An die Christen und alle, die an Gott/Jesus glauben: Ich hab das Gefühl, dass Jesus mir meine Sünden nicht vergibt. Vergibt Jesus alle Sünden?

23 Antworten

Hallo jackjack1995,

es gibt tatsächlich nur eine Sünde, die unvergebbar ist: die Sünde gegen den heiligen Geist. Jesus Christus erklärte:"Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. Zum Beispiel, wer irgendein Wort gegen den Menschen-sohn redet, dem wird vergeben werden; wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden" (Matthäus 12:31,32).

Im Klartext heißt dass, dass grundsätzlich alle anderen Sünden vergeben werden, sofern die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen. Die Bibel sagt über die Bereitschaft Gottes zur Vergebung folgendes:

"Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, so ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

So großzügig Gott auch im Hinblick auf unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit ist, sollte man eines jedoch nicht übersehen: Die Sündenvergebung ist kein Automatismus! Gott durchschaut, inwieweit es jemandem wirklich ernst damit ist, die Sünde zu meiden. Auch sieht er, ob die Reue einer Person echt ist, also von Herzen kommt.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber:

" Als ich stillschwieg, verzehrten sich meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag. Denn Tag und Nacht war deine Hand schwer auf mir. Mein Lebenssaft ist verwandelt worden wie in der trockenen Sommerhitze" (Psalm 32:3,4). David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5).

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten. Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19).

Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden.

Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt: "Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15). Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

Selbst wenn man die Sünde hasst, ist das noch keine Garantie dafür, dass man nicht doch wieder schwach wird und die gleiche Sünde wieder begeht. Was kannst Du tun, um nicht, wie die Bibel es ausdrückt, "Sklave der Sünde" zu werden (Johannes 8:22)?

Dazu möchte ich noch einmal auf den bereits erwähnten König David zurückkommen. Wie gesagt, tat es ihm sehr leid, mit der Frau eines anderen Ehebruch begangen zu haben. In einem schwachen Moment hatte er seinen sündhaften Begierden nachgegeben.

Damit ihm ein ähnlicher Fehler nicht noch einmal passierte, betete er: "Schaffe in mir auch ein reines Herz, o Gott, und leg einen neuen, einen festen Geist in mich" (Psalm 51:10). David bat Gott also darum, künftig die innere Kraft dazu zu haben, sie Sünde zu meiden. Er wünschte sich eine feste und kompromisslose innere Haltung.

Wenn Du es also schaffen möchtest, nicht immer wieder den gleichen Fehler zu begehen, dann könntest Du ähnlich wie David Gott um die richtige Einstellung zur Sünde und um die Kraft, sie zu bezwingen, bitten.

LG Philipp

Wenn du deine Sünden aufrichtig bereust (sie nie wieder tun willst und dich in der Hinsicht mit Gottes Hilfe anstrengst) und auch allen anderen vergibst und auch noch nie den Heiligen Geist gelästert hast, dann vergibt Jesus dir alle Sünden.

Kann es vielleicht sein, dass du nicht bereit bist, jemandem zu vergeben?

Falls all dies zutrifft:

Die Wahrheit braucht manchmal eine Weile bis sie ins Herz vordringt. Sich immer wieder an die Wahrheit zu erinnern, hilft. Der Teufel bombardiert und jeden Tag mit unzähligen Lügen. Häufig merken wir es gar nicht, sind nicht wachsam, wach wie Jesus sagt. Die Wahrheit in der Bibel lesen, beten und Gott vertrauen, dass sein Weg der Beste für alle ist, bewirkt letztendlich, dass nach und nach die Seele heller wird.

jackjack1995
Fragesteller
Wenn du deine Sünden aufrichtig bereust (sie nie wieder tun willst und dich in der Hinsicht mit Gottes Hilfe anstrengst) und auch allen anderen vergibst und auch noch nie den Heiligen Geist gelästert hast, dann vergibt Jesus dir alle Sünden.

Ich bin mir ja bewusst, was ich getan habe und ich bereue es ja ehrlich, ernsthaft und wirklich. Und ich bin immer bereit, allen zu vergeben, bis auf den Dämonen und dem Teufel, weil sie mir jemanden genommen haben, der mir wichtig war, aber vielleicht werde ich ihnen eines Tages vergeben.

loveandtruth  16.07.2019, 13:33
@jackjack1995

Wenn keine Unvergebenheit vorliegt und du nicht den Heiligen Geist gelästert hast, dann musst dein Wissen, dass Gott dir vergeben hat, nur noch in dein Herz vordringen. Bete und meditiere über diese Bibelstellen. Vieles ist ein Prozess. Sprich aber bitte auch mit einem Pastor darüber. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Gott hat uns seinen Sohn geschickt um uns Menschen zu retten. Ich denke, dass er dir vergeben wird. Aber ich denke, dass man sich mit seinen Sünden beschäftigen soll und Reue zeigen.

jackjack1995
Fragesteller
Aber ich denke, dass man sich mit seinen Sünden beschäftigen soll und Reue zeigen.

Ich bin mir ja bewusst, was ich getan habe und ich bereue es ja ehrlich, ernsthaft und wirklich.

CS1997  15.07.2019, 14:33
@jackjack1995

Wenn du Jesus als Erlöser akzeptierst, dann vermute ich, dass er deine Sünden vergeben wird, denn Jesus liebt uns jeden einzelnen und möchte nichts schlechtes für uns

jackjack1995
Fragesteller
@CS1997

Ich hab mich ja letztes Jahr zu Jesus Christus bekehrt und ihn als Retter und Erlöser angenommen, aber ich hab trotzdem noch den Gedanken, dass Jesus mir meine Sünden nicht vergibt. Vielleicht reden mir die Dämonen oder der Teufel das auch nur ein.

Vor dem Vergeben kommt die Einsicht und die Reue des Täters. Es könnte auch eine Bewährungsauflage geben :-)

Alle! Wirklich alle! Wenn du Gott = Jesus annimmst!

Bis auf eine kleine unbedeutende Ausnahme: die wider den "Heiligen Geist" - was auch immer darunter jemand versteht!

Also, weiter fröhlich gesündigt!

tst59  15.07.2019, 13:30
was auch immer darunter jemand versteht!

Damit ist gemeint, wenn jemand wissentlich die Wahrheit über Gottes Zeichen uminterpretiert. Das war der Fall bei den Schriftgelehrten und Pharisäern der damaligen Zeit. Diese hatten nämlich behauptet, dass Jesus böse Geister in der Macht vom Teufel austreiben würde! Genau in diesem Zusammenhang war das auch gemeint!

666Phoenix  15.07.2019, 14:02
@tst59

Das machen heute alle Bibeldeuter und Exegeten notgezwungen. Nämlich deswegen, damit ihr biblisches Kauderwelsch nicht völlig hinter der Realität hinterher hinkt!