Wieso feiern Leute ohne Glauben Weihnachten?

24 Antworten

bin ohne bekenntniss und feiere nicht weihnachten sondern die wintersonnenwände.

weil man von der arbeit aus frei bekommt für den tag und der rest der familie auch da zeit hat.

Lg

Wieso feiern Christen Weihnachten am 24zigsten Dezember?

Das ist die Zeit der Sonnenwende! Ein ehemals hohes heidnisches Fest!

Dieser Termin wurde von Christen gestohlen weil das Volk dieses nicht aufgeben wollte.

Weihnachten hat heute eher folkloristischen Charakter. Eine Krippe ist nur noch in einigen wenigen Haushalten zu finden, und meistens als Deko. Es dominiert der Weihnachtsmann, der Weihnachtsbaum, das gute Essen, die gemütliche Atmosphäre mit den Lieben und die netten Aufmerksamkeiten. Alles nichts religiöses.

Mit Religion hat es nicht mehr viel zu tun. Es ist zu einem Fest für jeden geworden.

Weil diese gesetzlichen Feiertage nun mal bezahlt werden.

Zu den bezahlten Jahresarbeitsstunden gehören nicht Zuckerfest und ähnliche Feiereien.

Stell dir vor. Nicht Christen feiern auch Ostern.

Aber nicht unbedingt andere Christiche feiertage.

Ostern, Weihnachten und Allerheiligen (Bei Nicht gläubigen besser bekannt als Helloween)

Sind die Tage an denen sich Feste von Christen und nicht Christen überschneiden.

Bei Ostern und Weihnachten hat das Klare Kulturelle hintergründe. Da haben die Christen nämlich ihre eigenen Feste auf die der Damaligen Heidnischen feste Draufgepflanscht damit die leichter zum Christentum wechseln können. Die feiern da eh also sagen wir einfach sie feiern da jetzt ein christliches fest.

Entsprechend feiern nicht Christen eben auch diese Feste. Natürlich Ohne Christlichen bezug. Ostern ist ein fest des Fühlings und man versteck eier. Mit Chistus auferstehung hat das null zu tun.

Weihnachten ist ein fest der familie und besinnlichkeit in den Dunklen tagen. Man stellt einen baum auf, schmückt ihn, bringt seine lieben zusammen und beschenkt sich.

Hat absolut nichts mit Christi geburt zu tun.

Das man eben nicht Ramadan oder indische feste feiert liegt entsprechend daran das diese nicht Teil des eigenen Kulturkreises sind. In indien oder nicht Muslimischen ländern könnten die Nicht hindu und nicht Muslime auch eventuell die Feste als Kulturelle feste in einer umdeutung begehen ohne grosartigen religiösen bezug.

Manche mögen es aus religiösen Gründen feiern. Doch es gibt auch jene Menschen die es aus Tradition feiern oder eben Gefallen an Weihnachtsmärkte, -deko, -lieder und -filme haben......Ist doch schön wenn Menschen an diesem Fest Freude haben....egal aus welchen Gründen.