Feiern Atheisten Weihnachten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wieder die selben Fragen. Na schön, also noch mal.

A-Theismus bedeutet Nicht-Theismus, sprich Nicht-Gottglaube. Auch wenn du Religion in Anführungsstriche gesetzt hast, verwirrst du andere mit deiner Formulierung. Theismus - A-Theismus und Anti-Theismus lassen sich am besten mit Raucher - Nicht-Raucher und Anti-Raucher vergleichen. Um Nichtraucher zu werden, musst du einfach aufhören zu rauchen. Um Atheist zu werden, musst du einfach aufhören, an Gott oder Götter zu glauben.

Nun zu Weihnachten. Dieses Fest hat seinen Ursprung nicht im Christentum, sondern wurde lange vor den Christen (unter anderen Namen) bereits von den Heiden gefeiert. Es handelt sich um ein Winterfest, welchem ein astronomisches Ereignis (Wintersonnenwende) zugrunde liegt. Dieses Ereignis wurde und wird von vielen Kulturen seit der Jungsteinzeit gefeiert, unabhängig von Religion. Auch wenn das heutige Datum der Wintersonnenwende (21.12. bzw. 22.12. -Schaltjahrabhängig) durch Kalenderänderungen nicht mehr auf den Tag genau passt, hat sich dennoch die Tradition des Winterfestes nach alten Daten durchgesetzt. Die Christen haben die angebliche Geburt ihres Heilands willkürlich auf die heidnischen Feiertage gelegt, um die Feierlichkeiten als christlich rechtfertigen zu können.

Wie auch immer man dieses Fest bezeichnen mag (Midwinter, Winterfest oder Weihnachten), ein jeder hat das Recht, es zu begehen. Wer es anderen abspricht, weil sie einer anderen Religion (Judentum, Islam etc.) oder Kultur angehören, hat die Bedeutung dieses Festes nicht begriffen.

In diesem Sinne: "Eine frohe 5. Jahreszeit"

Buggie95
Fragesteller

Deine Antwort ist sehr logisch, laut deiner Antwort sind auch Muslime dazu berechtigt Weihnachten zu feiern?

Ein Satz bringt mich schon ins grübeln, wieso 5. Jahreszeit?

PlaysWithWolves  10.12.2010, 00:06
@Buggie95

Natürlich sind auch Muslime berechtigt diese Zeit des Jahres zu feiern (auch wenn sie es vielleicht nicht Weihnachten nennen würden). Ab der Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger und kündigen den nahenden Frühling an. Das war der ursprüngliche Grund dieses Festes. Kulturen des nahen und mittleren Ostens haben zwar diese kalte und manchmal trübe Jahreszeit nicht, da das Klima dort anders ist, aber auch für sie werden die Tage wieder länger. Es lässt sich darüber streiten, ob so etwas eine Feier rechtfertigt, aber es gibt ja noch die säkulare Sinnstiftung dieses Festes, nämlich als Familienfest oder Fest der Liebe. Nachdem Muslime und natürlich auch andere Kulturen und Religionsanhänger Familien haben und in der Lage sind, Liebe zu empfinden, steht es ihnen ebenso frei, diese Dinge auf welche Art auch immer zu zelebrieren.

Als 5. Jahreszeit wird ein Ereignis bezeichnet, welches wie ein Wechsel der regulären Jahreszeiten einen großen Einfluss auf die Menschen und ihr Leben hat. Das Winterfest (also die Weihnachtszeit) gilt Global als 5. Jahreszeit. Im englischsprachigen Raum (USA, UK, Australien ...) grüßt man häufig mit "Season's Greetings", um keine Kultur zu benachteiligen. In New York ist es aufgrund des großen Anteils an jüdischen Mitbewohnern verpöhnt, Merry Christmas zu sagen. Auch wenn man Happy Hanukkah hinzufügt, bleiben Kuklturen außen vor. Daher entweder Season's Greetings oder Happy Holidays. In D haben sich jedoch auch viele Sauffeste zu einer 5. JZ entwickelt (Oktoberfest, Fasching, Karneval).

steves197135  11.12.2010, 01:02
@PlaysWithWolves

schon wieder falsch, laut islam dürfen muslime eben NICHT die gebräuche der ungläubigen mitmachen! warum postets du derart falsches hier, willst du lügen verbreiten?

also noch mal, muslime dürfen weihnachten nicht feiern, der christliche glaube und das jesus der son gottes ist und das wird ja weihnachten gefeiert ist die schlimmste gotteslästerung für muslime. im koran steht sinngemäß das jeder der glaubt das gott einen sohn hat ist verflucht, mehr noch muslime beten 5 mal täglich das sie allah bitte davor bewahre soll sich wie die christen zu verirren. VERSTEHST du das? 1.5 milliarden beten 5 mal täglich 7 tage die woche monat für monat und jahr für jahr, das allh doch bitte darauf achten soll das die muslime ja nicht den christen nacheifern!

Das ist dir aber vollkommen egal, du schriebst einfach irgenwelchen blödsinn hier rein und denkst das es keine merkt, hat ja auch fast geklappt, du bekommst ja sogar punkte für deine "antworten" das zeigt wie einfach es ist menschen in die irre zu führen.

man oh man, ich kann dir gar nicht sagen wie sehr menschen wie du der menschheit bisher geschadet haben,aber verantwortung für deine geistigen durchfall übernimmst du leider nicht!

PlaysWithWolves  11.12.2010, 01:20
@steves197135

First of all: Watch your mouth!!!

Ich habe nichts falsches gepostet, denn aus meiner Sicht dürfen Muslime feiern und meine Sicht ist das, was ich hier schreibe. Was irgendeine Religion seinen Anhängern vorschreibt, ist mir scheiß egal. Und wenn sich jene Anhänger das auch noch gefallen lassen, ist es mir noch mehr egal, denn dann haben sie es nicht anders verdient.

Semilocon  21.12.2010, 03:09
@steves197135

@steves197135: Ja, Jesus hat gelebt. Buddha hat auch gelebt. Konfuzius hat auch gelebt. Das heißt nicht, dass ihre Aussagen richtig sind.

Reisswolf53  10.12.2010, 10:58

Playwithwolfes, das Schlimme ist, dass die Nichtraucher passiv mitqualmen müssen und davon genauso krank werden können!

PlaysWithWolves  10.12.2010, 12:10
@Reisswolf53

Genau deshalb gibt es inzwischen Organisationen, die offensive Religions- und Glaubenskritik betreiben, denn die Machenschaften und Auswirkungen des Theismus (Kondomverbot, Geistesvergiftung durch altertümliche Mythen, Unterbindung der Stammzellenforschung, etc.) haben genauso kränkenden und oft sogar tötlichen Einfluß auf A-Theisten, wie die Auswirkungen des Rauchens auf A-Raucher (Nichtraucher) haben. Und genau deshalb bin ich kein A-Theist mehr, sondern ein Anti-Theist. Religion und Gottglaube waren und sind schädlich für den Menschen, nicht nur für die, die direkt diesem Wahn unterliegen, sondern auch für alle anderen. Ein Raucher verteidigt seine Sucht, genauso wie ein Theist seinen Wahn verteidigt, obwohl beide insgeheim wissen, wie schädlich ihre Angewohnheit bzw. geistige Haltung ist.

steves197135  11.12.2010, 00:52
@PlaysWithWolves

das einige was wahr ist, das Jesus nicht zu weihnachten geboren ist, laut historkern war seine geburt im herbst, das weihnachts fest ist heidnischem ursprung, wie weit es zurückreicht ist nicht bekannt, daher ist die aussage von dir falsch das es schon lange vor dem christentum existiert hat, richtig wäre, das dass weihnachtsfest von heiden gefeiert wurde, bevor diese mit christen in kontakt kamen, ein kleiner aber entscheidender unterschied! Warum hat die kirche jesus geburt auf weihnachten gelegt, ganz einfach um es den heiden zu erleichtern den christlichen glauben anzunehmen,das geht auf paulus lehren zurück!

PS. ich finde atheisten geben sich dem wahn hin das alles was uns umgibt purer zufall ist und alles absolut keinen sinn macht und gleichzeitg machen sie sich über die lustig die eben nicht an zufälle glauben, die atheisten sind schon recht ignorant und fakten resistent!

steves197135  11.12.2010, 00:52

"angebliche geburt des heilands" das ich nicht lache. es ist eine wissenschaftlich belegte tatsache das Jesus Christus gelebt hat, das wird sogar von hard core atheisten bestätigt. fakt ist das Jesus Christus definitiv gelebt hat, es gibt 40 voneinander unabhängige berichte, jüdische berichte, christliche berichte und römische berichte. Richard dawkins ein atheist sagt das dass leben und der tod von jesus einer der best beweisbarer fakt der antike ist, es gibt keine andere persönlichkeit der antike über die es derart viele berichte gibt. beispiel, der römische kaiser zu jesus zeiten war der mächtigste mensch damals, denoch gibt es von ihm nicht mal 20 verschiedene berichte, dennoch glaubst du sicher das er existiert hat, warum also nicht bei jesus?

also noch mal im klartext, wenn du die existenz von Jesus Christus verneinst, dann musst du deine logik auch auf sämtliche andere persönlichkeiten der antike anwenden, ergo, für dich gab es keinen Nero, keine alexander der große, keine kleopatra, keine pharao, keine maya, keine inkas, keine chinsesiche dynastie, nichts, also überlegt doch bitte erst bevor du etwas derart dummes postest.

PlaysWithWolves  11.12.2010, 01:39
@steves197135

Deine Kommentare lassen auf ein Alter von 11 bis 14 jahren bei dir schließen, hab ich recht? Jesus' Existenz ist wissenschaftlich belegte Tatsache? Bullshit!!! "Dawkins sagt das dass leben und der tod von jesus einer der best beweisbarer fakt der antike ist..." - Nenn mir deine Quelle!

Von römischen Kaisern, griechischen Philosophen, ägyptischen Pharaonen existieren Geldstücke mit Bildnis und Namen, Statuen oder Wandinschriften in Form von Hieroglyphen. Selbst wenn sich die Existenz historischer Personen, die man für wahr hält, als falsch herausstellen sollte, macht es heutzutage keinen großen Unterschied, außer dass man Geschichtsbücher ändern müsste. Bei dem christlichen Zombie (Jesus) allerdings, sieht es völlig anders aus. Ganze Glaubensgemeinschaften würden zusammenbrechen, Massenhysterien und Massenselbstmorde wären die Folge, wenn man die Nichtexistenz von Jesus beweisen könnte. Gensusowenig wie die Nichtexistenz bewiesen ist, ist auch die Existenz nicht bewiesen. Den einzigen angeblichen Beweis, stellt das Grabtuch von Turin dar, und das wurde bereits als Schwindel aus dem 16. JH entlarft, worüber auch Dawkins geschrieben hat.

Werd erst einmal erwachsen, bevor du deine Wahnvorstellungen hier als Tatsachen verkaufen willst.

Hallo, ich feiere nicht Weihnachten, aber ich feiere AN Weihnachten. Für mich ist am 24. ein schönes Winterfest, das ich mit leckerem Essen geniesse und ich freue mich, dass die Tage wieder länger werden. Für diesen Spaß brauche ich weder Gott noch die Geburt von sonstjemand.

Ich bin auch eine Art von Atheist, aber ich halte mich nicht von allen Religionen und Traditionen fern, sondern ich finde jede auf ihre eigene Art schön und faszinierend. Ich bin Atheist weil ich an nichts übernatürliches GLAUBE, doch mit Religion kann man sich auch beschäftigen ohne an übernatürliches zu glauben. Jesus gab es, ob er nun ein Wunderheiler war ist die andere Sache. Ich bin für alles öffen und habe keine Abneigung gegen irgendwelche Religionen, und wenn Menschen ihren Frieden damit finden ist das für mich auch Ok. Ich finde meinen indem ich an nichts glaube, was nicht da ist, das ist wie mir Fantasy Büchern, ich lese sie gerne und finde sie faszinierend, beschäftige mich gern damit, doch dran glauben tu ich nicht.

