Sind Christen Götzendiener?

Mayahuel  13.07.2021, 07:52
Auch in vielen christlichen Kirchen hängt ja ein

Kreuz. Ist das Kreuz ein Götze?

JoHalloJo
Fragesteller

Nein. Meine Frag bezieht sich auf die Figur die in vielen Kirchen am Kreuz hängt.

Mayahuel  13.07.2021, 08:12
Nein.

warum nicht? Gegenstand ist Gegenstand?

JoHalloJo
Fragesteller

Wenn du auf meine Frage antworten willst tu das im dafür vorgesehenen Bereich.

Mayahuel  13.07.2021, 08:15
Wenn du auf meine Frage antworten wills

und dafür muss ich vorher Fragen stellen: dafür ist dieses Feld vorgesehen.

Warum ist das Kreuz kein Götze?

JoHalloJo
Fragesteller

Als Götze wird normalerweise nur ein Abbild eines Gottes bezeichnet. Das ist das Kreuz trotz seiner Bedeutung für Christen, schlicht nicht.

23 Antworten

Götzen sind Figuren, die angebetet wurden bzw. werden. Das gilt beim Christentun insofern nicht, dass im Eigentlichen nicht das Kreuz, Kruzifix oder dergleichen angebetet wird, sondern Gott selbst. Trotzdem ist aber die Verwendung von Bildern, wenn man es genau nimmt, eigentlich ein deutlicher Verstoß gegen das Gebot, das man in Exodus 20,4 und Deuteronomium 5,8 findet (siehe auch Wikipedia). Interessanterweise findet man dieses Gebot nicht mehr bei denen beispielsweise der katholischen oder evangelischen Kirche. Verwunderlich ist das wohl kaum, denn es würde offensichtlich, dass gegen dieses Gebot in groben Mengen selbst in Kirchengebäuden verstoßen wurde und wird. Trotzdem ist es aber eben so, dass diese Figuren, Abbilder und so weiter für gewöhnlich nicht angebetet werden, also daher kein Götzendienst geleistet wird siehe auch Exodus 20,5 und Deuteronomium 5,9 - entsprechend über die ersten beiden Links zu erreichen.

JoHalloJo
Fragesteller
Götzen sind Figuren, die angebetet wurden bzw. werden. Das gilt beim Christentun insofern nicht, dass im Eigentlichen nicht das Kreuz, Kruzifix oder dergleichen angebetet wird, sondern Gott selbst.

Aber das ist doch eigentlich in jeder Religion der Fall.

Nicht das Abbild wird angebetet sondern der Gott bzw. die Götter die hinter diesem Abbild stehen.

Ronaldowater  24.07.2021, 11:45
@JoHalloJo

Christen haben neben dem Vater Jesus und Maria Göttlichkeit nachgesagt.

Tors4  27.09.2022, 23:00

Ach ja? Wieso dürfen dann Juden in Moscheen sogar beten abgesehen von Synagogen, aber nicht in Kirchen?

Weil in Kirche Bilder von Jesus und Maria zu finden sind, welche man vergöttert.

Sofern sind Christen definitiv Götzendiener, da sie erstens Menschen vergöttern, (siehe Jesus und Maria) und Bilder von diesen in den Kirchen aufhängen und dort beten.

In Synagogen und Moscheen ist sowas nicht geboten, Gott sei Dank.

JTKirk2000  28.09.2022, 03:49
@Tors4
Weil in Kirche Bilder von Jesus und Maria zu finden sind, welche man vergöttert.

Wenn Jesus und Maria ihn einer Kirche vergöttert werden, dann steht das definitiv gegen das erste Gebot. Von daher ist dies wohl entweder sehr unchristlich oder eine haltlose Behauptung. Abgesehen davon gibt es verschiedene christliche Konfessionen und in jeder Konfession wird verschiedenes anders gehandhabt, als in anderen - dennoch gehren sie mit dem Christentum derselben Religion an.

Sofern sind Christen definitiv Götzendiener, da sie erstens Menschen vergöttern, (siehe Jesus und Maria) und Bilder von diesen in den Kirchen aufhängen und dort beten.

Ach so ist das. Du bringst Verallgemeinerungen vor, indem Du nicht einmal zwischen den christlichen Konfessionen unterscheidest und wirfst dann noch den Christen etwas vor, was bestenfalls fragwürdig ist (insbesondere hinsichtlich dessen, dass dieser Vorwurf überhaupt zutreffend ist), nur um diesen dann vorzuwerfen, dass sie Götzendiener seien.

Selbstwenn Christen ihre Gebete an Personen richten, die nicht Gott sind, so sind sie auch dann noch keine Götzendiener, sondern erst, wenn sie direkt Bildnisse anbeten, egal welcher Art diese auch sein mögen. Zwar ist es dennoch für einen Christen falsch zu anderen Personen, als zu Gott zu beten, eben wegen des ersten Gebotes, aber das macht noch niemanden zu einem Götzendiener.

In Synagogen und Moscheen ist sowas nicht geboten, Gott sei Dank.

Das macht für mich deutlich, weshalb Sie solchen Unsinn über das Christentum verbreiten.

Tors4  14.10.2022, 01:53
@JTKirk2000

"Selbstwenn Christen ihre Gebete an Personen richten, die nicht Gott sind, so sind sie auch dann noch keine Götzendiener, sondern erst, wenn sie direkt Bildnisse anbeten."

Das wäre vielleicht kein Götzendienst, jedoch zu 100% Polytheismus und hat mit dem Monotheismus überhaupt nichts mehr zu tun.

Sowas wäre eindeutig Gottesbeigesellung.

Niemand anderes ist anbetungswürdig, außer Gott allein.

Und die Katholiken haben Maria als eine "Gottesgebärerin" getauft, was auch eine Vergötterung ist.

Alleine die Trinität idt schon Polytheismus.

Ca 90% der Christen sind fast alle Trinitarier.

Du hast mir in diesem Punkt zugestimmt, dass wenn man Jesus und Maria vergöttert, es nichts mit dem Christentum zu tun hat.

Warum sind dann fast alle Christen Trinitarier und beten Jesus an, was hier eine Vergötterung darstellt?

Deshalb macht auch dein Argument mir den verschiedenen Konfessionen im Christentum leider keinen Sinn, wenn die Mehrheit der Christen an die Trinität glauben und damit einen weiteren Gott (Jesus) dem ursprünglichen unendlichen Gott beigesellen.

Bei den Katholiken gesellen sie Gott sogar noch einen weiteren an (Maria, die Gottesgebärerin)

Was willst du dagegen denn noch sagen?

Christen sind niemals Monotheisten.

Deswegen sind Christen keine Götzendiener. Christus ist der Stellvertreter und Fürsprecher bei Gott. Und auch Maria dient - genauso wie Jesus- als Vorbild und Fürsprecher bei Gott.

Wenn das so ist wie Du es schilderst, dann hast Du recht.

Bilderanbetung und das Anbeten falscher Götter ist Götzenanbetung. Auch das Feiern von Festen, die aus dem Heidentum stammen, gehören dazu.

Corbie  13.07.2021, 10:33
Auch das Feiern von Festen, die aus dem Heidentum stammen, gehören dazu.

Also bleiben letztlich keine Feste für Christen mehr übrig?

OhNobody  13.07.2021, 11:59
@Corbie

An rein religiösen Festen bleibt das Abendmahl. Gemäß Lukas 22:19 sagte Jesus seinen Nachfolgern: „Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“

Weihnachten und Ostern sind Feste, die ihren Ursprung im Heidentum haben.

stine2412  13.07.2021, 11:59
@Corbie

Warum nicht? Es sind nur keine gesetzlichen Feiertage. Der Hochzeitstag kann gefeiert werden, Familienfeste zu jeder Zeit. Grillen im Sommer, Fondue oder traditionelles Grünkohlessen hier im Norden, Gänseessen wenn die Gänse schlachtreif sind. Spontanes Zusammenkommen ist immer willkommen, meist hat man das Nötigste im Haus oder wird mitgebracht. Was man allerdings braucht sind Familie und Freunde.

Und ja, OhNobody hat es erwähnt, das jährliche Abendmahl, das ist die Hauptfeier eines Christen!

Corbie  13.07.2021, 18:56
@stine2412

Nun, die Hochzeit haben auch schon die Heiden gefeiert, also liegt auch für dieses Fest der Ursprung im Heidentum. Auch das Abendmahl wurde schon im alten Baals-Kult gefeiert. Mit den "Blut der Reben" wurde das Blut des Gottes Baal symbolisiert.

Es kommt auf die Person an,

Es gibt Christen die sind Götzendiener im Biblischen sinne.

Daran erkennt man einen Götzendiener

 Psalm 115,4 Ihre Götzen aber sind Silber und Gold, von Menschenhänden gemacht. 5 Sie haben einen Mund und reden nicht, sie haben Augen und sehen nicht, 6 sie haben Ohren und hören nicht, sie haben Nasen und riechen nicht, 7 sie haben Hände und greifen nicht, / Füße haben sie und gehen nicht, und kein Laut kommt aus ihrer Kehle. 8 Die solche Götzen machen, werden ihnen gleich, alle, die auf sie vertrauen.

Sie haben ein eigenes Gottesbild, das auf Theologischen verränkungen beruht,

Denn Götze ist alles was Menschen selbst erschaffen und worauf der Mensch dann vertraut.

