Dürfen Moslems Frohe Weihnachten sagen?

7 Antworten

Dürfen Moslems Frohe Weihnachten sagen?

Nein, dürfen sie nicht.

Man distanziert sich strikt von Nicht-Islamischen Festen, selbst das Gratulieren hierzu ist verboten (wird mit Weintrinken, Ehebruch und sogar schlimmer als Mord verglichen).

Diesen Vergleich hast du ja selbst hier grade als Antwort ebenfalls bekommen (Zitat: "Du gratulierst doch einem Mörder, zum Beispiel, auch nicht zum vollbrachten Mord.")

Bin seinerzeit über diese Fatwa gestolpert die klare Worte findet:

Fünftens:
In Anlehnung an das oben Erwähnte ist es einem Muslim, der glaubt, dass Allâh sein Herr, der Islâm seine Religion, und der Prophet Muhammad sein Prophet und Gesandter ist, nicht erlaubt irgendwelche Feste zu feiern, die keinen Ursprung in der islâmischen Religion haben.
Dies beinhaltet auch Neujahr und das Fest zur Jahrtausendwende.
Es ist dem Muslim weder erlaubt diesen Festen beizuwohnen, noch daran in anderer Form teilzunehmen oder andere irgendwie dabei zu unterstützen, weil es eine Sünde ist und man damit die von Allâh festgesetzten Grenzen überschreitet.
(...)
Achtens:
Es ist einem Muslim nicht erlaubt, einem Nicht-Muslim zum Anlass eines dieser Feste zu gratulieren, weil dies eine Art von Zustimmung zu diesen falschen Glaubensvorstellungen wäre und das Gefühl der Zufriedenheit mit dieser Lebensweise implizierte.
Ibn al-Qayyim sagte: „Es ist gemäß des Konsens der Gelehrten verboten, den Nicht-Muslimen zu ihren ureigenen Riten, sowie zu ihren Festen und ihrer Fastenzeit zu gratulieren, indem man etwa sagt: ‚Ein gesegnetes Fest für euch´ oder ähnliches.“ Selbst wenn derjenige, der so etwas sagt, dadurch nicht vom Islâm abfällt, so ist es trotzdem verboten, und es ist dasselbe, wie ihnen zur Niederwerfung vor dem Kreuz zu gratulieren.
Tatsächlich ist es schlimmer, als ihm zum Weintrinken, Morden, oder Ehebruch zu gratulieren. Viele, die sich nicht um die Religion kümmern, machen dies dennoch, und sie erkennen nicht, wie abscheulich diese Tat ist. Wer immer einer Person zu ihrer Sünde, Bid´a (nicht islamkonforme Neuerung), oder ihrem Unglauben gratuliert, setzt sich dem Fluch und dem Zorn Allâhs aus.
https://www.islamweb.net/amp/de/article/156091/
Easygoing775  22.08.2023, 22:08

Diesen Fatwa Verfassern sind Begriffe wie Akzeptanz/Toleranz, Anstand und/oder Integration nicht bekannt. Warum zum Teufel ist es denn Muslimen ueberhaupt erlaubt, in nicht muslimische Laender einzuwandern und oftmals vom Geld der Unglaeubigen zu leben? Warum ist das nicht haram?

Sturmtaucher2  22.08.2023, 23:04
@Easygoing775
Warum zum Teufel ist es denn Muslimen ueberhaupt erlaubt, in nicht muslimische Laender einzuwandern und oftmals vom Geld der Unglaeubigen zu leben?

Ich habe schon mehrmals gelesen, dass Muslime das nicht tun sollten - und auch paarmal, dass es sogar verboten sei (also in nicht-islamischen Ländern zu leben)

Ich weiss nur nicht mehr ob das ebenfalls Fatwas waren, Überlieferungen oder nur persönliche Meinungen von Otto-Normal-Muslimen

Aurofons  22.08.2023, 22:51

Isa soll ja dem Quran nach ein Prophet gewesen sein. Warum ist es haram, der Geburt von Propheten zu gedenken?

Wie können im Islam neue Feiertage hinzukommen?

Easygoing775  22.08.2023, 23:14
@Aurofons

"Geburt" - da liegt der Hase begraben. Isa wird als Prophet angesehen, aber nicht als Sohn Gottes.

Nicht nur Christen feiern Weihnachten. Auch normale Deutsche die nicht Christlich sind tun das. Das Weihnachtsfest ist zu einem Konsumfest geworden, welches nichts mit Jesu Geburt zu tun hat. Du kannst Frohe Weihnachten sagen. Christen sagen eher Gesegnete Weihnachten. Du kannst aber auch zu jemanden sagen, "Habe ein paar schöne Feiertage" Das ist neutral gehalten.

Du musst lernen zu unterscheiden, zwischen normalen Leuten die nur Deutsche sind, und Deutschen, die Christen sind. Es sind weniger als die Hälfte aller Deutschen Mitglied in einer Kirche.

Majordomus  21.11.2023, 11:00

Und die Mitgliedschaft in einer Kirche sagt noch nichts über den Glauben eines Menschen aus.

Ja das ist doch ein Wunsch wie zum Beispiel dass man einen schönen Abend haben soll!

Ansonsten wäre das ja intolerant anderen gegenüber und man würde sich abgrenzen.

Mahakaruna  23.08.2023, 19:58

Siehe Antwort Sturmtaucher.

Singuli  23.08.2023, 19:58
@Mahakaruna

Ja habe ich gelesen, halte ich aber nicht für vereinbar mit der Toleranz gegenüber anderen Religionen.

Man koennte als Muslim ja alternativ "Schoene/Frohe Feiertage" wuenschen. Selbst bei "Frohe Weihnachten" sehe ich kein Problem. Wer damit ein Problem hat, muesste auch das evtl. gezahlte Weihnachtsgeld ablehnen.

Christen haben kein Problem, Muslimen Eid Mubarak zu wuenschen.

PESHEVA
Fragesteller

Aber zu ihnen sagen "Allah hu akbar" schon.

mchawk777  22.08.2023, 21:58
@PESHEVA
Aber zu ihnen sagen "Allah hu akbar" schon.

"Gott ist Groß" ist als Aussage nicht unchristlich - und Allah sagen auch arabische Christen, da Allah das Wort für "Gott" ist.

Kommt halt darauf an, in welchem Kontext das gemeint ist. 😉

PESHEVA
Fragesteller

Und Weihnachtsgeld haben sie genauso verdient, wie schaffen de Christen oder Atheisten in ihrem Betrieb auch. Deshalb erhalten auch Arbeitslose kein Weihnachtsgeld vom Staat

Easygoing775  22.08.2023, 21:56
@PESHEVA

Ich habe ja nicht gesagt, dass sie es nicht verdient haetten. Es ging in deiner Frage ja um das Wort Weichnaten, oder? Und das Sozialleistungen nur 12 mal im Jahr ausgezahlt werden finde ich auch unfair, da man ja i.d.R. mehr als 12 mal jaehrlich Abzuege hat.

Sagen wir mal so:
Wenn sie es nicht dürften, dann wäre das ein weiteres Mosaiksteinchen bezüglich der Intolleranz dieser Religion anderen Weltanschauungen gegenüber.