Wie viel prozent der deutschen atheisten feiern eigentlich kein weihnachten?

Wie viel prozent der deutschen atheisten feiert kein weihnachten?

Es zählen nur deutsche atheisten also die deutschen christen werden nicht mitgezählt, da fast alle deutschen christen ja sowieso weihnachten feiern sind diese nicht in die frage miteinbezogen.

Bei den deutschen christen wird es wahrscheinlich weniger als 0,1 prozent sein, aber wie ist es bei den atheisten? Es macht einfach keinen sinn zu fragen wie viele von den christen kein weihnachten feiern, da der anteil bei den christen der weihnachten feiert bei nahezu 100 prozent liegt. Bei den atheisten ist der anteil der kein weihnachten feiert nunmal einfach höher.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

weniger als 5 prozent 38%
5-10 prozent 25%
mehr als 70 prozent 25%
20-30 prozent 13%
10-20 prozent 0%
30-45 prozent 0%
45-70 prozent 0%

8 Antworten

laniakeasupas
Fragesteller

Es zÀhlen aber nur die deutschen atheisten, da dort auch muslime einbezogen sind und von denen feiert fast niemand weihnachten.

mehr als 70 prozent

Ich sage, dass kein einziger Atheist in Deutschland "Weihnachten" feiert.

Kein Atheist geht an Weihnachten in die Kirche, um irgendwelchen Fantasiefiguren zu huldigen. Kein Atheist gedenkt irgendeinem ermordeten Wanderer, der sich als "Gott"-heit ausgab. Kein Atheist spricht an Weihnachten (oder sonst irgendwann) Tisch-"gebete" oder dankt irgendwelchen "Götter"-figuren fĂŒr Speis und Trank.

Aber viele Atheisten nutzen den "religiösen" Feiertag "Weihnachten", um ein völlig "gott"-loses, sĂ€kulares Familienfest mit Freunden und Verwandten zu feiern, um Spaß zu haben und einfach das Jahr ausklingen zu lassen.

Wie viel Prozent der deutschen so genannten "Christen" feiern eigentlich die Ur-Version von "Weihnachten", die alte Wintersonnenwend-Feier?

Wenn "Christen" fremde Feste stehlen und in ihrem Sinne umgestalten können, dann können wir Atheisten das schon lange.😊

laniakeasupas
Fragesteller

Das war wieder eine provokation und keine antwort auf die frage...

Und wie viele feiern dann dieses "sÀkulare familienfest"an weihnachten eben nicht? wie viel prozent macht es nicht.

Das war hier die frage.

weniger als 5 prozent

Als Kind und Jugendlicher war ich Atheist, weil es meine Eltern waren. Erst als junger Erwachsener bin ich aus eigener Überzeugung und Entscheidung Christ geworden.

Wir haben Weihnachten immer gefeiert in der Familie, mit Tannenbaum und Geschenken, und vorher war der Adventskranz genau so selbstverstĂ€ndlich wie fĂŒr mich als Kind der Adventskalender.

Meine Eltern haben mich an das Christkind glauben lassen, bis ich von meinen Klassenkameraden in der 1. Klasse "aufgeklÀrt" wurde.

Wir haben (christliche) Weihnachtslieder gesungen.

5-10 prozent

Ich denke es sind sehr wenige. Weihnachten ist ja auch schon lange kein religiöses Fest mehr. Da geht es um Geschenke, den Weihnachtsmann, gutes Essen und darum, mal wieder mit der ganzen Familie zusammen sein.

laniakeasupas
Fragesteller

naja der anteil wird trotzdem höher sein als bei den christen, weswegen christen rausgerechnet werden.

TroIIinger  04.02.2022, 19:14
@laniakeasupas

Sicher, der Anteil wird höher sein, aber ich kenne einige Atheisten und nur einer davon feiert kein Weihnachten.

laniakeasupas
Fragesteller
@TroIIinger

naja bei den deutschen christen ist der anteil vllt geringer als so 0,1 prozent und bei den deutschen atheisten offensichtlich viel höher.

TroIIinger  04.02.2022, 19:19
@laniakeasupas

Da mĂŒsste man schon mal definieren was man unter Weihnachten feiern versteht.
Feiert man Weihnachte wenn keine Weihnachtslieder laufen? Wenn man keinen Weihnachtsbaum hat? Wenn man keine Geschenke bekommt oder verschenkt?

Weihnachten sind gesetzliche Feiertage.
Von daher "feiern" alle Weihnachten. Und das ist gut so :)

verreisterNutzer  04.02.2022, 19:18

Nein, nicht jeder hat an gesetzlichen Feiertagen frei.

GoodJokeHaHa  04.02.2022, 19:22
@verreisterNutzer

Trotzdem bleibt es ein gesetzlicher Feiertag.
Wer arbeiten muss oder Dienst zu leisten hat. wird ja entsprechend besser entlohnt.

Übrigens schrieb ich nicht, dass jeder frei hat.