Auch Atheismus gehört ebenso zur den Götzen, denn auch der ist von Menschen gemacht im Vertrauen auf Menschen.

Diese Angeblichen Christen mögen zwar von sich selbst überzeugt sein, Reden wie verständige Christen, aber all das was sie sagen, ist nur nachgesprochen, sie selbst verstehen nichts.

Gib ihnen eine Bibelstelle, die nicht in aller Munde ist, Stelle ihnen eine Frage, die ihnen noch kein Theologe und kein Pastor erklärt hat noch ihnen sonst jemand eine Antwort gegeben hat und sie können dir nicht Antworten.

Denn es gibt nur einen der die Antworten kennst, das ist Gott allein.

Einer der wirklich versteht, das ist der Gott der spricht.

Der Leitet die seinen in alle Wahrheit

Andere werden behaupten, dass sie Christen sind und davon sehr überzeugt sein, auf der Grundlage ihrer Wunder und Zeichen.

Mt 7,22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan?

Aber wie Jesus sagte, auch sie sind es nicht.

Denn es gibt nur einen Gott,

Und der spricht zu den Menschen.

Jesus sagt hier, dass er diese nIcht kennt. Das bedeutet, sie haben sich dermassen auf sich verlassen, auf die Zeichen und Wunder, dass die es nicht für nötig hielten nach ihm selbst zu fragen.

Ob er ihnen Antwortet.

Ich glaube darum bin ich Christ, was in vielen Kirchen gelehrt und gepredigt wird.

Ich habe mich entschieden, ich habe mein Leben übergeben. Im Vertrauen auf die Eigene entscheidung.

Da auch wieder eine Aussage die sich darin begründet, dass unser Herz uns betrügen kann, wir dazu neigen uns selbst etwas vor zu machen.

Spr 3,5 Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand,

Dabei ignorieren sie vollkommen diese Aussage

Jer 17,5 So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verlässt und hält Fleisch für seinen Arm und weicht mit seinem Herzen vom HERRN.

und wie sie sich auch selbst auf sich verlassen, laufen sie denen nach die so sind wie sie.

Menschen mit Titeln Studium und Ansehen in der Welt.

1Kor 1,28 und was gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist,

Was hier Gott zu Samuel sagte, ist auch mit diesen Menschen die sich selbst für Christen halten.

1Sam 15,17 Und Samuel sprach: Wurdest du nicht, als du gering in deinen Augen warst, das Oberhaupt der Stämme Israels? Und der HERR salbte dich zum König über Israel.

Sie denken hoch von sich, gross von sich.

Also kann ich dir sagen, dass die Mehrheit der Christen Götzendiener sind, all die die Menschen nach laufen.

Die sich auf Gesetzte und Regeln stützen, Verbote, Dogmen und was auch immer.

Wo doch das Evangelium Freiheit von all dem verheisst, und man aus Respekt vor dem Leben ausser sich von Blut und ersticktem von nicht zu enthalten hat.

Apg 15,20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut.

Apg 15,29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohl!«

Was das Enthalten von Götzenopfern anbelangt, so aber sollen wir auch nicht nachforschen, denn auch Götzenopferfleisch ist nur Fleisch, so nur wenn wir davon wissen weil es und mitgeteilt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Würde ich verneinen, Götzendiener waren damals eher die polytheistischen Religionen der Griechen, Römer, Germanen usw, die ihre Götter in Statuen und allerlei Objekte verewigt haben. Das erste Gebot besagt "Du sollst keine Götter neben mir haben", aber dein Beispiel fällt grundsätzlich nicht darunter. Aber das ist auch ein Kapitel für sich, Stichwort Trinität. Es gibt aber im AT eine Konkretisierung des ersten Gebotes, das besagt:

"Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde." - Exodus 20, 4

Ich würde also Abbildungsverbote in Betracht ziehen. Zwei der monotheistischen Religionen (Islam, Judentum) lehnen religiöse Abbildungen dieser Art ab, das Christentum ist da nicht ganz einig. In der assyrischen Kirche - sehr alt - sind solche Abbildungen beispielsweise verboten, was meiner Meinung nach sogar Sinn macht: Man kann es als Teil des biblischen Bilderverbotes deuten, selbst wenn man diese Bilder als "symbolisch" bezeichnet, so sind sie doch einfach realitätsfern. Jesus stammt aus dem nahen Osten, wird aber oft wie ein sehr hellhäutiger Dude mitte 30 dargestellt.

Kurz: Das Abbildungsverbot wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, inwiefern das noch mit dem ursprünglichen Christentum noch etwas zu tun hat, ist fraglich. Einige Christen halten sich bis heute an das Verbot.