"Ich denke, dass ich später Atheist werden will." Atheist will niemand werden. Es gibt Menschen, die sich mit Religion/Religionen auseinandergesetzt haben und entschieden haben, nicht an ein separates Schöpferwesen zu glauben. Wenn man sich von A - Z mit diesen Religionsstories auseinandergesetzt hat, kann man sehrwohl die Aussage treffen: Es gibt diesen jüdischen, christlichen und islamischen Schöpfergott garantiert nicht. So Schizophren kann einfach keine Allmacht und Allwissenheit sein. Das ist Menschlichkeit pur, die in diesen Texten beschrieben wird. Garantiert keine Göttlichkeit! Und feiern darf jeder alles, was er mag.

Deine Frage ist sinnlos.

Ist genauso als würdest du fragen, welche Zigarettenmarke Nichtraucher rauchen.

Alleine schon deine unausgesprochene Annahme, jeder der Weihnachten feiere, sei religiös ist falsch. Ich gehe davon aus, dass mehr als 90 Prozent aller "Weihnachtsfeierer" mit Religion nichts am Hut haben.

Weihnachten ist ein traditionelles Familienfest mit mittlerweile weit in den Vordergrund gerücktem kommerziellen Charakter.

Zudem: ob jemand Weihnachten, ein etwas verspätetes Chanukka, Julfest oder Newtontag oder was auch immer feiert, ist doch wurscht. Man sitzt mit der Familie beieinander, schenkt sich was und gut ist.

Übrigens - man "wird" nicht Atheist. Man wird allenfalls schlauer als die Gläubigen.

steves197135  11.12.2010, 00:32

ja weihnachten ist kommerziell, aber deine preposition das atheisten menschen sind die schlauer sind als gäubige ist schon sehr arrogant. Außerdem entnehme ich deiner aussage das du dich zu den "schlaueren" zählst und atheist bist, wenn ja, dann hätt ich mal eine frage an dich: da es für dich keine Gott gibt, kann es logischerweise auch kein moralisches absolut geben, gibt es kein moralisches absolut bewegt sich die menschheit in einem moralischen vakuum, es gibt also keine allgemeingültige regeln, zum beispiel ist es laut atheismus nicht falsch jemanden zu töten, denn es gibt ja schließlich keinen Gott und daher kein moralisches absolut welches das töten eines menschen als moralisch falsch labeln kann.

Meine frage an dich;

wie rechtfertigst du dein dasein und warum ist es für dich nicht falsch das man dich umbringen kann ohne ein moralisches absolut zu verletzen, es gibt ja schließlich keines?

Oder ist es falsch dich umzubringen, aber warum wäre es falsch, denn laut atheismus gibt es kein moralisches absolut an welchen man sich orientieren kännte. und wenn wir gleich dabei sind, jeder soziopath, jeder kinderschänder, vergewaltiger und mörder ist fehlerfrei und man kann ihm keinen vorwurf machen, er/sie handelt ja schließlich aus natürlichen impuls und das kann ja nicht falsch sein, denn es gibt ja kein moralisches abolut und keinen Gott laut atheisten?

also erklär mal du bist ja schlau!

steves197135  11.12.2010, 00:33

Ich find es witzig das sich atheisten für so schlau halten, denn wenn man atheismus näher betrachtet fallen einem super viele problem auf, welche durch die preposition das es keine gott geben kann auftreten. beispiel, das "fine tuning" laut wissenschaftler gibt es 130 millionen komponenten die ganz exact passen müssen, damit das leben auf der erde überhaupt möglich ist, die kleinste änderung am neutronen atom ratio und das leben auf der erde ist vorbei! Bildlich gesprochen heißt das, jemand würfelt mit einem ungezinkten würfel immer eine sechs und das 130 millionen mal hintereinander, jeder würde sich spätestens nach dem hundersten mal fragen, ob es mit rechten dingen zu geht, nicht so der atheist, für ihn ist nichts verdächtig, er kommt NIE auf die idee das da irgend jemand eingreift und kommt zum schluss das der würfler einfach nur 130 millionen mal glück hatte, ich weiß nicht ob man eine solche person als schlau bezeichnen kann, ignorant würde viel besser passen.

