Heimliche Taufe? Mutter Christin Vater Moslem?

11 Antworten

Was hattest du denn ursprünglich geplant, als du ein Kind mit einem Muslim gezeugt hast? Habt ihr besprochen, wie ihr die Kindererziehung in religiöser Hinsicht regeln wollt? Oder hattest du immer schon vor, den Vater deines Kindes zu hintergehen?

Bevor man ein Kind mit einem andersgläubigen Partner zeugt, sollte man sich über die religiöse Erziehung des Kindes Gedanken machen. Wenn es einem wirklich wichtig ist, die Religion seines Kindes zu bestimmen, sollte man einen gleichgläubigen Partner wählen oder einen, dem Religion egal ist und der einem in diesem Punkt freie Hand läßt.

In deinem Fall sehe ich nur zwei Möglichkeiten, das Problem FAIR zu lösen:

1. Der Vater gibt sein Einverständnis zur Taufe, weil ihm seine Religion nicht wichtig ist.

2. Er gibt sein Einverständnis nicht. In dem Fall sollt ihr es dem Kind überlassen, eine Entscheidung zu treffen, wenn es alt genug dafür ist (was sowieso die beste Lösung wäre, auch bei gleichgläubigen Eltern, aber den Kindern in den meisten Fällen verwehrt wird).

Du kannst ihm - sobald er groß genug ist - aus der Kinderbibel vorlesen und sonst das Kind Gott im Gebet anvertrauen. Rituale wie die Kindertaufe sind vielleicht für das Gefühl der Mutter beruhigend, aber das Ritual hat nur einen Sinn, wenn es im Einklang mit dem Wort Gottes ist:

„Da sprach der Geist (Gottes) zu Philippus: Tritt hinzu und halte dich zu diesem Wagen! Da lief Philippus hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen; und er sprach: Verstehst du auch, was du liest? Er aber sprach: Wie kann ich denn, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen. Die Schriftstelle aber, die er las, war diese (Jesaja53): »Wie ein Schaf wurde er zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm vor seinem Scherer stumm ist, so tut er seinen Mund nicht auf. Da wandte sich der Kämmerer an Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem sagt der Prophet dies? Von sich selbst oder von einem anderen? Da tat Philippus seinen Mund auf und begann mit dieser Schriftstelle und verkündigte ihm das Evangelium von Jesus. Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭8: https://www.bible.com/157/act.8.29-32,34-38.sch2000

Du kannst vermutlich gegen den Willen deines Ehemannes handeln, sofern du nicht von deiner Kirche auch die Zustimmung des Ehemanns für die Taufe brauchst . Das wird dir aber früher oder später massiven Ärger einbringen.

Deshalb solltest du auf die Taufe verzichten. - Sie macht einen Menschen nicht automatisch zum Christen, sondern allein der Glaube.

Mein Rat deshalb:

Erziehe dein Kind nach christlichen Grundsätzen am besten indem du ihm selbst christliches Verhalten vorlebst. Erzähle ihm alles was du von Jesus Christus weißt im Sinne der Bibel und des Neuen Testaments. - Kannst du doch, oder? Du bist ja Christin.

Und dann, wenn der Funke des Glaubens bei deinem Sohn überspringt, frühestens im Alter eines Jugendlichen, dann schlage ihm vor sich taufen zu lassen. So ist auch der biblische Weg - zuerst der Glaube, dann die Taufe. Bei einem ungläubigen Kind dagegen ist die Taufe entgegen großkirchlicher Praktik wertlos.

Viel Glück!

P.S.: Was mich noch interessieren würde - Wie kann man überhaupt als Christin einen Muslim heiraten? - Die Gegensätze könnten nicht größer sein. Und die "sogenannte Liebe" überbrückt in diesem Fall eben nicht alles!

Heidi1207
Fragesteller

Wir waren nicht verheiratet.. er war mein Freund

Germaghribiya  13.03.2020, 11:38

Wie kann man so einen Hass verbreiten und Unfug erzählen

bonamie  13.03.2020, 11:52
@Germaghribiya

Ich verbreite weder Hass noch Unfug! - Bitte widerlege doch meine Aussage, wenn irgend etwas an ihr falsch sein sollte.

Ihr habt gemeinsames Sorgerecht, aber ohne die Zustimmung von deinem Ex-Freund hast du die Absicht hinter seinem Rücken irgendwelche Entscheidungen zu fällen, die am Ende zu Problemen führen könnte?

