Was bedeutet es wenn leute sagen sie sind nicht so streng gläubig?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, sie wollen vermeiden, dass du bei einer längeren Freundschaft befürchten könntest, verschleiert herumlaufen zu müssen, nichts zu sagen zu haben, dir von seinen Eltern ständig Vorgaben anhören zu müssen, von seinem Bruder kontrolliert zu werden, dich mit ein paar Nebenfrauen abfinden zu müssen, in den Orient verfrachtet zu werden und was man sich sonst so alles vorstellen könnte, wenn Frau mit einem gläubigen Moslem zusammen ist.

Estrella94
Fragesteller

danke, ich habe das gefühl das ist (fast) die einzige aussage die kein bisschen rechtes gedankengut aufweist :) danke dafür

:-))...........Klasse.

Den Muslimen ist der voreheliche Kontakt verboten.

Wenn ein Muslim sagt er sei nicht so streng gläubig, dann bedeutet dies oftmals das er mit Dir eine Beziehung eingehen möchte, Spass haben will, aber an irgendeinem Punkt sich dann doch wieder auf die religösen Vorschriften seiner Religion und besinnt, und eine Muslima heiraten wird.

Klassische Beispiele sind dafür zu Hauf bekannt.

Die Leidtragende ist dann oftmals die Partnerin, da sie sich mehr erhofft hat.

Ein klarer Indikator ob es ein Muslim mit Dir ernst meint ist immer nur dann gegeben, wenn er sich nicht davor scheut, Dich seinen Eltern vorzustellen und Dich zu sich nach Hause mitnimmt.

Sollte der Muslim dazu nicht bereit sein, Dir entschuldigende und rührende Gründe erzählen warum er Dich nicht mitnehmen kann, dann brauchst Du mit ihm auch keinen körperlichen Kontakt pflegen. Du wirst dann sehen wie schnell sich sowas dann erledigen kann.

Kaylen  30.04.2013, 09:06

"dann brauchst Du mit ihm auch keinen körperlichen Kontakt pflegen"

Wieso? Man kann doch auch einfach sex aus Spaß daran haben.

1988Ritter  30.04.2013, 10:18
@Kaylen

Ju.........es gibt sogar Leute die soviel Spass dran haben das sie aus dem Spass einen Beruf gemacht haben. ......und es gibt Kommentare die sind so nötig wie ein Kropf.

Es ist überhaupt erstmal ein Klischee, dass das nur Jungs sagen.

Unter strenggläubig würde ich verstehen, dass man versucht, die heiligen Schriften möglichst 1:1 und möglichst interpretationsfrei zu lesen und extrem genau auf die Auflagen der religiösen Institutionen zu achten.

Wenn ein Mann zu dir sagt, er ist nicht so ganz strenggläubig und er in dich verliebt ist, meint er aber vielleicht, dass er ungläubig ist, dich aber mit seinem Unglauben nicht vergraulen will.

Die Motivation, sich als nicht streng gläubig zu bezeichnen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Die Auffassung, was genau als nicht streng gläubig gilt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Jemand, dessen Eltern fünf mal am Tag beten, wird sich als nicht streng gläubig bezeichnen, wenn er lediglich das Freitagsgebet mitnimmt. Für jemanden, dessen Eltern lediglich am Freitag in die Moschee gegangen sind gilt das vermutlich als streng gläubig.

In der Regel heißt das, dass sie Religion schätzen, wenn sie Vorteile bringt, und dass sie gerne drauf verzichten, wenn ihr Glauben irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen fordert.

"Nicht so streng Gläubige" könnte man mit einem Wort auch als "wischiwaschi-gläubig" bezeichnen.