Ist es schlimm, einem Moslem fröhliche Weihnachten zu wünschen?

37 Antworten

Was sollte daran schlimm sein??? Ich kenne viele Muslime, die mit ihren Familien einen Weihnachtsbaum aufstellen und auch feiern. Geschenke gibt es in der Regel aber erst Silvester. Und natürlich wünschen wir uns gegenseitig frohe Weihnachten, sowohl privat als auch am Arbeitsplatz, wo ebenfalls etliche Muslime arbeiten, die mit allen anderen Mitarbeitern die Weihnachtsfeier vorbereiten und sie nehmen natürlich auch daran teil.

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm - schlimm ist nur diese furchtbare Intolleranz!!!

Weihnachten geht über die christliche Religion hinaus, es hat eine zutiefst archaische Bedeutung für den Menschen, welche sowohl unter "Heiden", als auch unter Menschen anderer Kulturen und Religionen gefeiert wird. Ich kenne mich nur Bruchstückhaft mit den verschiedenen Religionen aus, hier fehlt mir das konkrete Fachwissen. Dennoch ist es so, dass die Geburt, Licht und Liebe Bestandteil Aller Religionen sind und gerade auch die Wintersonnenwende schon seit je her ein kultisches und bedeutsames Ereignis für die Menschen ist.

...also nein, es ist natürlich nicht schlimm. Schlimm ist nur das Unverständnis, die Uneinsichtigkeit und eine gewisse Egomanie, "seine" Kultur, als die einzig gültige anerkannt haben zu wollen... du kannst es den anderen wünschen, ohne es auszusprechen, da fühlt sich keiner in seiner "Ehre" gekränkt und es kommt trotzdem an.

Wenn Du echte Freunde meintesT. Denen kann man immer "schöne Feiertage" wünschen! Wer rummotzt ist kein Freund, sondern Kumpel oder Spezi! Frohe Festtage und ein gesegnetes neues Jahr allen Forumsteilnehmern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Wenn die Jungs hier in Deutschland leben, kann man ihnen völlig unbedarft "Frohe Weihnachten" wünschen. Sie gehen ja an diesen Tagen auch nicht arbeiten und sind "froh" darüber.

Mir geht absolut nichts "ab", wenn mir meine muslimischen Freunde und Kollegen aus purer Freundlichkeit und Gewohnheit ein freundliches "Inshallah" entgegen trällern.

Oder wenn mir meine bayrischen Kollegen ein "Grüß Gott" wünschen, ohne tatsächlich "Gott" im Sinn zu haben (sie merken es spätestens dann, wenn ich ihnen erwidere: "Ja, grüß ihn, und wenn du ihn triffst, dann halte ihn fest, weil ich ihn auch mal treffen möchte!")

Wenn Du allerdings in muslimischen Staaten sowas machst, dann musst Du Dir schon ein paar kritische Bemerkungen gefallen lassen. Man geht ja auch nicht in ein Blindenheim und fragt "Na, wie sieht´s aus?"

Wenn mir jemand ein gutes Opferfest wünschen würde, fände ich als Christ das aufmerksam und nicht komisch. Ich wäre nicht beleidigt. Wenn Du frohe Weihnacht wünschst und jemand ist beleidigt, spricht das eher für einen Dummkopf.