Freunden von früher Frohe Weihnachten wünschen - Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Freunden von früher nichts schreiben (Nein) 68%
Freunden von früher Frohe Weihnachten wünschen (Ja) 32%

7 Antworten

Freunden von früher Frohe Weihnachten wünschen (Ja)

Wenn jemand keinen Kontakt will oder schon vor der Schreibpausen eher desinteressiert, sollte man auch nicht schreiben. Ansonsten ist es eine gute Möglichkeit, alte Kontakte Mal wieder aufzufrischen.

Die Person denkt sich ja dann häufig: Oh schön, mein alter Kumpel denkt immer noch an mich.

Frohes Fest 🎄⭐

Freunden von früher nichts schreiben (Nein)

Eigentlich schwer zu beantworten.

Ich habe mich für "nichts schreiben" entschieden, weil ich das meistens so tue, also wenn der Kontakt schon länger nicht mehr vorhanden ist.

Aber: Es kann wohl schon auch schön sein, wenn man den Kontakt dadurch vielleicht wieder herstellen kann. Also oft sind ja Freundschaften "eingeschlafen", weil beide sich denken, der oder die andere will ja keinen Kontakt mehr. Dann meldet sich einer wieder, und man freut sich.

Also der Weg kann gut sein, es zu tun, aber meistens glaube ich macht man es nicht.

Wünsche auf jeden Fall schöne Weihnachten, denn wir kennen und zwar nicht, aber hier vom Schreiebn genügt es ja schon 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe niemandem was, ich antworte lediglich auf Weihnachtsnachrichten.

Mir kann das Fest samt "Frohe Weihnachten" gestohlen bleiben und das wissen auch alle die mich etwas besser kennen.

Freunden von früher Frohe Weihnachten wünschen (Ja)

Ich habe es gemacht. Ich habe ehemaligen Freunden von vor 4 Jahren geschrieben, und ihnen alles Gute gewünscht, obwohl wir uns Jahrelang nicht mehr gesehen haben umd keinen Kontakt mehr haben. Aber ich denke, sie würden sich vielleicht mal freuen, einen alten Freund zu begrüßen. Vielleicht denken sie, man hat sie vergessen, aber mit diesem Verhalten zeigst du, dass du sie immer noch in Erinnerung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erlebnisse eben
Freunden von früher Frohe Weihnachten wünschen (Ja)

Jein.

Es kommt darauf an warum der Kontakt abgebrochen ist.

Wenn man einfach den Kontakt verloren hat und nichts vorgefallen ist, kann man ruhig frohe Weihnachten wünschen.

Wenn der Kontaktabbruch aber ein triftigen Grund hatte (z.B toxische Freundschaft, Streit, etc) würde ich es wahrscheinlich nicht tun. Denn Menschen die ich bewusst aus meinem Leben verbannt habe, möchte ich auch keine Chance geben zurück zukommen.