Nicht Christen feiern christliche Feste?

17 Antworten

Es gibt eine Grauzone zwischen Religiösität und Tradition. Weihnachten und Ostern sind Familienfeste,wo auch viele freihaben. Ich bin zwar nicht religiös, finde aber die allgemeine Ruhe gerade um Weihnachten herum sehr angenehm und auch schön für innere Einkehr.

Den Konsumwahn grad zu Weihnachten find ich auch völlig daneben.

Ich finde nur deine Einstellung zum kotzen.

Ansonsten finde ich es schön, wenn die Kinder an meiner Grundschule mir erzählen, dass sie trotz ihres muslimischen Glaubens einen wunderschönen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer haben und sich auch auf Geschenke freuen.

Weißt du, was mich besonders enttäuscht? Es ist in vielen muslimisch geprägten Ländern schon seit Jahrhunderten üblich, dass Muslim:innen Andersgläubigen zu ihren Feiertagen gratulieren. Beschämend, dass diese umfassende Toleranz von der anderen Seite oft nicht gegeben ist!

Rocker73  19.10.2021, 20:09

Und viel mit dem muslimischen Glauben hast du dich auch nicht beschäftigt: Jesus tritt im Koran auf, allerdings nicht in der zentralen Rolle wie im Neuen Testament und den Evangelien.

Gott hat zudem lediglich einen anderen Namen, nämlich Allah.

Weihnachten ist auch ein Fest der Liebe und der Familie. Auch Menschen die nicht an Gott glauben feiern das Zusammensein der Familie. Mein Kollege und seine Frau sind Moslems. Die haben zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum, die Kinder bekommen Geschenke und es gibt etwas besonders zu essen. Die feiern einfach das Zusammensein der Familie. Das haben die vor Jahren eingeführt, als die Kinder (Zwillinge) weinend vom Kindergarten wiederkamen und ganz traurig waren das alle anderen Kinder Geschenke bekommen haben und die nicht.

Ich nicht. Mimimi. Jeder kann feiern, was er will und wann er es will.

Ich finde die Amerikanische Tradition viel besser als die deutsche. Schade das ich mit einem „Christkind“ statt dem Weihnachtsmann aufgewachsen bin.