Hassen die meisten Moslems in der Welt Weihnachten und die meisten Christen Ramadan?

9 Antworten

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich hasse die Festen der anderen nicht, sondern respektiere die Feste anderer Religionen. Deshalb wünsche ich mir, dass meine ebenfalls respektiert werden. Wichtig ist, dass niemand gezwungen wird mitzumachen also diese Feste selbst zu feiern und man die anderen in Ruhe lässt. Solange niemand genötigt wird oder unglücklich ist.

Was heißt hassen? Hier ist halt Weihnachten üblich!

Ich mag den religiösen Bezug eh nicht! Weihnachten ist für alle da und kann von jedem gefeiert werden. Es ist das Fest der Wintersonnenwende! Dieser hohe germanische Feiertag wiederum wurde christlich überfrachtet.

Also wer als Nichtchrist Weihnachten feiern mag lässt einfach das christliche Gedöns weg

Was bleibt ist das was man so kennt! Festessen, Tannenbaum, Kerzen, Gewürzduft, Weihnachtsmann, Geschenke und evtl Glühwein!

Frohes Fest

PESHEVA
Fragesteller

Hass fängt oft schon viel früher an als wir denken. Wir hören eine Musik, und schon hassen wir sie. Oder wir hören Glocken, und wir hassen dieses Gebimmel. Oder wir hören den Muezzin, und hassen ihn sofort. Das muss nicht jedesmal passieren, aber manchmal schon

Iohanes  01.12.2022, 08:38
@PESHEVA

Das stimmt zum Teil!
Eben weil man mit diesen Sachen sofort negative Gefühle verbindet! Das christliche Geseier in den Liedern dass das Schmalz nur so aus dem Radio tropft oder der absolut nervige Ruf eines Muezzuins, in mir kocht da auch schon mal Hass hoch!

Fantho  30.11.2022, 19:09
Festessen, Tannenbaum, Kerzen, Gewürzduft, Weihnachtsmann, Geschenke und evtl Glühwein!

Du weißt schon, welche Botschaft hinter Weihnachten steht? In der heutigen Zeit...nicht in der germanischen...

Gruß Fantho

Iohanes  30.11.2022, 19:22
@Fantho

Klar, Weihnachtsfeier, Weihnachtsmarkt, Tannenbaum, Festessen, Gedichte der Kinder, paar Weihnachtslieder, Geschenke und eine versammelte Familie!

Sehr schöne Tradition!

Christen können sich ja von mir aus an der Krippe erfreuen, wobei soviel Armut schon auch etwas frustrierend wirkt bei einer üppigen Feier!

😇😁😉

Fantho  30.11.2022, 19:24
@Iohanes

Nein, das ist nicht die Idee dahinter; ich habe aber Dir dies in einem anderen Kommentar übermittelt...

Gruß Fantho

Iohanes  30.11.2022, 19:29
@Fantho

Danke, ich weiß ja woher das Fest stammt und wer es dich angeeignet hat!

Schau mal wann Maria Empfängnis gefeiert wird!

Passt also nicht!

Somit hätte die Geburt im September gefeiert werden müssen!

Fantho  30.11.2022, 19:33
@Iohanes
Danke, ich weiß ja woher das Fest stammt und wer es dich angeeignet hat!

Mein Gedanke ist fern jeglicher Religion!

Du erkennst immer noch nicht die Idee dahinter: Diese sollten alle Menschen umsetzen, unabhängig der beiden Ideologien: Theismus und Atheismus...

...denn auch Atheisten feiern diese Tage, wenngleich auf ihre eigene Weise, aber sie feiern diese Tage, das

FEST DER LIEBE...

Gruß Fantho

Grundsätzlich glaube ich, dass den Vertretern der jeweiligen Religionen die Feste der anderen eher egal sein werden.

PESHEVA
Fragesteller

Glaube ich nicht ganz. Denn Weihnachten erzählt von Jesu Geburt, und dass er der Sohn Gottes sei. Das widerspricht dem islamischen Glauben völlig. Oder er sieht darin sogar eine große Lüge, wie umgekehrt bei den Christien Ramadan und Mohammed. Jesus ist für den Islam nur ein Prophet von vielen und der letzte Prophet Gottes Mohammed. Daher kann für die meisten Moslems Weihnachten und für die meisten Christen Ramadan nicht gleichgültig sein. Denn sie widersprechen sich in ihrem religiösen Glauben dahingehend völlig.

musso  30.11.2022, 18:46
@PESHEVA

wo widerspricht der Ramadan denn dem christlichen Glauben?

Und auch wenn er für sie nicht Gottes Sohn ist, sie respektieren Jesus als Propheten, haben also kein Problem damit, seinen Geburtstag zu feiern

verreisterNutzer  30.11.2022, 18:54
@PESHEVA

Wieso muss sich eine christliche Person jemals Gedanken über Ramadan machen? Wieso muss sich ein Moslem jemals Gedanken über Weihnachten machen? In der Regel wird jeder sein Leben haben, ohne dass es diesbezüglich Berührungspunkte gibt. Ich sehe das von dir in der Frage vorausgehende "MUSS" - das du als gegeben suggerierst - einfach nicht. Klar wird's Menschen geben, die prinzipiell anderes andere Andere hassen, aber ob das für 2+ Mrd Menschen auf diesem Planeten gilt, wage ich zu bezweifeln.

Ich persönlich kenne weder Muslime, die Weihnachten hassen noch Christen, die Ramadan hassen. Ich denke daher nicht, dass eine nennenswerte Anzahl an Menschen das tut.

PESHEVA
Fragesteller

Viele Menschen verheimlichen ihren Hass. Wollen sie ja nicht auffallen, denn es könnte ihnen Nachteile oder großen Schaden dadurch bringen. So tun sie lieber als ob gleichgültig. Doch wurmt es sie wirklich

Tileka  30.11.2022, 19:12
@PESHEVA

Ich denke wie gesagt nicht, dass das so ist, aber letztendlich kann ich es natürlich nicht belegen.

Ich bin Christ und hasse den Ramadan natürlich nicht. Wieso sollte ich? Er hat nur für mich keine Bedeutung. Aber offensichtlich finden viele Menschen daran Gefallen.

PESHEVA
Fragesteller

Und glücklich ist der Moslem, wenn er einen Christen von seiner Religion überzeugt hat. Geht es dem Christen nicht anderst. Und ein Christ, übergetreten zum Islam, ein Moslem von besonderer Bedeutung. Umgekehrt nicht so