Stimmt es dass Weihnachten mittlerweile auch in vielen nicht christlichen Ländern gefeiert wird?

11 Antworten

Ja das stimmt

In Türkei und Saudi-Arabien zb

Bild zum Beitrag

Und hier wollte der Weihnachtsmann kurz mit beten, der bre ist konvertiert

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Recht, Politik)  - (Psychologie, Recht, Politik)  - (Psychologie, Recht, Politik)

Naja, Weihnachten entwickelt sich aber auch immer mehr weg von einem religiösen Fest hin zu einem bunten Wohlfühl-Shopping-Spektakel.

Ich meine, es ist ja leider kein Scherz dass in den letzten Jahren immer lauter dikstuiert wird ob man nicht lieber "Winterfest" statt Weihnachten sagen sollte, oder "winterliche Ferienzeit" statt Weihnachtsfeiertage und blablub...

Und da das Fest zunehmend keinen religiösen Charakter mehr hat, kann man es natürlich auch überall feiern um den Umsatz etwas anzukurbeln.

Rider214  29.03.2024, 14:57

Ist islamisch trotzdem nicht erlaubt zu fasten da die Wurzeln immernoch bei Christentum liegt

MertIs  29.03.2024, 15:07
@Rider214

Tja, scheint aber selbst in islamisch geprägten Ländern eher die wenigsten zu stören oder zu interessieren was jetzt "erlaubt" ist oder nicht - solange es Umsatz bringt (ist ja bei Christen nicht anders...).

Rider214  29.03.2024, 15:09
@MertIs

Es stört mich auch nicht wenn jemand feiern will...

Man sollte statt dem Stern ein $-Zeichen oben auf den Baum stecken, dann passt es wieder und echte Christen sollten das Konsum-Massaker boykottieren und sich die dicken Geschenke am Ostersonntag machen.

Ostern ist sowieso das höhere und erwachsenere christliche Fest.

Und das ist noch nicht globalisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Lichterketten in Istanbul, Nikoläuse in Beirut: Warum das populärste christliche Fest auch in der islamischen Welt Einzug hält - und was es für die Menschen dort bedeutet....
 Sogar im ultrakonservativen Königreich Saudi-Arabien herrscht so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung: Im "Winter Wonderland" in Riad können die Besucher eislaufen, Palmen tragen Lichterketten.
Die meisten großen Städte im muslimisch geprägten Nahen Osten erscheinen in diesem Dezember in festlich geschmücktem Glanz. Längst hat Weihnachten, das populärste christliche Fest, Einzug in die Region gehalten, wo alles vor 2000 Jahren begann.
https://www.sueddeutsche.de/politik/weihnachten-islamische-welt-1.4732489

Der Kern den feiern die Muslime natürlich nicht. Sie haben zwar im Koran eine Person mit dem Namen Isa, der Jesus sein soll. Der hat auch übernatürliche Fähigkeiten, doch Gott sein darf er nicht.

Da im Christentum an Weihnachten der Retter und Erlöser Jesus gefeiert wird, können Muslime da natürlich nicht mittun.