Wieso feiert man Weihnachten obwohl kein Christ?

29 Antworten

"Weihnachten" wurde von der "Weltkirche" (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4)

beim Konzil zu Nicea (354 n.Chr.) als

Geburt Jesu übernommen.

Vorher war es das Fest der "Wintersonnenwende" am 25. Dezember, das von nordischen Völkern gefeiert wurde.

Dazu hängte man brennende Kerzen in Tannenbäume,

um so den Winter zu vertreiben.

Um dem Kaiser Konstantin das regieren zu erleichtern,

wurde dieses heidnische Fest "christianisiert" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin Christ und feiere gerade deshalb kein Weihnachten. Dieses Fest ist durch und durch heidnisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jesus ist im Sommer geboren und nicht am 24. Dezember. Da Jesus aber in der Bibel als "Licht der Welt" beschrieben wird, wurde die Geburt auf das (heidnische) Fest der Wintersonnenwende gelegt.

Kittyhawkins  06.10.2021, 17:54

Ein Nutzer schreibt März, ein anderer Herbst, du sagst Sommer.... Also irgendwann, jedenfalls nicht Weihnachten, richtig? 😁

Bist du da nicht einen Tuck zu intolerant?

Wenn jemand Weihnachten feiert, weil das für ihn das Fest der Liebe ist, ist das ein genauso so guter Grund wie wenn er es feiert, weil er dann immer an sein verstorbenes Haustier denken muss oder weil er damit Geister segnen will, die ihm Glück beim Pokern geben sollen oder weil er es feiern möchte, weil er feiern möchte.

boncuk067
Fragesteller

Dann feier ich morgen indische Feste

  • Ich kann die Leute nicht ernst nehmen die Weihnachten feiern ohne den Hintergrund zu kennen und dann

Ich denke, Dich plagt der religiöse Hochmut. Kann man jedoch etwas dagegen tun.