Frohe Weihnachten Latein?

1 Antwort

Gerade beim Wünschen steht es schon im richtigen Kasus, nämlich dem Akkusativ.

Das ist im Deutschen auch nicht anders, nur dass man es nicht merkt, weil sich Nominativ und Akkusativ im Femininum nicht unterscheiden.

Der lateinische Nominativ wäre: felix natalis

Das Verb °wünschen° entfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
crvcrx  24.12.2021, 14:03

Der Satz ist richtig, ich würde das „spero“ aber nicht als „wünschen“ nutzen - sperare meint eher „hoffen/glauben/(sich selbst) wünschen“ - entweder, wie schon geschrieben, das Prädikat weglassen, oder du nutzt „ominor“ (von ominari: prophezeien/ankündigen/wünschen). Habe ich jetzt auch nur von Navigium gezogen, aber ich glaube, das passt besser :D

Darf man fragen, warum du es wissen willst? Nur Neugier?

crvcrx  24.12.2021, 21:12
@crvcrx

Oh sorry, war gar nicht als Antwort gemeint!

DieLops2020  04.12.2023, 20:09
@crvcrx

kann man für wünschen nicht such „cupere“ nehmen? (wollen, wünschen, verlangen)…