Warum nennen die Christen Jahwe Vater?

11 Antworten

Vater und Sohn vergeben als eine geistige Einheit die Sünden.

Jesus IST laut Bibel JHWH (als ein Teil von ihm). Das geht zum Beispiel aus der folgenden Parallelstelle hervor, wo Jesus über SICH etwas sagt, was JHWH/der HERR auch über SICH sagt:

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jahwe ist der Sohn Gottes (1.Mose 2,4; Kol.1,16).

Unser ewige Vater selbst (Jes.45,22)

lässt sich "Abba" nennen (Röm.8,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Jesus ihn an zich Stellen in der Bibel auch Vater nannte.

Da Jesus und sein Vater sich beide am Gotteswerk beteiligen, vergeben beide die Sünde als eine Gottheit.

Wie Du aus vielen anderen Deiner Beiträge vermutlich bereits weißt - aber nicht wissen willst: Stichwort Trinität.

Ist nicht ganz einfach - aber durchaus zu verstehen. Wenn man das wirklich verstehen will. Was Du aber nicht willst - wie ich aus den anderen Beiträgen weiss.

Das wiederum finde ich schade - weil ich gerade auch von den muslimischen Perserinnen bzw. einem türkischen BF gerlernt habe, wie wichtig denen ihr Glaube ist - aber auch wie wichtig es für sie ist, Wissen über anderen Glauben zu erfahren. Wissen ist Macht.

Inolilablond
Fragesteller

Gelöscht

Inolilablond
Fragesteller

Keine predigt halten bitte

Bodesurry  20.04.2022, 19:46

Er ist Muslim. Wenn Jesus Gott ist, dann braucht es den Islam nicht.