Dürfen Moslems (Männer) Christen (Frauen) heiraten?

16 Antworten

"Und gewiss eine Mumin-Dienerin ist besser als eine Muschrika und ein Mumin-Diener ist besser als ein Muschrik." Das ist ein Koran-Vers habe die Angabe vergessen kann sie gerne nachgucken. Sie war aber entweder in Sure 2 oder in Sure 4.

AkifABI61  18.07.2015, 06:42

Noch ein Koran Vers sinngemäß: Allah hat für jeden Mumim eine passende Mumin erschaffen und für jeden Mumin einen passenden Mumim erschaffen. Mumin / Mumim heisst Gläubige/r Muschrk/a heisst Ungläubig/e

das wesentliche wurde schon gesagt, ich fasse es kurz zusammen:

nach islamischer tradition dürfen muslimische männer außer muslimischen frauen auch jüdische und christliche frauen heiraten, weil diese als angehörige des 'ahlulkitab' angesehen werden, also zum 'volk des buches' gehören (mit dem 'buch' sind die monotheistischen heiligen schriften, also tanach und bibel, gemeint).

jedoch verbietet die islamische tradition den muslimischen frauen, männer zu heiraten, die keine muslime sind.

der tiefere sinn für diese ungleichbehandlung ist, dass die von der frau geborenen kinder die religion des vaters annehmen.

MaryK96
Fragesteller

danke für die Antwort! Sag mal steht im Koran auch was über die Bibel? Was sagt der Koran über den Christentum? Weißt du das? Das würde mich jetzt mal interessieren :-)

laertesdd  17.07.2015, 18:25
@MaryK96

um die stellung von bibel (und tanach) im qur'an zu verstehen, reicht schon ein blick in die erste sura, 'al-fatiha' ('die eröffende). denn darin heißt es es (ungefähre übersetzung der bedeutung von bubenheim und elyas, die ich für die beste übersetzung halte):

"Leite uns den geraden Weg, den Weg derjenigen, denen Du Gunst erwiesen hast, nicht derjenigen, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht der Irregehenden!"

mit denjenigen, die den zorn allahs (swt) erregt haben, sind die juden gemeint, und mit denjenigen, die irregehen, sind die christen gemeint.

inshallah habe ich dir die richtigen antworten gegeben. alles wissen kommt von allah, und alle fehler sind mir zuzuschreiben.

Ontario  13.09.2017, 06:36
@laertesdd

Ich toleriere deine Argumente. Warum aber sollen Christen irre gehen ? Woher nimmt sich der Islam das Recht zu sagen, die einzig "richtige" Religion zu sein ?  Andere als Ungläubige bezeichnen.

Wo bleibt da die Toleranz gegenüber anderen, die einer anderen Religion angehören ?

Warum sollen Juden den Zorn Allahs erregt haben ?

Wir alle sind Menschen.Bedauerlich ist jedoch, dass eine Religion endlosen Hass sääen kann.

Was kann ein Kind dazu, wenn es in eine christlichen Familie geboren wird ? Ist es dann weniger wert, als ein moslemisches ?

Boomey  17.07.2015, 17:50

Die ersten Verse des Qur'an sind die letzten Worte des Propheten Isaa (Jesus).

mulan2255  12.04.2019, 15:30
@Boomey

Bist du dir sicher? Jesus hat demnach inhaltlich das gesagt, was in der ersten Sure steht? Oder die erstoffenbarten Worte des Koran (96:1-5)? Eine Quelle wäre nett.

Es tut mir leid, aber solche Fragen sind etwas doof. Wenn sich zwei Menschen zu einander hingezogen fühlen und starke Gefühle für einander haben, dann spielt es keine Rolle wo die Person herkommt, welche Hautfarbe sie hat oder zu welche Religion sie gehört.

Ich finde es allgemein sehr blöd, das Religion vorschreibt mit wen man sein Leben verbrigen sollte oder darf oder auch nicht. Oder wie man überhaupt leben sollte.

Kein Mensch ist besser als der andere, egal was.

Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt einer Religion angehören muss, um an Gott glauben zu dürfen oder vernünftig zu sein.

MaryK96
Fragesteller

Ja ich weiß was du meinst.. ich frag auch nicht aus reiner Neugierde, denn bei mir ist dieser Fall jetzt eingetreten :-)

NutellaNudeln  17.07.2015, 16:55
@MaryK96

ist vielleicht blöd was ich jetzt sage, aber ihr müsst das tun was euch glücklich macht und nicht was eure Religion erlaubt oder nicht, oder was anderen sagen oder ob sie es erlauben oder nicht. Solange ihr euch liebt ud ihr glücklich miteinander seid, dann spielt alles andere keine rolle, den es ist euer Leben und ihr habt nur die.

Ich wünschr euch beiden alles gute für die Zukunft.

AkifABI61  18.07.2015, 06:38

Nein. Allah hat für jeden Gläubigen die passende Gläubegin und für jede Gläubige einen passenden Gläubigen erschaffen. Das bedeutet sie passen nicht zusammen.

NutellaNudeln  18.07.2015, 21:03
@AkifABI61

<

p>Totaler schwachsinn was du von dir gibst. Wenn sich zwei Menschen zueinander passen, dann weil sie wahre Gefühle für einander haben, weil SIE zusammen sein wollen und sich lieben.

Rxnys  28.08.2020, 21:31

Du hast den ganzen Sinn verfehlt.Lächerlich

Nach klassischer islamischer Lehre darf ein muslimischer Mann eine jüdische oder christliche Frau heiraten. Die Kinder müssen dabei islamisch erzogen werden.

Eine muslimische Frau darf aber keinen Juden oder Christen heiraten.

Jedoch darf auch ein islamischer Mann nicht eine 'Ungläubige' heiraten, also etwa eine Atheistin, Polytheistin, etc. Gleichwohl darf er solche Frauen aber als Sklavinnen halten.

Die soziale Realität weicht diesbezüglich natürlich ab und es gibt auch  liberalere Ansätze hierzu. So spielt Sklaverei heute im Islam heute z.B. de facto keine Rolle mehr.

Es sei auch darauf hingewiesen das die Grund- und Menschenrechte ein Heiratsverbot aufgrund der Religion nicht interessieren.

Weinberg  17.07.2015, 19:05

Wenn ein Moslem eine Jüdin heiratet,  dann sind die daraus resultierenden Kinder Juden!!!! ab Geburt.

Egal, welcher Religion  der Kindesvater angehört, wenn die Mutter  Jüdin ist, sind es auch die Kinder......

tvetter  19.07.2015, 00:19
@Weinberg

Das mag aus Sicht des jüdischen Rechts in der Theorie so sein. Das islamische Recht sieht das aber anders.

Es gibt kein islamisches Gesetz. Und das sucht sich jeder selber aus. Manche machen es,manche nicht und andere Frauen konvertieren auch extra zum Islam. Das ist also Unterschiedlich.

tvetter  17.07.2015, 12:27

Natürlich gibt es ein islamisches Gesetz! Es nennt sich Schari'a und ist ein zentraler Bestandteil des Islam. Freilich gibt es diesbezüglich unterschiedliche Auslegungen, wie bei jedem anderen Recht und jeder anderen Religion, und nicht jeder hält sich dran, auch wie überall woanders.

peeches  17.07.2015, 12:48

Nur gillt die Scharia nicht hier in Deutschland. Also ist es irrelevant.

tvetter  19.07.2015, 00:08
@peeches

1) Wurde gefragt was 'im Islam' erlaubt sei und was nicht. Das Recht der Bundesrepublik Deutschland war nicht Thema der Frage.

2) Auch in Deutschland darf man als frommer Muslim die Schari'a ausleben, sofern man nicht gegen das Recht der Bundesrepublik Deutschland verstößt. Alles andere wäre eine Verletzung der Religionsfreiheit.

3) Es ist sehr schlechter Stil jemanden auf eine Frage damit zu antworten das die Frage irrelevant sei.