Kann ich als ungläubige Weihnachten feiern?

Philipp59  03.01.2022, 07:07

Glaubst Du nur deswegen nicht an Gott, weil es so viel Leid in der Welt gibt?

20 Antworten

Ich glaube schon, dass es starke Mächte gibt, aber gäbe es Gott, würde es nicht so viel Leid geben auf der Welt.

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Kann ich also als ungläubige Weihnachten feiern?

Mit der Familie zusammen sein und etwas essen kannst Du natürlich. Für Christen kommt es an Weihnachten jedoch auch auf andere Sachen an.

Warum nicht ?

Ist doch (bis zum Konzil zu Nicea - 354 n.Chr.)

sowieso ein heidnisches Fest (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Können schon.

Aber feiern tut man aus ganzem Herzen nur etwas, wohinter man auch steht. Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu.

eciruam100  02.01.2022, 18:38

Oder das Fest der Familie. Und an Familie kann man glauben.

verreisterNutzer  02.01.2022, 18:41

Danke für deine Antwort. :) Wie ich aber bereits sagte, sehe ich Weihnachten als ein Fest der Familie und Freunden und daran Glaube ich mehr als an Gott.

Tommyleinchen59  02.01.2022, 19:04
@Markus1300
Jesus hat nie existiert

Das ist schon lachhaft. Das sagen nicht einmal die härtesten Gotteshasser unter den ernst zu nehmenden Archäologen. Es ist nämlich völlig unmöglich, die Existenz Jesu zu leugnen. Es gibt einfach viel zu viele Berichte von Zeitzeugen. Auch außerhalb des biblischen Kanons. Die Voraussagen auf Jesus im Alten Testament kämen noch on Top.

Markus1300  02.01.2022, 19:09
@Tommyleinchen59

Natürlich. Und zwar nicht nur eine erfundene, sondern auch eine schlecht kopierte.Sein ganzes Leben inklusive aller Wunder sind bereits von anderen Märchen- und Mythenfiguren gelebt und vollbracht worden.So ziemlich alle antiken "Messias"e und Söhne diverser Gottheiten, Horus zum Beispiel.

Tommyleinchen59  02.01.2022, 19:19
@Markus1300

Über Gott kann man keine "wissenschaftliche" Aussage machen, über den Menschen Jesus aber sehr wohl. Wie gesagt. Viel zuviele Zeitzeugen, die das niedergeschrieben haben. Leugnen geht da nicht. Völlig unmöglich.

Naja Weihnachten gibt es nur wegen dem Glauben und der Geburt Jesu.

Bei dir würde ich es eher Familienfest anstatt Weihnachtsfest nennen. Aber ein Familienfest ist natürlich auch etwas sehr schönes.

Ich sehe den Hintergrund des Festes und finde, wenn man überhaupt nicht an Gott glaubt, dann feiert man nicht die Geburt Jesu und somit auch nicht Weihnachten. Ich bin jetzt nicht streng gläubig, aber Weihnachten ist einfach für mich ein Fest, an dem man die Geburt Jesu feiert, auf den Friedhof geht und an Weihnachten oder an den Weihnachtsfeiertagen in die Kirche zur Heiligen Messe geht.

Wie schon erwähnt, würde ich es bei dir eher Familienfeier nennen und das finde ich persönlich auch richtig schön.

verreisterNutzer  02.01.2022, 18:49

Das habe ich mir auch schom gedacht, aber meine Familie ist halt sehr gläubig und ich eben nicht, aber ich passe mich da an. Ich sehe Weihnachten als eine Art Familienfest und meine Familie sieht es als Jesu Geburt an.

Liesl2  02.01.2022, 18:55
@verreisterNutzer

Ja das hört sich doch gut an.

Es muss ja nicht jeder an Gott glauben und solange ihr euch und eure Überzeugung gegenseitig akzeptieren könnt, ist doch alles in Ordnung.

Für mich persönlich, ist es auch immer wieder schön, wenn die Familie an Weihnachten zusammen ist.

Natürlich kannst du Weinachten feiern. Für dich ist das dann halt ein Fest wo die Familie zusammen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin