Feiern Atheisten auch Weihnachten?

20 Antworten

Wenn sie es tun, so nicht aus religiösen Gründen. Davon mal abgesehen, hat dieses Fest heidnischen Ursprung, nämlich den der Wintersonnenwende. Deshalb wäre es logischer, zu fragen, weshalb Christen immer noch jedes Jahr Weihnachten feiern. - Im übrigen sind Feiern Privatsache und es geht niemanden was an, wer was, wann und weshalb feiert.

Ja, auch die meisten Atheisten feiern das Weihnachtsfest mit seinen Bräuchen, nur eben mit keinem, oder anderem geistlichen Inhalt. - Sie und Ungläubige "frönen" dabei gerne auch dem Gott Bacchus und anderen Lustbarkeiten.

Die "Welt" hat schon immer gerne gefeiert. - Da braucht es keinen besonderen Inhalt.

kalippo314  25.12.2015, 15:37

Den meisten Christen ist vermutlich nicht bewusst, dass viele der heutigen Weihnachtsrituale, wie der geschmückte Weihnachtsbaum, die Kerzenlichter, das Schenken oder der Mistelzweig ihre Ursprünge in sehr alten (vorchristlichen) Religionen und Bräuchen haben, die meist mit ganz anderen Göttern, Fruchtbarkeitssymbolen u.Ä. zu tun haben und die z.T. bereits in der Bibel und früher auch von der Kirche verurteilt wurden.

Manche Dinge halten sich einfach hartnäckig. Und wenn man

Sie nicht erfolgreich verbieten kann, dann übernimmt man sie einfach

selbst und behauptet, es wäre auf dem eigenen Mist gewachsen.

hummel3  25.12.2015, 17:10
@kalippo314

Kalippo, du meinst du seist schlauer als Christen? - Da muss ich dich enttäuschen. Du bist es nicht. Du charakterisierst  mit deinem Kommentar bestenfalls die "weltlich-kommerzielle Art" von Weihnachten, welche uns die Werbung suggeriert.

Du weißt offenbar nicht, dass das Weihnachtsfest für gläubige Christen weit mehr ist als Weihnachtsbaum, Lichterglanz und all das andere drum herum. Die liefern nämlich nur den festlichen Rahmen und eine gewisse Symbolik für das Weihnachtsfest, nicht aber die Besinnung auf das Eigentliche - die Geburt des Retters der Menschheit in der Person Jesus Christus und die Dankbarkeit im Herzen, welche auch zu Weihnachten im Gebet und Lobpreis zum Ausdruck kommt.

Also zügle dich bitte mit Kritik in einer Sache, von der du offenkundig nichts verstehst.

Zudem hat dein Kommentar nicht das geringste mit der eigentlichen Frage zu tun, sondern lenkt nur davon ab.

G. hummel3

kalippo314  25.12.2015, 19:08
@hummel3

Ich sage keineswegs dass ich schlauer bin als "die Christen",
denn erstens gibt es weitaus mehr als 2 Milliarden Christen und zweitens sprechen wir von keiner homogenen Masse.

Um auf das Thema zurückzukommen: Darf ich davon ausgehen, dass es in eurem Haushalt keinen geschmückten Weihnachtsbaum gibt? Dass der Begriff "Weihnachtsmann" vermieden wird? Falls dem so ist nun gut, aber dann sprechen wir von einem unterschiedlichen Weihnachten. Dann hätte die Frage nämlich genau so gut lauten können "Feiern Atheisten auch die Geburt Christi?". Ich bin mir übrigens auch sicher, je nachdem wie man "Christ sein" definiert, dass auch nicht alle Christen explizit die Geburt Christi feiern.

hummel3  26.12.2015, 18:10
@kalippo314

Es ist schon richtig, wenn wir von Christen reden, dann sprechen wir von keiner "homogenen Masse" - genau genommen von extremen Fundamentalisten bis hin zu, im biblischen Sinne sogar "ungläubigen" Menschen, welche sich wahrscheinlich nur wegen ihrer einstigen Kindertaufe so nennen oder fühlen.

Und warum sollte es in unserem Haushalt keinen Weihnachtsbaum geben? - Nichts spricht aus christlicher Sicht dagegen. Da hast du wohl meine Antwort falsch verstanden. Lies sie bitte noch einmal genauer.

Es geht mir darum klarzustellen, dass Weihnachten für Christen aus mehr besteht, als dem äußeren Rahmen solcher Accessoires. Weihnachten "geschieht" sozusagen bei jedem Christen in Gedanken, "im Herzen" und nicht durch den Lichterglanz des schönsten Christbaums oder seines Schmucks.

Den Begriff "Weihnachtsmann" gibt es bei uns zuhause allerdings tatsächlich nicht. Warum? - Ganz einfach, weil es diese künstlich erschaffene Figur nie gegeben hat. Warum also sollten wir uns mit einem solchen "Fabelwesen" abgeben. Bei uns zählen nur die Originale.

G. hummel3

Lennister  26.12.2015, 13:29

Sie und Ungläubige "frönen" dabei gerne auch dem Gott Bacchus und anderen Lustbarkeiten.

