Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum werden Christen in manchen christlichen Ländern verfolgt?

Da geht's meistens um Christen die nicht der jeweils "richtigen" Kirche des Staates oder des Despoten (zB Putin) angehören oder wo es Rebellengruppen im Land gibt die sich auch gegen die Kirchen richten (wie zB die marxistisch-leninistische FARC in Kolumbien).

Es werden überall auf der Welt Menschen wegen ihrer Religion, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer sexuellen Orientierung und vielem mehr verfolgt.

Deshalb haben wir die Demokratie und den Rechtsstaat, welche jedem Menschen Freiheit gewährt, seine Religion auszüben und vor Diskrimination und Verfolgung geschützt zu sein.

Das sind Errungenschaften. Sie sind nicht selbstverständlich. Deshalb sollten wir aktiv dafür einstehen und sie als erstrebenswerte Fortschritte schützen.

Die Verfolgung bezieht sich nicht nur auf staatliche Verfolgung, sondern auch auf Übergriffe aus der Bevölkerung gegen (bekennende) Christen.

In Russland erleben bspw. Christen im Kaukasus durch die muslimische Mehrheitsbevölkerung Verfolgung. Möglich ist auch staatliche Repression gegen Christen, die nicht mit der (autoritären) Staatskirche auf Linie sind.