frost1989  11.12.2010, 01:24
@steves197135

Ich muss schon sagen, deine Argumente etc. sind sehr nachvollziebar und sehr standhaft.. Ich denke es gibt noch viele andere simplen Sachen, die sich die Wissenschaftler nicht erklären können. z.B. War zuerst das Huhn oder das Ei da???? Oh schwere Frage.... Aber man kann sich sicherlich was ausdenken....

PlaysWithWolves  11.12.2010, 01:55
@frost1989

Oh Mann, die Menschen werden anscheinend immer dümmer.

@steves

Wir Menschen sind soziale Tiere und unser moralischer bzw. ethischer Kompass beruht auf natürlichen Prinzipien z.B. unter Abwägung von Wohl und Wehe. Auch Schimpansen, Caribous, Wölfe und viele andere Tierarten bringen sich nich einfach willkürlich um, obwohl sie bzw. gerade weil sie keine Religion besitzen. Wersich ständig gegenseitig tötet, sind die Gläubigen im Streit um ungleiche Gottesbilder.

Religiöse Moral erfordert das Steinigen von widerspenstigen Kindern, das Töten von Menschen, die am Samstag arbeiten, Ketzerverbrennungen, Schwulentötung und und und. Auf eine solche Moral verzichte ich liebend gerne.

PlaysWithWolves  11.12.2010, 02:00
@frost1989

@frost

"War zuerst das Huhn oder das Ei da????" - Wer diese Frage stellt, hat null Ahnung von Evolution. Diese dämlichste aller Fragen kommt fast ausschließlich nur von Gläubigen.

Reling  11.12.2010, 15:15
@steves197135

@steve(der mit den Zahlen hintendran): deine Ausführungen zeigen einmal mehr, dass viele Gläubige über keinerlei Wissen bezüglich wissenschaftlicher Sachverhalte verfügen. Du irrst. Doch werde ich dir jetzt nicht die fehlende Bildung hier nachträglich vermitteln können. Es würde auch sinnlos sein, da Leute deiner Art vernünftigen Argumenten gegenüber ohnehin nur selten zugänglich sind.

Wenn du dich traust, kannst du ja mal hier lesen: http://www.gottlosgluecklich.de/?page_id=9

Zitat: "Die tausend Jahre, die das Christentum in Europa vorherrschte, zählen nämlich zu den auf technischem und ethischem Gebiet rückschrittlichsten. Erst die Aufklärung konnte der Idee der Menschenrechte zum Durchbruch verhelfen. Es ist eine historische Tatsache, dass diese fundamentalen Freiheitsrechte in einem langen erbitterten Kampf gegen die Machtansprüche der Religionen durchgesetzt werden mussten und nicht, wie fälschlich behauptet wird, auf den Lehren des Christentums basieren. In diesem Zusammenhang klingt die Provokation des Herrn Mixa, ein Nichtvorhandensein von christlicher Moral mit dem Nichtvorhandensein jeglicher Moral gleichzusetzen noch ungeheuerlicher.

Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit, Sicherheit vor Folter und Todesstrafe, Freiheit der Künste und Wissenschaften, Gleichberechtigung usw. sind keine ursprünglich christlichen Werte."

chrisif96  28.01.2012, 22:52
@Reling

"Religiöse Moral erfordert das Steinigen von widerspenstigen Kindern, das Töten von Menschen, die am Samstag arbeiten, Ketzerverbrennungen, Schwulentötung und und und. Auf eine solche Moral verzichte ich liebend gerne." ich bin ziemlich bibelfest und diese aussagen stehen kaum in der Bibel, sie wurden von der Kirche eingeführt, genau wie : du sollst sonntags in die Kirche gehen