Weihnachten feiern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Atheist und feier nicht.

Als Krankenpfleger musste ich eh gestern und auch heute arbeiten. Da könnte ich sowieso nicht feiern.

Alternativ feiern wir aber jedes Jahr Wintersonnwendfest am 21.12./22.12. Normalerweise gibt es dazu auch ein großes Lagerfeuer für die ganze Gemeinde, aber auch das fiel dieses Jahr ja aus.

Man kann verstehen, wenn Menschen eher erschüttert sind, wenn sie erfahren, unter welchen weltlichen Umständen Jesus geboren worden ist und was danach geschah. Aber es gibt auch einen geistigen Hintergrund, nämlich die Absicht, auf der Welt etwas zurecht zu rücken. Und hier wäre ein nützlicher Ansatz, im Herzen dankbar zu sein und zu feiern. Aber natürlich nicht so, dass man geradezu das Gegenteil tut von dem, was die Ratschläge und Ermahnungen waren.

weil es extrem blasphemisch ist

Das interessiert aber nur, wenn man strenggläubig christlich ist. Für Atheisten ist das daher kein Grund, auf Weihnachten zu verzichten.

Und findet ihr es auch heuchlerisch, dass manche Atheisten Weihnachten feiern?

Das ist in dem Moment nicht heuchlerisch, wenn man das ganze christliche Brimborium weglässt, und das Weihnachtsfest als Feier zur Wintersonnenwende betrachtet, als das es schon bei unseren Vorfahren in der Steinzeit gefeiert wurde, bevor christliche Missionare da eine andere Bedeutung drübergestülpt haben.

Wie die ersten Christen weder Weihnachten noch Ostern feierten, so tun es auch heute wahre Christen nicht.

Das Weihnachtsfest und die damit verbundenen Bräuche haben ihren Ursprung in den falschen Religionen alter Zeit.