Und du glaubst wirklich, dass Christen an Weihnachten nicht trinken?

hummel3  26.12.2015, 17:50
@Lennister

Schade dass dir offenbar jeglicher Humor abgeht und du deshalb nur mit einer trockenen Unterstellung antwortest, welche allein für dein Unverständnis der Antwort spricht. - Ich habe nirgendwo verlauten lassen, dass Christen etwa an Weihnachten jeglichem Alkoholkonsum entsagen müssten.

Sie haben nur möglicherweise einen anderen Schwerpunkt dieses Fest zu feiern, als Atheisten und Ungläubige, oder "solche Christen", wie du sie dir für deinen  Vergleich heranziehst.

666Phoenix  26.12.2015, 21:37

homme - äh, hummel!

Sie und Ungläubige "frönen" dabei gerne auch dem Gott Bacchus und anderen Lustbarkeiten.

Yapp, das tun sie! In den allermeisten Fällen gemeinsam mit den umher lebenden Möchtegern-, Saison-, Statistik-, Quoten- und Pseudo-Christen! Aber besonders gern mit den echten Christen, wenn die ihre gekreuzigte Jammergestalt feiern, nach dem Gottesdienst schnell nach Hause eilen, feste auf Jesus anstoßen und besonders gerne fette Gänse und Schweine töten, um sie zum Gedenken an ihren Wanderprediger zu verspeisen!.

hummel3  27.12.2015, 09:43
@666Phoenix

homme - äh, hummel!

Was willst du mit dieser Anrede eigentlich ausdrücken?

Ansonsten verdient ein Kommentar dieses Niveaus keine Antwort, weil man sich sonst unwillentlich in Gefahr begibt, sich mit dem Kommentator charakterlich zu verbrüdern.

Ich würde sagen: "Jein". Atheisten gehen, wie jeder andere auch, zu dieser Zeit zu ihren christlichen Verwandten/Freunden und füllen sich den Bauch. Der Unterschied ist das in der Wohnung des Atheisten keine Weihnachtsdeko oder dergleichen vorfinden wirst und in die Kirche gehen sie dann natürlich auch nicht.

PhorkysThings  25.12.2015, 06:52

Bullshit. Auch als Atheist hat man Weihnachtsdeko zuhause. ;) Weihnachten ist zwar nicht religiös aber kulturell in der Lebenswelt der Atheisten verankert.

KadessaMepha  25.12.2015, 08:05
@PhorkysThings

Nur ist der Atheist dann wirklich ein Atheist? Generell ist es doch eine Verneinung zu Gott und Religion von daher müsste das theoretisch auch den Brauch mit einschließen.

MrNaas  25.12.2015, 10:14
@KadessaMepha

Dann müsste man ja genauso an die Existenz von Zombies und Geistern glauben um Halloween auf irgend eine Weise feiern zu können.

realsausi2  25.12.2015, 13:28
@KadessaMepha

Generell ist es doch eine Verneinung zu Gott und Religion

Das ist so nicht richtig. Es ist einfach keine Bejahung von Gott und Religion. Atheisten können aber sehr wohl Romantiker sein und sich am Weihnachtsschmuck erfreuen. Kerzen und Weihnachtsmänner sind zudem absolut säkular.

Außerdem kann man, wie ich, mit einer Nichtatheistin verheiratet sein, die schon dafür sorgt, dass es festlich wird ;))

Dummie42  25.12.2015, 14:10
@PhorkysThings

So ein Quatsch. Ich habe früher sogar immer eine große Alpenkrippe aufgebaut. Das ist einfach hübsche Deko und Kinder erfreuen sich an so was.

Auch wenn am 25. Dezember im Laufe der Jahrtausende manche Wintersonnenwende, Amaterasus Wiedererscheinen oder die Geburtstage von Mithras, Horus, Apollo, Sol invictus oder Jesus feiern. Für Atheisten dieses Kulturkreises ist Weihnachten ein schönes Familienfest. Aber auch in Ländern wie Japan gibt es viele Menschen, die ohne religiösen Bezug wie verrückt schmücken und schenken, einfach, weil sie diesen Brauch lustig finden.

Leon227  25.12.2015, 06:53

Schwachsinn. Allgemein is der Weihnachtsmann bekannt wegen Cola Cola und wir als Atheisten schmücken auch ? Oder will man uns das verbieten ?

Ich denke man muss da unterscheiden zwischen "winterlichen Traditionen" und christlichen Werten.

Die Bibeltreuen wirst du wahrscheinlich in der Kirche sehen, zu Hause entsprechende Lieder singen/hören sehen, vielleicht spricht noch jemand ein Tischgebet...

Allerdings wirst du auch einen Haufen moderner Menschen finden, denen es 0 um Religion dabei geht.

Die essen, tauschen Geschenke, haben die Bude hübsch geschmückt, hören Lieder über den Weihnachtsmann, weil die kleinen Kinder dran glauben und es geht nur um Familie & das Kommerzielle, nicht ansatzweise um irgendwelche Stallübernachter.

Einige Dinge am Weihnachtsfest wie es heute gefeiert wird haben nichts mit dem Christentum zu tun bzw. verstoßen sogar gegen die Bibel wie z.B. der Weihnachtsbaum.

Daran sieht man schon dass es für viele eine mehr kulturelle als religöse Bedeutung hat.

Deshalb feiern viele Atheisten auch Weihnachten.