Frohe Weihnachten Antwort?

11 Antworten

Du kannst in diesem Jahr mit einem "Schönes Wochenende" antworten, denn es ist dieses Jahr am Wochenende. Ansonsten kannst du sagen: Ich wünsche ein paar erholsame Feiertage. Das sagt alles und nix aus. Es ist neutral.

Du kannst auch sagen... "Dir eine gute Zeit" oder lapidar und kurz mit "ebenso" antworten.

PraisemyLord  24.12.2023, 09:29

Als Christ, dem Toleranz selbstverständlich ist, wünsche ihm meinen muslimischen Bekannten selbstverständlich einen gesegneten Ramadan. Das verlangt meine christliche Gesinnung.

Ist der Islam tatsächlich so intolerant, dass es einem Muslim nicht einmal gestattet ist ein "Frohes Fest" zu wünschen?

Trotzdem werde ich Muslimen weiter einen gesegneten Ramadan wünschen. Schlechte Eigenschaften beeinflussen mich sls Christ nicht.

Du antwortest zurück:

  • Wünsche ich dir/euch auch
  • Fröhliche Weihnachten
  • Dankeschön
  • Schöne Festtage ebenso
  • ….

Solltest du es dennoch richtigstellen wollen könntest Du z.B.: „Es ist zwar nicht mein Fest, aber ich wünsche dir/euch ein schönes Fest/eine schöne Zeit“, sagen.

Ich würde sagen: Wenn die Person Weihnachten feiert und du ihr frohe Weihnachten wünschen möchtest, dann erwiderst du den Gruß und sagst: "Dir auch frohe Weihnachten!" oder du kannst auch sagen "Leider feiere ich kein Weihnachten. Aber dir wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest" oder so etwas.

Sag einfach schöne Ferien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gratulierst du ihm nicht zu Weihnachten

Und bedanken tust du dich auch nicht, du feierst das nicht und "dir auch" sagst du ebenfalls nicht

sag einfach schönen Abend oder schönen Tag

Shaaaaaam12
Fragesteller

Ist es nicht respektlos

PraisemyLord  24.12.2023, 09:31

Als Christ, dem Toleranz selbstverständlich ist, wünsche ihm meinen muslimischen Bekannten selbstverständlich einen gesegneten Ramadan. Das verlangt meine christliche Gesinnung.

Ist der Islam tatsächlich so intolerant, dass es einem Muslim nicht einmal gestattet ist ein "Frohes Fest" zu wünschen?

Trotzdem werde ich Muslimen weiter einen gesegneten Ramadan wünschen. Schlechte Eigenschaften beeinflussen mich sls Christ nicht.