Warum "feiern" Atheisten überhaupt Weihnachten?

29 Antworten

Bei uns ganz klar Tradition. Seit Generationen.

Die Atheisten der Familie wünschen sich deshalb ausdrücklich die Geschichte von Jesu Geburt aus der Bibel und Weihnachtslieder.

Sonst ist es das wichtigste Familienfest im Jahr. Ohne Geschenke. Es gibt deshalb auch kein Kaufstress.

Was heisst Scheinheilig? Die Stimmung ist an diesem Tag einfach immer gut. Man freut sich an der Gemeinsamkeit. Es gibt auch keine Person unter uns, die stören könnte. So lange ich mich zurück erinnern kann, gab es nicht einmal einen Streit.

Weil es für viele auch einfach nur ein Familienfest ist und nicht unbedingt etwas christliches. Zumal Weihnachten sowieso kein Christliches Fest ist.

Sei feiern nicht Weihnachten.

Sie feiern AN Weihnachten.

Das ist ein himmelweiter Unterschied.... himmelweit... ein schönes Bild in diesem Zusammenhang.

Was ist denn eigentlich dieses "Weihnachten"?

Ein beleuchtetes Tannenbaumteil mit allerlei Sammelsurium dran, Lichterketten, Stollen, Plätzchen und Glühwein, bis man sich betrunken in den Mülleimer mit all den Papptellern neben dem Würstchenstand auf dem Weihnachtsmarkt erbricht......

Das ist nicht Weihnachten. Das ist das lustige "Stille Nacht" Fest, das einen an die Kindheit erinnert, als man Gesdchenke bekam und welches man als Jugendlicher mit Glühweinekstasen weitergeführt hat, bis es als Erwachsener einen hier und da an die Kindheit zurückdenken lässt, wie schön das in der Erinnerung war, als man noch keinen Stress zu der Zeit hatte.

Genau das feiert man - nur ist das nicht Weihnachten.

Weihnachten ist, in Stille und Andacht, immer das große angebliche kosmische Oberphantom im Sinn und am Heiligabend in einen Märchentempel pilgert.

Das Weihnachtsmarkt - und Lichtergefusselding hingegen ist an Atheismus kaum noch zu überbieten.

Ich sehe Weihnachten in erster Linie als Familienfest und weniger mit einer religiösen Bedeutung.

Ob und wie man Weihnachten feiert, hängt wohl vor allem von der eigenen Tradition in der Familie ab, was einem Weihnachten bedeutet und daran wichtig ist.

Für manche mag Weihnachten ja ohne einen Gottesdienst nicht vorstellbar sein, für andere wiederum nicht ohne den Weihnachtsbaum und den Gänsebraten usw.

Unterschiedliche Vorstellungen, Weltanschauungen, Werte und Traditionen sollte man ein Stück weit respektieren. Wie ehrlich oder scheinheilig das Feiern von Weihnachten gerät, hat man dabei auch selbst in der Hand und in der Verantwortung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weils Spaß macht!!

Wer von den Christen, macht sich denn heute noch Gedanken um den Hintergrund des Weihnachtsfestes? Da gehts nicht um Christi Geburt, sondern um Geschenke und gutes Essen. Selbst der Gang zur Mitternachtsmesse ist doch in den seltensten Fällen, christlichem tiefem Glauben, sondern einfach nur der Tradition geschuldet.

Schlussendlich muss man sagen, das Weihnachtsfest ist auch nur eine Geburtstagsparty. Warum sollten Atheisten die nicht auch feiern? Es ist nicht so, dass wir die Geburt Jesus in Frage stellen, sondern die Institution Kirche und die Existenz Gottes.