Ist es unpassend Frohe Weihnachten zu wünschen?

7 Antworten

Jesus ist für Muslime ein Prophet.

Deshalb wünsche ich Muslimen in meinem Freundeskreis frohe Feiertage. Und freue mich natürlich auch über Weihnachtsgrüße.

Frieden auf Erden brauchen wir alle dringend, völlig unabhängig von einer Religion.

Giwalato

Altay6162  23.12.2023, 22:04

Weihnachten ist ein Symbol des Christentums geworden und hat paganistische Fundamente. Wie kannst du dann als Muslim Weihnachten feiern?

Ya Allah, verleih diesen Menschen Verstand..

stonedog  23.12.2023, 22:25
@Altay6162

Wer sagt denn was von "feiern"? Gott, verleihe ihm die Fähigkeit zu lesen.

Altay6162  23.12.2023, 22:28
@stonedog

Zum Feiern gehört das entsprechende Grüßen dazu.

Du bist kein Muslim, also halt dich raus aus der Sache, danke.

stonedog  23.12.2023, 22:31
@Altay6162

"Zum Feiern gehört das entsprechende Grüßen dazu."

Was für ein Quatsch. Du bist kein helles Licht.

Giwalato  23.12.2023, 22:34
@Altay6162

Ad 1: Ich bin kein Muslim, sondern Christ.

Ad 2: Genießt Du als Muslim nicht auch die arbeitsfreien Tage?

Ad 3: Mir ist das Verbindende zwischen Menschen wichtiger als Unterschiede.

Altay6162  23.12.2023, 22:59
@Giwalato

Ah, hab es falsch gelesen. Habe "für uns Muslime" gelesen, mein Fehler. Dann ist die Diskussion irrelevant.

Finde die Frage interssant - als überwiegend christlich erzogener Mensch.

Da man nie 100% weiß, wen man vor sich hat oder wer sich grad mit angesprochen fühlt oder was dessen bevorzugte Religion bzw. Auslegung derer ist, bin ich dazu übergangen, "friedliche Feiertage" oder "friedliche Festtage" zu wünschen. Das "fröhlich/froh" nervt mich - es erzeugt irgendwie einen gewissen Druck ;-)

Wenn mir jemand frohe Weihnachten wünscht, wünsche ich es ihm/ihr zurück.

Twilightfaaan
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe nämlich ein paar Muslimische Freunde die ich nicht verletzen bzw. beleidigen will.

bogatnik  23.12.2023, 22:57
@Twilightfaaan

das hier ist ein christlich geprägtes land
ich glaube sie werden es ertragen können
Ansonsten müssten sie ja jedes mal einen Herzinfarkt kriegen, wenn sie eine Kirche sehen

Tailenah  26.12.2023, 18:49
@Twilightfaaan

Was meinst du mit beleidigen ? Ihr beleidigt uns wenn ihr uns sowas wünscht weil wir sowas nicht feiern Jesus ist ein Prophet Allah ist der got

Also anhören kann man sowas ja aber mich bedanken oder frohes Fest zurück wünschen das sollte man nicht machen.

es ist haram „frohe w …“ zu wünschen, da das so ähnlich wie Shirt ist, da man das einer anderen Religion bestätigt.

also wenn man Muslim ist, anhören kann man sowas ich mein was soll man denn tun die Leute schlagen ? Nein deswegen einfach keine Antwort und wünschen kann man ja : schöne Ferien und sonst so

Ne mir egal

Ich wünsche es zwar nicht zürck aber sage stattdessen "ich wünsche dir viel Spaß und alles gute weiterhin"

Außer wenn er sie mir damit nur auf dir nerven gehen will wie hier ein gewisser jemand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser