Dürfen Atheisten Weihnachten feiern?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich dürfen sie Weihnachten feiern. ich glaube den ganzen Kirchenkram vom Erlöser auch nicht. Für mich ist Weihnachten ein schönes fest, an dem die Familie mal wieder zusammen kommt und ich auch die Leute sehe, die weiter weg gezogen sind. Weil im Fernsehen eh nur furchtbare Weihnachtsfilme laufen, unterhält man sich auch miteinander und die Kinder sind still, weil sie neues Spielzeug haben.

Weihnachten kann also auch ganz ohne Messias ein tolles Fest sein.

omikron  14.05.2016, 12:04

Richtig.

Aber ohne den Messias wäre Weihnachten nie dieses tolle Fest geworden!

TimonPasslick  14.05.2016, 12:18

Welchen Messias? Es gibt keinen. Ohne die menschlichen Erklärungsversuche für bestimmte Dinge wäre es nie dieses Fest geworden.

Erst einmal dürfen Atheisten alles, was ihnen die Gesetze ihres Landes nicht verbieten.

Ich nehme aber an, die "Frage hinter der Frage" ist: ist es nicht unverschämt, dass sie Weihnachten feiern, obwohl sie nicht an die "Geschichte" glauben?

Nein, ist es nicht. Weihnachten ist schon längst über seine religiöse Bedeutung hinaus zu einer weltweiten Tradition geworden. Es wird in fast allen Ländern der Welt gefeiert, auch dort, wo Christen eine winzige Minderheit ausmachen. Es ist sogar gesetzlicher Feiertag in Ländern mit islamischer Staatsreligion (Malaisien, Bangladesch), erdrückender muslimischer (Sudan, Niger, Mali, Indonesien) oder hinduistischer Mehrheit (Indien).

Ich finde es schön, dass es ein Fest gibt, dass die Welt über alle religiösen und kulturellen Differenzen hinweg vereint und die Menschen dazu bringt, die Waffen für 24 Stunden niederzulegen.

Brauchtümer können ganz unabhängig davon gepflegt werden, ob sie auf wahren Begebenheiten oder Legenden beruhen. Ich bin sicher, dass nicht alle Menschen, die an den Walpurgisnachtfeiern teilnehmen, an Hexen glauben. Ich kann auch eine Krippe aufstellen, um das Weihnachtsmärchen zu symbolisieren, ohne daran zu glauben. Genauso, wie ich für meine Kinder ein Eisköniginnenschloss mit Figuren aufstellen kann, ohne die Eiskönigin für eine historische Gestalt zu halten.

blackydog, Atheisten dürfen dieses Fest sogar eher feiern als Christen. Denn dieses Fest hat keine biblische Grundlage, sondern eine heidnische. Das würde Atheisten aber weniger stören. Weihnachten ist halt inzwischen das Konsumfest der Welt! Christen, die es ernst mit ihrem Glauben nehmen, feiern dieses Fest deshalb nicht!

Dürfen Atheisten Weihnachten feiern?

Aus der Sicht des Atheisten ist es sicher kein Problem, das Weihnachtsfest einfach als reine Familientradition weiterzuführen, die einen nostalgischen Wert, jedoch keine tiefergehende religiöse Bedeutung hat.

Aus der Sicht eines Christen mag es unangebracht scheinen, dass ein Atheist die angebliche Geburt Jesu als rein weltliches Familienfest begeht - verbieten kann er es dem "Ungläubigen" aber nicht.

Aus der Sicht eines Juristen gibt es in Deutschland kein Gesetz, dass für Nicht-Christen das Feiern des Weihnachtsfests unter Strafe stellt. Es ist somit keine Straftat und es besteht kein Verbot für die Durchführung "atheistischer Weihnachtsfeiern".

Ich selbst bin Buddhist und rein aus Familientradition gibt es zumindest kleine Präsente, ohne dass es religiöse Bedeutung für mich hätte.

ja jeder darf machen was er will .Weihnachten ist eigentlich das Fest der Wintersonnenwende und gar kein christliches Fest. Man hat die Geburt Jesu einfach in den Winter verlegt damit die mit diesem Fest zusammenfällt. Jesus wurde wenn eher im Frühsommer wahrscheinlich Juni geboren nicht im Dezember. Auch Ostern ist eigentlich der germnische Fest der Tag und Nachtgleiche zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara. Hase und Ei waren Symbole der Fruchbarkeit bei den Germanen. Diese Feste waren gar nicht Chrislich, es wurde ihnen nur christliche Bedeutung gegeben. Religion ist eben reine Glaubenssache.