Ehe mit marokkaner (moslem)?

15 Antworten

Eine eher neutral eingestellte Polnische Christin und einem gläubigen Marokkaner?

Es wird sich vieles ändern, das ist sicher. Susietext hat es ja schon genannt:   Von Aufgabe der Selbstbestimmung bis Zelebrieren der Muslimischen Festen.

Außerdem vergessen viele europäische Frauen gerne dass sie nicht einen Mann heiraten, sondern in einen Clan einheiraten. Da reden dann später alle ein Wörtchen mit, und sogar da, wo dein Mann vielleicht nett und nachsichtig ist, können enge Verwandte noch ganz gewaltig Druck ausüben.

Wie das geht? Hier ein Beispiel von vor fünfzehn Jahren. Zugegeben, es ist etwas länger her, aber jeder weiss, dass sich in traditionelle Familien die Gewohnheiten und Sitten nicht so schnell ändern.

Meine Tante betreute in den Niederlanden eine Afghanische Flüchtlingsfamilie. Wirklich nette Leute, Vater, Mutter zwei kleine Kinder. Sie bekamen eine schöne Wohnung, der Mann fand bald Arbeit, alles war in Butter. Dann zog die Schwiegermutter und zwei jüngere Söhne des Mannes auch nach Europa, und landeten in Düsseldorf. Sie wohnten mehrere hundert Kilometer weg, aber ihre Einflussnahme war gewaltig. Als sie bei einem Besuch in Holland gesehen hatte, dass es dem ältesten Sohn ganz gut ging, fand sie, dass ein paar zusätzliche Söhne angebracht wären. Ihre Schwiegertochter war aber der Meinung, dass das nicht unbedingt sein sollte. Anfangs war ihr Mann auch der Meinung, aber dann kamen die Brüder immer öfter vorbei, zitierten Koran und redeten auf den Ältesten ein, und sehr bald änderte sich die Stimmung. Die Frau durfte das Haus nicht mehr verlassen, sie durfte nicht alleine einkaufen gehen, oder einen Arzt aufsuchen. Alsbald gingen ihr die Verhütungsmittel aus, Ruck-zuck war sie schwanger und das gleich zwei mal hinter einander. Jetzt hat sie vier Kinder, die Schwiegermutter ist zufrieden, und sie darf wieder -mit vier Kinder im Schlepptau- ihre Einkäufe alleine erledigen. All das hat meine Tante, eine sehr kämpferische Anwältin einer Gewerkschaft, nicht verhindern können, da die Afghanische Frau ihr das zwar alles weinend erzählt hat, aber nicht bereit war, ihren Ehemann an zu zeigen.

Es gibt über drei Milliarden Männer auf der Welt. An deiner Stelle würde ich mal nach einem besseren Deal Ausschau halten.

LancelotIV  06.10.2017, 23:54

Schwervelke: Aber so ein arabischer Prinz, der sie ausgewählt hat und zärtlich ins Ohr flüsterte, " du bist die einzige Frau die ich jemals lieben konnte". Und das nach drei Monaten, da weiß Frau das 1001 Nacht jetzt eröffnet ist. Das Niqab Vollverschleierung wird sie vor der Hetze der Kuffar schützen, wenn ihr orientalischer Prinz im Sinne der Sure "die Weiber" mal zugeschlagen hat und sie hat erkannt was Mutti damit sagen wollte "der Islam gehört zu Deutschland". Eine politisch korrekte junge Frau weiß wo sie den Vater ihrer Kinder zu suchen hat.

Schwervelke  07.10.2017, 05:57
@LancelotIV

Ich weiss, ich weiss. Aber es gibt Frauen die kann man mit "Ratio" nicht erreichen. Erstens steht das Kind unter dem Einfluss ihrer Hormone, die jeden Stinkschwamm in ihren Augen zum Mister Universe werden lassen. Und weiter gibt es einen gewissen Reiz des Exotischen. Vielleicht hat sie ein schwaches Selbstbewusstsein, und empfindet es als eine Wohltat, in einer "Gemeinde" akzeptiert zu werden, unabhängig davon, ob es sich um eine Großfamilien, eine Moscheegemeinde oder die Gruppe der Wanderpinguine, wie ich die Verschleierten nenne, handelt.

Die Tatsache, dass die Frage hier erscheint, und dass sie die nicht mit ihren Eltern, ihren Freundinnen oder anderen Bezugspersonen erörtert, zeigt doch auch, dass sie kein funktionierendes soziales Umfeld hat, keine Menschen die sie beschützen und es gut mit ihr meinen. Und dann braucht nur einer zu kommen, und zu sagen, "Du bist die Sonne die niemals untergeht" und sie kriegt einen Herzschlag wie ein Kanarienvogel. Da hilft keine Einsicht, kein Wissen, keine Lebenserfahrung.

Danach wird sich vermutlich alles ändern.

Wenn diese Familie so konservativ ist, dann wirst du als Frau erst mal seeeehr viele Regeln lernen müssen, an die du dich zukünftig zu halten hast.

Ein selbstbestimmtes Leben ist für dich dann nicht mehr möglich.

Aber bevor ich überhaupt etwas mit einem Moslem anfangen würde und sogar schon an Heirat denke, sollte es selbstverständlich sein, dass ich mich über die Gepflogenheiten informiere.

Habt ihr vielleicht schon erfahrung und könnt mir sagen was sich nach der eheschließung für mich verändern wird

Das ist eine interessante Frage. Aber die Addressaten deiner Frage sind die falschen! Diese Frage musst du deinem potentiellen Ehemann stellen, den hier niemand kennt.

Kurz: ihr beide müsst reden. Du solltest ihm klar machen, dass du Christin bist und bleiben willst und auf Gleichberechtigung bestehen wirst, z. B. dass du deinen Beruf weiter ausübst. Alle Entscheidungen, die familiär von Bedeutung sind, fällt ihr gemeinsam. So ist es in Deutschland Brauch und Recht! Die Ausübung seiner Religion musst du ihm zusichern, so wie er dir die freie Ausübung deiner Religion zusichern muss. Danach solltest du ihn fragen, was er in eurer Ehe erwartet.

Vom Ergebnis des Gespräches kannst du dann deine Entscheidung abhängig machen.

Noch zwei Fragen: dein Freund ist Marokkaner. Wie ist denn sein Aufenthaltsstatus? Hat er ein Einkommen? Als Ehemann einer EU-Angehörigen verbesserte sich natürlich sein Aufenthaltsstatus - und wenn du das Familieneinkommen verdienst, auch sein materieller Lebensstandard. Ich weise deswegen darauf hin, weil ich nicht beurteilen kann, ohne ihn zu kennen, ob er vielleicht nur aus diesen Gründen die Ehe mit dir eingehen will. Wenn er ein streng religiöser Moslem wie sein Vater ist, könnte man ein Eheschließungsmotiv vornehmlich im Aufenthaltsrecht oder, wenn er keine Arbeit hat, in materiellen Gegebenheiten vermuten - in diesen Fällen kann man dir von einer Ehe mit ihm nur abraten.

Mehr kann man leider nicht raten. In jedem Falle gilt, solange ihr in Deutschland lebt, deutsches Recht! Und nach diesem seid ihr eine Ehegemeinschaft mit gleichen Pflichten und Rechten!

Mögest du die richtige Entscheidung treffen. Viel Glück! 🙂

MfG

Arnold

hummel3  06.10.2017, 19:51

Eine recht umfassende und überlegte Antwort, mit nur einem kleinen Fehler! - Sie ist "keine Christin", da sie nach eigenen Angaben "nicht gläubig" ist.

Ansonsten DH!

HansH41  06.10.2017, 20:03

Noch eine Korrektur:

Nach einem Kommentar der Fragestellerin an anderer Stelle ist ihr Freund deutscher Staatsbürger, also nicht oder nicht mehr Marokkaner.

hummel3  06.10.2017, 21:27
@HansH41

..... Wobei der deutsche Pass aus einem eingefleischten Marokkaner und Muslim noch lange keinen Deutschen macht! :-)

LancelotIV  06.10.2017, 23:58
@hummel3

hummelI3: Für Mutti schon und wenn dann politisch korrekte junge Frauen danach handeln, "Islam gehört nach Deutschland", dann ist die Zukunft dieses Land abgesichert!

HansH41  07.10.2017, 09:34
@hummel3

@hummel  Leider hast du oft recht mit deiner Meinung.

Aber: Ich betrachte den deutschen Pass als Aufforderung, sich wie ein Deutscher zu benehmen.

Es ist beschämend, wenn sich Menschen wie du als Christin bezeichnen, im selben Atemzug aber erwähnen, dass sie nicht gläubig sind! - Sei doch ehrlich und sage einfach, dass du ein nicht gläubiger Mensch bist.

Wenn du einen Moslem heiraten willst, dann mache dich auf einiges gefasst.

Im Islam gehorcht die Frau dem Mann und hat nicht dieselben Rechte wie in den meisten Ländern Europas. In islamischen Ländern und Familien bestimmt der Mann was gemacht wird. Kinder werden automatisch beschnitten und islamisch erzogen. Dafür ist der Mann verantwortlich. Von dir wird man aller Wahrscheinlichkeit nach verlangen zum Islam zu konvertieren und dich entsprechend zu "verhüllen".

Ferner hast du deinem Mann allezeit zur Verfügung zu stehen - auch was deine ehelichen Pflichten betrifft. Und sollte dir einmal nicht danach sein, so hast du trotzdem zu gehorchen. Ansonsten ist dem Manne erlaubt, dich auch mit Schlägen zu züchtigen, bis du gehorchst. Die Anleitung dazu findest du im Koran, dem Handbuch der Muslime.

Es gäbe noch mehr an Einschränkungen zu erwähnen. Doch ich will dich nicht zu sehr erschrecken und hoffe, du wachst auf und suchst dir als Mann lieber einen Europäer. Er mag zwar etwas weniger exotisch sein, dafür aber berechenbarer.

Sinnvoll ist ein notariell beglaubigter Ehevertrag mit vereinbarter Vermögenstrennung. Ein RA kann dich in dieser Frage beraten.