im Wald einen Baum, und der Kunsthandwerker schnitzt daraus eine Figur.

Er verziert das Standbild mit Silber und Gold und nagelt es fest, damit es nicht wackelt.

Und dann steht sie da, die Götterfigur, wie eine Vogelscheuche im Gurkenfeld! Sie kann weder reden noch gehen, sie muss getragen werden. Fürchtet euch nicht vor diesen Göttern! Sie können euch nichts Böses tun, und noch weniger können sie euch helfen.«

Das Kreuz ist lediglich ein von Menschenhand geformtes Objekt und wird als Vogelscheuche beschrieben.

Ein Kreuz ist nichts anderes als ein Baum, bevor er von Menschenhand gefällt und geformt wird. Aus diesem Grund wird in der Bibel betont, dass das Kreuz keine Quelle des Heils oder etwas Heiliges sei

Und bezüglich dieser Aussage:

Das Bildnis eines an einem Kreuz hängenden Mannes wurde auf den Feldern aufgestellt, um die Ernten zu schützen

In Europa wurden Vogelscheuchen lange Zeit mit Bogeyman in Verbindung gebracht, das oft in zerrissener Kleidung dargestellt wird.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bogeyman

https://www.agecrofthall.org/single-post/history-of-scarecrows#:~:text=In%20Europe%2C%20scarecrows%20have%20long,might%20be%20strange%20things%20hiding.

Hier sind einige Bilder von Vogelscheuchen die die Form eines Kreuzes haben und welches eine Figur darstellen soll

https://images.app.goo.gl/xQjDERjdfN952Wi47

https://images.app.goo.gl/P4PPWvavitHSgVFo9

https://images.app.goo.gl/3RCuqb7EbsxZJJmb6

https://images.app.goo.gl/49iB8zYb4pZEkVn68

Pascal889  27.01.2024, 12:57
@Tennis92927

Der Krizifix ist keine richtige Götterfigur. Der Kruzifix ist wie ein Symbol. Mit Götterfiguren sind die von antiken Religionen gemeint die zum Beispiel Statuen von deren Göttern anbeten. Zum beispiel Genesha.
Du machst dich gerade richtig zum Affe.

Tennis92927  27.01.2024, 13:51
@Pascal889

Der Kruzifix ist heidnischem Ursprungs

Hast du überhaupt gelesen was ich dir geschickt habe ?

Tennis92927  27.01.2024, 14:15
@Pascal889
Ein seltenes Goldkruzifix aus der Wikingerzeit wurde auf einem Feld in der Nähe des Dorfes Aunslev entdeckt. Laut einer Pressemitteilung des Wikingermuseums Ladby, in dem das Kreuz ausgestellt werden soll, wurde das Artefakt von einem Metalldetektiv gefunden, der sofort Archäologen auf den Fund aufmerksam machte. Das Kruzifix hat die Form eines Mannes mit ausgestreckten Armen, ist knapp zwei Zentimeter hoch und hat eine kleine Öse an der Spitze, die darauf hindeutet, dass es einst mit einer Kette getragen wurde. Jahrhundert wurde ein ähnliches Kreuz im Grab einer Frau aus der Wikingerzeit in Schweden entdeckt, und Forscher glauben, dass auch das Kruzifix von Aunslev wahrscheinlich einer Frau gehörte. Es stammt aus der ersten Hälfte des zehnten Jahrhunderts und ist damit eines der ältesten Kruzifixe, die in Dänemark gefunden wurden.

https://www.archaeology.org/news/4272-160318-denmark-viking-crucifix-discovered

Wie bereits erwähnt, der Kruzifix ist heidnischem Ursprungs

Der Apostel Paulus, der Lehrer der Nationen und der heutigen Gemeinde (1Tim 2,7; 2 Tim 1,11; Eph 3,6-9), schreibt nichts von einer Kreuzkette oder sonst einem Symbol oder Zeichen. Solche Dinge, auch Rituale, sind ein Nichts (Kol 2,22.23).

Du hast sinngemäß zum Ausdruck gebracht, dass Du im Glauben wachsen möchtest. Dann lies die Paulusbriefe und kräftige Dich in der Gnade: "Du nun, mein Kind (Timotheus), kräftige dich in der Gnade, die in Christus Jesus ist!" (2 Tim 2,1). Lerne die Gnade kennen, in der Du stehst, dann stehst Du fest. Was du bist und was du hast, bist und hast Du allein in Christus.

Alles ist Gnade:

  • unsere Auserwählung (Eph 1,4),
  • unsere Berufung in die Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus (1 Kor 1,9),
  • unser Glaube, Gottes Geschenk (Eph 2,8; Phil 1,29),
  • unsere Rechtfertigung (wir sind für gerecht erklärt und von aller Schuld freigesprochen) in Christi Blut allein durch Glauben (Röm 3,28; 5,9),
  • unsere Versöhnung mit Gott durch den Tod Seines Sohnes (Röm 5,10),
  • unsere Versiegelung mit dem Geist Gottes beim Glaubensanfang (Eph 1,13; 2 Kor 1,22), sodass wir, die Glieder der Leibesgemeinde (Eph 1,22.23), unsere Rettung nicht verlieren können. (Nach dem Evangelium der Beschneidung (Gal 2,7) für Israel (Brautgemeinde) konnte man damals seine Rettung verlieren),
  • unser Sohnesstand Röm 8,15.23; Gal 3,26; 4,6),
  • wir sind in Christus und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17).

Alles ist Gnade -- nichts ist aus uns. Wenn Du dies erkennst, stehst Du auf festem Grund. "Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme" (Eph 2,8).

Paulus schreibt im Auftrag des Herrn: "Ihm aber, der euch festigen kann gemäß m e i n e m Evangelium (ihm eigens enthüllten (Gal 1,12) "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7), dem Evangelium der überströmenden Gnade (Eph 1,5-8 a; 3,6-9; Röm 5,20)) und der Heroldsbotschaft von Christus Jesus ... -- Ihm, dem allein weisen Gott sei durch Christus Jesus Verherrlichung für die Äonen der Äonen! Amen!" (Röm 16,25-27).

Herzlichen Gruß Dieter Landersheim