Wünscht ihr Atheisten Weihnachten?

Also ich meine wenn ihr Atheisten seid

20 Antworten

Ich arbeite in einem sehr internationalen Team, und da wünsche ich "Happy Holidays" oder manchmal "Happy Xmas" - den Kollegen in China, Indien, Ägypten und Israel gegenüber vermeide ich solche Wünsche aber ganz, und ich wünsche da auch nicht ein gutes Neues Jahr, weil dort der Jahresanfang ja zu anderer Zeit gefeiert wird.

Und umgekehrt kriegen wir Europäer normalerweise auch keine Glückwünsche zu Chinese New Year, Yom Kippur, Eid al-Fitr oder Devali ... man muss aber diese Feste kennen und beachten weil man sich sonst leicht in die Nesseln setzt wenn man ein Meeting ansetzt das mit diesen kollidiert, was mir leider zweimal passiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weihnachten ist vorbei!

„Und am Montag kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder!“

Lied von Geiersturzflug Anfang der 80ziger!

( Bruttosozialprodukt)

Egal ob gläubig oder nicht!

Frohe Weihnachten gehabt zu haben

Ja klar, warum denn auch nicht? Was hat "Weihnachten", das die "Christen" einst aus heidnischen "Religionen" stahlen und das sich inzwischen zu einem weltlich-säkularen Konsum- und Kommerzfest weiterentwickelt hat, mit dem Atheismus zu tun?

Klar Weihnachten ist doch schon lange nicht mehr wirklich ein christliches Fest sondern wird mehr und mehr zum politischen und gesellschaftlichen Fest

Außerdem würde ich Moslems auch ein frohes zuckerfest wünschen sehe da kein Problem drin

Grüß Dich toomuchmoon5

Auch als Atheist kann man sehr wohl religiös sein. Allerdings sollte dann vernünftigerweise folgendes ausgeschlossen sein:

Priester, Heilige Schriften, ein Gott oder Götter, Mission, Dogmen, Indoktrination und Esoterik. Letzte Kontrollinstanz ist die Vernunft!

Es gibt natürlich auch die Hardcore-Atheisten die jegliche Transzendenz leugnen. Nur um die Beantwortung der Frage, warum gibt es etwas und nicht nichts, wird sich herumgedrückt. Das gilt dann auch für die Agnostiker erst recht. Diese Frage kann man letztlich jedoch nur philosophisch klären, ohne etwas Unlogisches behaupten zu müssen.

Religion ist allerdings wesentlich mehr als nur an einen Gott zu glauben und nicht ausschließlich an diesen oder an viele Götter gebunden. Natürlich wünscht man sich Frohe Weihnachten. Und wenn zu den üblichen Tagen an denen andere auch feiern das Fest begangen wird, dann ist das kein Widerspruch sondern lediglich alltagspraktisch.

Aber aus welchem Grund feiern dann also Atheisten Weihnachten, zumindest die religiösen?

Das findest Du hier:

Licht im Dunkel

https://www.dropbox.com/s/s9j8jjqy0qhlm0j/Licht%20im%20Dunkel.pdf?dl=0

Ich weiß das auch aus Erfahrung

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung