Frohe Weihnachten auf Latein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frohe Weihnachten! = Laetum festum nativitatis Domini!

Ich wünschen Ihnen frohe Weihnachten! = Laetum festum nativitatis Domini vobis exopto!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Hey!

Hilares dies natales Domini et annum novum faustum! --> Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Eine treffende Übersetzung zu finden ist aber schwierig, da Weihnachten gefeiert worden ist, wo man gar kein Latein mehr sprach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Möglich wäre zum Beispiel "Tibi hilare festum nativitatis domini opto!" (Singular) beziehungsweise "Tibi hilare festum nativitatis domini optamus!" (Plural).

Festum nativitatis domini bedeutet wörtlich Fest der Geburt des Herrn.