Kommt drauf an ob sie es feiern oder nicht. Ich bin auch Atheist, und feiere es trotzdem, aber nicht aus dem Grund, weil angeblich Jesus geboren wurde, sondern weil es einfach schön ist, mit der Familie zusammen zu sein und Geschenke zu öffnen ;)

Ich würde Weihnachten mittlerweile mehr als etwas kulturelles und gesellschaftliches sehen. Ich bin Atheist, empfinde die Geschichten hinter Weihnachten etc. als lächerlich, aber mag dennoch Weihnachten als Fest. Geht mir dabei mehr um die Stimmung und das Zusammenkommen der Familie.
Im Übrigen zweifele ich daran, ob der Großteil der Christen Weihnachten aus religiösem Hintergrund feiert.
Sehe ich ganz genauso (:
kann man tun, aber es wird ihm nichts bedeuten
svanny am 20. Dezember 2008 13:17 Sehe ich anders und kenne auch niemanden, der es so sehen würde. Du wünschst einer Person ein paar schöne Tage. Wer freut sich darüber nicht?

Wünsch ihm doch schöne freie Tage. Die haben alle. ;-)

Ich als Atheist wünsche allen nur schöne Feiertage

Wünsch ihm einfach schöne Feiertage, denn die hat er ja auch
Genau, das würde ich auch so machen. Einfach ein schönes Fest wünschen, denn auch Atheisten feiern am Weihnachtsabend. Feiern am Weihnachtsabend ist doch auch ein heidnischer Brauch, den es auch vor Christi Geburt gab, oder?

Ja warum sollte man das nicht machen Weihnachten ist für alle da

Ja, warum auch nicht. Der Weihnachtsgruß ist ein geläufiger Brauch um die Weihnachtszeit, damit sollte ein Atheist klar kommen.
primusvonquack am 20. Dezember 2008 13:16 Wenn man vom anderen weiß, das er nicht daran glaubt, ist es unhöflich.
moon73 am 20. Dezember 2008 13:29 Der Gruß hat aber nichts mehr speziell mit dem Glauben an die Geburt Jesus zu tun, es ist ein höfliche Floskel geworden, von daher ist es nicht unhöflich.
Schließlich feiern mindestens 40 Prozent der Deutschen Weihnachten und sind nicht gläubig.

Warum denn nicht!Du wünscht ja nicht :Happy birthsday Jesulein!Wenn du unsicher bist Sag doch:Frohe Feiertage!

Nein. Noch schlimmer: Gesegnete Weihnachten.
primusvonquack am 20. Dezember 2008 13:18 Trotzdem beantworte ich diese Wünsche mit einem Danke gleichfalls.

So etwas sollte man allen Menschen wünschen, nicht nur den Atheisten.
Warum nicht? Atheisten bezweifeln ja nicht, dass Jesus gelebt hat, denn das ist ja bewiesen. Sie bezweifeln lediglich, dass er der Sohn Gottes war, weil sie nicht an die Existenz eines Gottes glauben. Wenn man sich also zu Weihnachten die Geburt von jemandem erinnert, der allen Erzählungen zufolge ein guter Mensch war, dann finden das wohl auch Atheisten nicht falsch.

dann wünsch doch alles gute zur Wintersonnenwende http://www.jahreskreis.info/files/wintersonnenwende.html