Kümmere dich doch erst um die vernünftige Erziehung deines Kindes, statt weitere Probleme mit einzubinden.

Später wenn der Junge größer wird, kann Er auch selber entscheiden.

Hat der Junge einen christlichen Namen oder einen muslimischen?

Würde mich mal jetzt wirklich interessieren

Heidi1207
Fragesteller

Deutschen Namen

Ich denke das kannst Du machen, denn letztlich ist das nur ein Ritueller Akt. Er bedeutet dir was, weil Du Christin bist, aber an sich ist es nur ein Brauch. Mach das doch einfach.

Hast Du deinen Sohn eigentlich beschneiden lassen..

Denn das fände Ich sehr viel grausamer und nicht umkehrbar.

Heidi1207
Fragesteller

Nein beschneiden kommt nicht in Frage!!

Melo2424  13.03.2020, 10:34
@Heidi1207

Wieso? Wissen sie eigentlich das das sehr hygienisch ist?

Heidi1207
Fragesteller
@Melo2424

@melo2424 wenn Sie sich informieren würden wüssten Sie warum!😊👍🏼

Melo2424  13.03.2020, 10:41
@Heidi1207

Ich bin Moslem ich weiß genau was ist, aber eine Religion so runter zu machen ist nicht ihr Recht !

Heidi1207
Fragesteller
@Melo2424

@melo2424 was habe ich denn negatives gesagt was Sie so angreift?🤣

mirabellaxxo  13.03.2020, 10:46
@Melo2424

Es ist ein grausamer Akt der völlig sinnfrei ist. Der Hygiene Bullshit ist auch völlig absurd, weil wir heute sauberes Wasser haben. Das war vor tausenden von Jahren vielleicht mal logisch. Heute haben wir Wasser, wir können uns jeden Tag waschen.

Melo2424  13.03.2020, 10:47
@mirabellaxxo

Sauberes Wasser? Nicht Hygienisch??Deswegen haben die Alten Menschen im Heim überall hinter der Vorhaut Ablagerungen??

Heidi1207
Fragesteller
@mirabellaxxo

@melo2424 ja weil ich Christin bin deswegen ist mir der Koran relativ egal? Oder lesen Sie die Bibel obwohl Sie Moslem sind? Warum bin ich deswegen rassistisch? Sie hören sich nach einer sehe unzufriedenen Person an. Vielleicht ändern Sie das erstmal und sind glücklich mit Ihrem Leben bevor Sie über andere urteilen! Ganz liebe Grüße ♥️👍🏼

mirabellaxxo  13.03.2020, 10:51
@Melo2424

Da steht "Der Koran ist mir völlig egal". Also, wann wurde der Islam runtergemacht wie Du behauptest?!

Melo2424  13.03.2020, 10:51
@Heidi1207

Ich bin zwar Moslem, aber ich akzeptiere den Christentum sowie die Bibel. Genau so wie ich es tue sollen sie das auch mal probieren. Und versuchen sie das nächste mal direkt einen zu suchen Christen statt hier rassismus zu schieben...

mirabellaxxo  13.03.2020, 10:52
@Melo2424

Dir ist klar das Menschen die in heimen leben, sich nicht mehr selbstständig um sich selbst kümmern können und darum im Heim leben oder?!

Ist das jetzt dein Grund? Wir beschneiden kleine Kinder damit sie im Alter keine Ablagerungen haben.. Absurd.

mirabellaxxo  13.03.2020, 10:54
@Melo2424

Du kannst die Bibel und das Christentum akzeptieren. Das heißt nicht das andere den Islam akzeptieren. Wir müssen den Islam auch nciht akzeptieren. Hier wurde der Islam nicht mit einer einzigen Silbe runtergemacht. Euer Problem ist das Ihr euch immer als Opfer seht. Immer Opferrolle.

Ich kenne viele Schwarze Menschen in diesem Land. die sehen wirklcih anders aus. Die erleben Rassismus, aber selbst die heulen nicht so rum wie Ihr.

Heidi1207
Fragesteller
@Melo2424

Ich glaube Sie wissen nicht was Rassismus heißt oder bedeutet?😅😅

Lamanini  13.03.2020, 11:16
@Melo2424

Und alte Menschen haben auch häufig Probleme mit ihren Augen. Sollen wir deswegen Kindern jetzt die Augen entfernen lassen?