Dürfen moslems bei einer Taufe dabei sein?

8 Antworten

Es spricht nichts dagegen, einer Taufe beizuwohnen.

aus christlicher Sicht gesehen ist das kein Problem, Kirchen sind offen für alle, aus muslimischer Sicht ist es wahrscheinlich Haram, kommt also darauf an, wie liberal der Moslem ist.

Muslime stehen in der westlichen Welt vor Herausforderungen, da die westliche Welt jüdisch-christlich geprägt ist und der Alltag somit anders abläuft im Vergleich zum Alltag in islamischen Staaten. Auch kommen Muslime im Westen oft mit Nicht-Muslimen in Berührung, werden womöglich zu Geburtstagen oder einer Weihnachtsfeier eingeladen. Hier stellt sich also die Frage, wie Muslime damit umgehen sollten.

Grundsätzlich kommt es im Islam weniger auf die Handlung selbst, sondern immer die damit verbundene Absicht an. Wenn man also an einer Taufe teilnimmt, weil man dort gemeinschaftlich mit Freunden und der Familie Zeit verbringt, dann ist das aus islamischer Sicht kein Problem. Wenn man hingegen an christlichen Festen teilnimmt und davon gar überzeugt wäre, so stellt dies ein Problem dar.

Im Falle deines beschriebenen Sachverhalts stellt sich zudem die Frage, warum die Kinder christlich erzogen werden. Das ist aus islamischer Sicht kritisch zu sehen. Der Mann sollte sich in der Ehe dafür einsetzen, dass die Kinder Muslime werden.

ser999  30.09.2021, 12:22
jüdisch-christlich geprägt

Christlich ja, jüdisch nein.

Oder ist dir ein westliches Land bekannt, in welchem Ehebrecher gesteinigt werden? Es ist auch kein Zufall, weshalb nicht der Samstag, sondern Sonntag als Ruhetag gilt.

 Der Mann sollte sich in der Ehe dafür einsetzen, dass die Kinder Muslime werden.

Und die Frau muss sich aus ihrer Sicht dafür einsetzen, dass die Kinder zu Christen erzogen werden.

So kommt man aber nicht weiter.

Muslims dürfen i.d.R. auch keine Kirche betreten, also nein. Wenn du aber etwas liberaler veranlagt bist, kannst du es tun. Deine Sache.

Gamerjunge16
Fragesteller

Ich bin Christ

Poseiidon  28.09.2021, 22:40

Das stimmt gar nicht, man darf Kirchen und Synagogen betreten

PatrickBatemanx  28.09.2021, 22:40
@Poseiidon

Nein, darf man nicht. Das ist haram. Habe doch schon mit vielen darüber gesprochen, bin selber Muslim

ser999  30.09.2021, 12:25
@PatrickBatemanx
Nein, darf man nicht. Das ist haram.

Das ist Unsinn.

Habe doch schon mit vielen darüber gesprochen, bin selber Muslim

Und das ist so unglaubwürdig, dass es schon wieder falsch ist.

PatrickBatemanx  30.09.2021, 16:11
@ser999

Es reicht schon, wenn man sich die Götzenstauen ansieht, und diese bewundert. Das ist haram.

xxXScarfaceXxx  10.11.2023, 21:17
@PatrickBatemanx

Du hast keine Ahnung, wovon du redest.Immer wieder amüsant, wenn Laien dir deine eigene Religion erklären wollen.

ser999  30.09.2021, 12:24

Falsch, Moslems dürfen in Kirchen rein.

Sicher können die dabei sein. Nur ein wahrer Muslim geht gar nicht hin. Der hat die Pflicht, seine Kinder islamisch zu erziehen. Wie kann der eine Taufe erlauben? Steht der unter dem Pantoffel seiner Frau? Die armen Kinder! Der schickt die auf dem besten Weg zur Hölle... Traurig...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Gamerjunge16
Fragesteller

Er wollte es

WisperndesGras  29.09.2021, 12:26

@Germaghribiya:

Zum Essen in der Hölle:

Sure 88:6: Es gib AUSSCHLIEßLICH Dornengestrüpp.

69:36: Es gibt allerdings AUSCHLIEßLICH Blut mit Wasser gemischt.

37:66: Es gibt übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat sich Allah in seiner sadistischen Wut auf alle, die mit ihm nicht mitziehen, offenbar logisch verdaddelt. Dies würde einem Allmächtigen und Allwissenden Gott nicht passieren. Fazit: Es gibt keinen Allah und auch keine Hölle. Höre also bitte auf die Leute hier mit deiner albernen Hölle zu belästigen.