Sind Maria oder Jesus bei christen mittler (Fürsprecher)?

5 Antworten

Lasst uns mal die Bibel das selbst beantworten

„Denn dieses ist gut und angenehm vor unserem Heiland-Gott, welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn Gott ist einer, und einer Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gab zum Lösegeld für alle, wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte,“

1. Timotheus 2:3-6

Nur Christus ist der einzigste Mittler, selbst ich als Orthodoxer Glaube nicht das Maria in den Himmel aufgefahren ist und das sie Gebete erhören kann denn das ist unbiblisch!

„Prüft jedoch alles und behaltet das Gute!“

‭‭1. Thessalonicher‬ ‭5:21‬

„Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.“

Johannes 7:38

ich hoffe ich konnte dir helfen Gottes Segen dir❤️🙏🏼

Maria auf keinen Fall, denn sie ist nur ein Menschen, der gestorben ist. Zu Verstorbenen sollen wir nicht beten: Ist die Anbetung von Heiligen und/oder Maria biblisch?

Jesus ist natürlich auch ein Mittler:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, 6der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat" (1. Timotheus 2,4-6).

Jesus ist aber noch viel mehr: Prophet, Weg, Wahrheit, Leben, Lamm Gottes, Löwe, der verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst!

Ronaldowater
Fragesteller
Jesus ist aber noch viel mehr: Prophet, Weg, Wahrheit, Leben, Lamm Gottes, Löwe, der verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst!

Die Juden sagen: „‚Uzair ist Allahs Sohn“, und die Christen sagen: „Al-Masih ist Allahs Sohn.“ Das sind ihre Worte aus ihren (eigenen) Mündern. Sie führen ähnliche Worte wie diejenigen, die zuvor ungläubig waren. Allah bekämpfe sie! Wie sie sich (doch) abwendig machen lassen! (Sure 9,30)

helmutwk  31.12.2021, 20:13
@Ronaldowater

Tja, das sind Worte von dem Feind Jesu, vor dem wir in der Bibel gewarnt werden.

Ronaldowater
Fragesteller
@helmutwk
Tja, das sind Worte von dem Feind Jesu, vor dem wir in der Bibel gewarnt werden.

Wer Allah einen Sohn zuschreibt begeht Gotteslästerung und das wird bestraft werden !

Ronaldowater
Fragesteller
@helmutwk
Tja, das sind Worte von dem Feind Jesu, vor dem wir in der Bibel gewarnt werden

Sure 5 vers 18

Die Juden und Christen sagen: „Wir sind Allahs Söhne und Seine Lieblinge.“ Sag: Warum bestraft Er euch dann für eure Sünden? Nein! Vielmehr seid ihr menschliche Wesen von denen, die Er erschaffen hat. Er vergibt, wem Er will, und Er straft, wen Er will. Und Allah gehört die Herrschaft der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist, und zu Ihm ist der Ausgang.

helmutwk  31.12.2021, 20:26
@Ronaldowater

Dann muss ja Gott selber bestraft werden, denn Er hat vom Himmel her gesagt: »Dies ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Freude.« (Mt 3,17).

Also ist deine Aussage eine Gotteslästerung.

Ronaldowater
Fragesteller
@helmutwk
Dann muss ja Gott selber bestraft werden, denn Er hat vom Himmel her gesagt: »Dies ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Freude.« (Mt 3,17).

Er hat das nicht gesagt

helmutwk  31.12.2021, 20:31
@Ronaldowater

Natürlich hat Er das gesagt, das kannst du nicht nur in Mt 3,17, sondern auch in Mk 1,11 und Lk 3,22 nachlesen.

Du hast nur ein Buch, ich habe 3 Bücher, die das sagen. Und wie die Thora sagt: Aus dem Mund von zwei oder drei Zeugen kommt die Wahrheit.

Mag sein (Offb.17,1-4).

Aber unser "Mittler" ist Christus (1.Tim.2,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Ronaldowater
Fragesteller

Mag sein (Offb.17,1-4).

Aber  unser "Mittler" ist Christus (1.Tim.2,5).

Deine kommis sind meist kurz :)

Christen beten zu ihnen sie glauben das die beiden ihre Gebete als mittler an Gott weiterleiten

Manche Christen, vor allem Katholiken. Aber selbst für die katholische Kirche ist Maria nur Mittlerin zu Jesus.

Christen, die sich an das halten, was die Bibnel sagt, kennen nur einen Mittler zu Gott: Jesus, der Mensch und Gott zugleich ist, und zu dem jeder kommen kann, der weiß, dass er Sünder ist.

1Joh 2,1  CHRISTUS DER FÜRSPRECHER – Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.

Maria wird zwar zu Recht "Mutter Gottes" genannt, aber sie ist nicht seine Vorzimmerdamen.

Wir sollen uns mit unseren Gebeten direkt an Jesus wenden.

Ronaldowater
Fragesteller
Maria wird zwar zu Recht "Mutter Gottes" genannt

Christen beten Maria an die Katholiken

AngelaHoppe  30.12.2021, 23:59
@Ronaldowater

Selbst in der römisch-katholischen Kirche wird gelehrt, dass Maria nicht angebetet wird. Auch dort wird Jesus angebetet.

Maria ist mit ihrem Glauben ein Vorbild für viele Christen (nicht nur römisch-katholische).

helmutwk  31.12.2021, 20:19
@AngelaHoppe
Maria ist mit ihrem Glauben ein Vorbild für viele Christen

Aber sie war nicht vollkommen. Einmal hat Jesus sie verleugnet, weil sie gegen Gottes Willen handelte.

AngelaHoppe  04.01.2022, 01:53
@helmutwk

Du siehst das völlig richtig. Sie war nicht vollkommen - sie ist und war ein Mensch - wie du und ich. Aber dennoch ist sie ein Vorbild im Glauben. Du meinst Joh 2,4. Im Vertrauen auf Gott gibt sie den Dienern die Anweisung: "Was er euch sagt, das tut."

helmutwk  04.01.2022, 18:55
@AngelaHoppe
Du meinst Joh 2,4.

Nein, ich meine Mk 3, wo Jesu Familie ihn für übergeschnappt hielt und aus dem Verkehr ziehen wollte (um Ihn vor sich selbst zu schützen) Mk 3,21 - und wie sie ankommen und ihr vorhaben in die Tat umsetzen wollten, verleugnet Jesus sie (Mk 3,31-33): nicht Seine Geschwister und Seine Mutter sind diejenigen, die Gottes Willen tun (im Gegensatz zu seiner biologischen Mutter und Halbgeschwistern, die das gerade nicht tun).

In Jh 2,4 kann ich keine Sünde Marias erkennen.

xxScarface1990  31.12.2021, 01:14
Maria wird zwar zu Recht "Mutter Gottes" genannt

Ich bevorzuge die Bezeichnung "Mutter der Menschwerdung Gottes (in seinem Sohn Jesus Christus)", ansonsten stimme ich dir zu.

helmutwk  31.12.2021, 20:16
@xxScarface1990

Besser (weil kürzer) ist "Gottesgebärerin" (so - also thetokos - hieß das ursprünglich). Und damit sollte betont werden, dass Jesus tatsächlich Gott ist, es ist echt schade, dass daraus eine "Aufwertung" Marias gemacht wurde.

xxScarface1990  31.12.2021, 20:20
@helmutwk

Ok 👌

Ich bevorzuge trotzdem meine Variante, weil sie aus meiner Sicht den entscheidenden Punkt zum Vorschein bringt, dass Jesus schon vor Maria gelebt hat. Die andere Variante kann aus meiner Sicht bei einem Menschen, der sich noch nicht mit Gott und Jesus beschäftigt hat, zu Verwirrung führen.

AngelaHoppe  04.01.2022, 02:05
@xxScarface1990

Für Jesus waren Maria und Josef auch seine Eltern. Lk 2,51

Wozu willst du dich mit "Mutter der Menschwerdung Gottes (in seinem Sohn Jesus Christus)" denn verbiegen, wenn Gott selbst sie zur Mutter Jesu gemacht hat? Und auch Josef hat als Schützer seiner Familie einen wichtigen Dienst getan.

xxScarface1990  04.01.2022, 14:49
@AngelaHoppe

Mir gefällt "Mutter der Menschwerdung Gottes" besser. Für mich klingt der Ausdruck "Mutter Gottes" zu sehr danach, dass Maria vor Jesus existierte (was nicht der Fall ist), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie das ausdrücken möchte. ✌Eins steht jedenfalls fest: Ehe Abraham war, ist Jesus.