wieso sagen viele Atheisten, dass Weihnachten kein christliches Fest ist nur weil sie es feiern wollen?

12 Antworten

Historisches

Weihnachten fällt in eine Zeit des Jahres, in der früher heidnische (vorchristliche) Gebräuche wie das Julfest, die Wintersonnenwende usw. gefeiert wurden.

Indem die katholische Kirche die Geburt Jesu auf den 24.12. festlegte, konnte man bei der Missionierung der "Ungläubigen" bisherige Bräuche christlich umdeuten.

Insofern sind viele Bräuche des Weihnachtsfestes, wie auch an Ostern, keine christliche "Erfindung", sondern eine Umdeutung heidnischen Brauchtums.

Sonstiges

Auch wenn es von den Christen als "Geburt Jesu" angesehen wird, ist das Weihnachtsfest längst nicht mehr ein ausschließlich religiöses Fest.

Viele Menschen sehen darin nur noch einen Familienbrauch, ähnlich wie etwa Neujahr/Silvester und verbinden nichts religiöses damit.

Man kann außerdem niemanden dazu zwingen, an einem Tag im Jahr sich zu irgendeinem Glauben zu "bekennen", nur damit derjenige feiert.

Es gibt kein Gesetz das dagegen spricht, an diesem Tag zu feiern, traditionelle Bräuche zu pflegen, oder Party zu machen - ganz ohne Religion.

Warum sollte also ein Atheist nich am 23./24.12. an einem Familienfest teilnehmen? Es ist niemand verpflichtet zu glauben, um Weihnachten zu feiern.

Weihnachten kann ein christliches Fest sein - oder eben nur ein Familienfest.

Vielleicht weil sie ein schönes Fest feiern wollen, aber eben nicht im christlichen Sinne. Da Weihnachten aber sein jahrhunderten christlich IST berufen sich sich auf die vorchristliche Zeit. Vielleicht um sich irgendwie zu rechtfertigen.

War das tun muss tut mir leid.

Es sei jedem unbenommen um den 24. Dezember rum mit der Familie ein schönes Fest zu feiern, meinetwegen auch mit Christbaum, Weihnachatsbaum oder auch .... baum. Aber dann zu sagen das Christfest sein eben kein Christfest, das finde ich, geht zu weit.

Das heutige Weihnachten hat wenig mit einem christlichen fest zu tun. Es kommt von daher und hat natürlich deswwegen auch noch sehr viel bezug. Aber inzwischen ist es mehr geworden und gehört einfach zum kulturgut ohne das es dabei nur um das christentum geht.

Viele bräuche kamen auch erst später dazu. Der WEihnachstmann als Beispiel hat seine Farben von Colo Cola

Das ist völliger Blödsinn. Wir Atheisten feiern wann und was wir wollen und brauchen dafür keine Ausreden. Tatsache ist aber, dass die Christen das Weihnachtsfest auf die Zeit der Wintersonnenwende gelegt haben, die traditionelle Zeit des Julfestes. Sie haben dieses Fest einfach adaptiert und umgedeutet. Es gibt keinerlei biblischen Grund, die Geburt Christi auf den 25.12. zu datieren.

iqKleinerDrache  28.11.2021, 19:16

stimmt: ursprünglich wurde das von region zu region verschieden im Januar in Europa gefeiert. Die Orthodoxen feiern immer noch am 6. Januar. Aber mit dem Geburtstag Christus hat es nichts kalendarisches zu tun. Genau wie die Namenstage der Heiligen weder mit deren Geburts- noch Todestag zu tun haben. Das hat ein Papst einfach so fest gelegt. Dass dann natürlich tatsächlich Jesus nicht am 25. Dezember geboren ist, ist nur Nebensache, die man aufgrund von den Erzählungen der Hirten ableiten kann. Es muss entweder Herbst oder Frühjahr gewesen sein. Geburtstage von armen Leuten wurden eh nicht aufgezeichnet. Sodass neben dem Monat noch nichtmal das Jahr klar ist ... Jesus könnte also ganz gut auch vor 2030 Jahren geboren sein. Das Datum wurde erst im 4ten Jh. nachberechnet. --- nachweislich mit Fehler -- aber wie genau, ist nicht sicher.

iqKleinerDrache  28.11.2021, 19:21
@iqKleinerDrache

Hinzu kommt, dass man im Jahre 1 bis 300 nicht mit Jahreszahlen gezählt hat, sondern mit Namen der Konsule. Also Im 1, Jahr des Konsuls A, im 2. Jahr des Konsuls A ... usw. im x.ten Jahr des Konsuls Z . Und dann krieg das ganze mal über 300 Jahre wieder entwirrt ....

weil die Christen ein Heidnisches Fest benutzt haben um ihres zu etablieren. Es ging beim Heidnischen Fest um die "länger werdenden Tage" .. also die Tage nach dem 22ten Dezember. Eigentlich war Weihnachten (und ist bei orthodoxen immer noch) im Januar.