Weihnachten und Ostern für Atheisten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland darf jeder feiern, was er möchte. Wer auf angeblich christliche Feste verzichten möchte, darf das auch. Ich bin zwar kein Atheist, gehöre aber keiner Kirche an und habe frühe rauch "Weihnachten gefeiert", das gehört hier quasi zur Tradition. Gute Gelegenheit für Familienfeiern.

Auch Atheisten müssen beerdigt werden. Viele Friedhöfe sind "städtisch" und man ist nicht verpflichtet, einen Gottesdienst abzuhalten.

Nunja, an Weihnachten kann man ja auch die Wintersonnenwende feiern, die Tage werden jetzt wieder länger - und Ostern ist sowieso ein Fruchtbarkeitsfest, da kann man feiern, dass die Natur wieder aufblüht.

Auch für Beerdigungen braucht mal keine Religion und keine Kirche. Das geht auch völlig ohne Glaubenssysteme.

In meiner Familie ist niemand wirklich gläubig. Wor feiern Weihnachten nicht als Geburtstag Jesu, sondern als Familienfest, an dem man entspannt zusammensitzt.

Beerdigungen können auch ohne Religiöse Zusätze abgehalten werden, finde ich viel schöner.

Sowohl Weihnachen wie auch Ostern haben ihre Wurzeln in heidnischen Bräuchen.

Die christliche Gehirnwäsche hat diese Feste für sich vereinnahmt und umgewidmet.

Wir feiern an diesen Tage nicht die aufgezwungenen Inhalte, sondern einfach das Leben. Obwohl meine Frau, die keine Atheistin ist, heute morgen einen Fernsehgottesdienst angeschaut hat. Ich bin während dessen woanders hingegangen.

Klar darf man das feiern. In meiner Familie sind inzwischen alle Atheisten und wir feiern weihnachten und Ostern als lustige Familienfeste und nicht aus christlichen Hintergründen.

Beerdigen wollen wir uns auch nicht lassen. Jedes meiner Familienmitglieder wünscht sich eine feuerbestattung und würde sich wünschen wenn die Familie die Urne behalten dürfte.

Priester brauchen wir dafür keine.

Sogar geheiratet wird in meiner Familie nur standesamtlich mit privater Zeremonie im Anschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen