Soll ich ihr frohe Weihnachten wünschen, obwohl sie kein Weihnachten feiert?

16 Antworten

Nein. Das solltest du nicht. Das hält dich aber nicht davon ab, ihr einfach schöne Tage zu wünschen, schöne Ferien einfach oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist ja toll wie du schon weißt was kommt 😁 Es gibt da eine Geschichte für psychisch kranke, die oft zu viele Gedanken haben, ähnlich wie bei dir. Ich Versuche es Mal kurz zu schreiben.

Ein Mann leiht sich von seinem Nachbarn einen Hammer. Der Nachbar sagt:"Du kannst ihn mir irgendwann zurück bringen, das eilt nicht."

Nun sind schon ein paar Wochen vergangen und der Mann hat immer noch seinen Hammer. Jedesmal wenn er auf den Nachbarn trifft, denkt er im stillen, der fragt bestimmt gleich nach dem Hammer.🙄 Die Gedanken gehen dann weiter, da ist ein Kratzer drin oder wackelt etwas. "Das war schon vorher so, ich hab das nicht gemacht. Ich werde kein neuen kaufen." usw. usw. Bis er richtig wütend auf sein Nachbarn ist. Da geht er rüber und sagt:" Hier hast du dein Scheiss Hammer!!!" 😡

Der Nachbar steht da und versteht die Welt nicht mehr. 😁

Eine gute Zeit wünsche ich dir

In einem solchen Fall wünscht man einfach "schöne Feiertage" oder (wer es etwas festlicher ausdrücken will) frohe Festtage.

Wenn ich mir unsicher darüber bin ob mein Gegenüber überhaupt Weihnachten feiert, wünsch ich "frohe Feiertage" oder "schöne Feiertage". Damit meidet man zumindest ein Fettnäpfchen

Ich wünsche den Leuten jedweder Gesinnung und Religion schöne Feste, unabhängig, ob ich sie feiere oder nicht.

Die Menschen wollen glücklich sein und feiern etwas. Dabei kann ich ihnen Spass wünschen.

Ich mag nicht der Oberlehrer sein, der jedem und allen den Spaß vermiest. Woher will ich wissen, das meine Art zu Leben der absolut richtige Weg ist?

Aber in Frieden mit seinem Umfeld zu leben, das find ich ok. Und mit der Zeit kommt man vielleicht mal ins Gespräch.