Orthodox= streng gläubig?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Kommt drauf an 33%
Nein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an

Fast, aber nicht ganz:

ortho = recht (Orthographie= Rechtschreibung; orthogonal= rechtwinklig;)
dox = gläubig

orthodox = rechtgläubig, also davon überzeugt, die richtige Lehre konsequent zu befolgen. Das ist in den meisten Fällen eine sehr alte Lehre und keine moderne. Insofern kann man orthodox auch mit "konservativ strenggläubig" vergleichen.

Ja, das ist richtig. Orthodox kann man in jeder Religion sein, nicht nur in den gleichnamigen Ostkirchen der Christenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung