Legt Gott Vater unsere Geburt fest?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, weil ... 88%
Ja, weil ... 8%
Weiss nicht 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

Es ist nichts vorherbestimmt von Gott. Gott hat zwar einen Zeitpunkt festgelegt, an dem er eingreift und wieder für gerechte Verhältnisse auf der Erde sorgen wird, aber niemanden ist vorherbestimmt, an einem Tag X zu sterben oder geboren zu werden.

In der Bibel heißt es auszugsweise aus Prediger 9 Vers 11:"...denn Zeit und unerwartete Ereignisse treffen sie (jeden Menschen) alle".

Wenn alles vorherbestimmt wäre, hätte Gott uns M. nicht mit einem freien Willen ausgestattet.

EinSuender
Fragesteller

Doch, eines schon. Das Jesus König der Könige und Herr der Herren sein wird.

1Tim 6,15 welche uns zeigen wird zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren,

Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Vollkornkeks  25.10.2022, 14:23
@EinSuender

Das war ja nicht direkt vorherbestimmt, sondern angekündigt. Und zwar direkt nach dem Sündenfall. Gott sprach zu Satan: "ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinen Nachkommen und ihrem Nachkommen (Jesus). Er wird dir den Kopf zermalmen und du wirst ihn an der Ferse verwunden." (1. Mose 3,15)

Würdest du damit nicht aussagen, dass wir nicht mehr sind, als Figuren in einem Computerspiel, die der große Programmierer nur zu einem ganz bestimmten Zweck erschaffen hat?

Und wenn wir dieser Programmierung nicht folgen, wären wir sozusagen verbuggt?

EinSuender
Fragesteller

Auf das kommt es etwa hin. Vielleicht auch der Grund, warum Gott unsichtbar ist. Er sitzt ausserhalb des Bildschirms.

OnkelOzzy  07.02.2022, 12:38
@EinSuender

Über dieses Konzept habe ich selbst schon nachgedacht. Wobei ich wohlgemerkt nicht an Gott glaube, aber das ist hier nicht relevant.

Denkt man das weiter und im größeren Stil, kommt man irgendwann zum Konzept des virtuellen Universums, was sogar aus wissenschaftlicher Sicht viele scheinbare Unlogischkeiten erklären würde. Aber das zu erörtern, würde zu weit führen.

Wie auch immer, wenn das die gängige Theorie wäre, erklärte das, warum so viele Menschen Religion als abschreckend empfinden. Wer ist schon gerne eine Spielfigur? Ich für meinen Teil finde das übrigens gar nicht so schlimm.

Nein, weil ...

...ich mich hier einfach mal den gesamten "Nein"-Argumenten anschließe. Ich habe keine Lust etwas zu begründen, was Du wegen Deinem Glauben sowieso nicht annehmen möchtest.

Glauben ist halt einfach nur Glauben, man braucht sich das nicht erarbeiten und braucht auch nicht zu denken. Mit Wissen ist das anders. Man muss sich Gedanken machen, seinen Wissensstand ständig kritisch im Auge behalten und eventuell falls nötig erweitern und/oder korrigieren usw. Wissenschaftliches Denken hat eben. Ist zwar anstrengender, aber ist mir lieber als an solch einen fiktiven und nicht beweisbaren Gott zu glauben. Aber Glauben hatte noch nie etwas mit Rationalität zu tun.

Wenn das was du sagst inhaltlich stimmt, würde dies bedeuten, dass Gott persönlich verantwortlich ist für alles das einem Kind (oder sonst jemandem) negatives passiert.

Das macht Gott zu einem moralischen Monster denn er hätte sich entscheiden können ein Kind nicht in die Familie zu einem prügelnden oder missbrauchenden Vater geboren werden zu lassen. Da er diese Entscheidung hätte treffen können, sie aber nicht traf, ist er Schuld an allem was dem Kind passiert.

Darüber hinaus ist er Schuld daran, dass dieser Vater überhaupt prügelt und missbraucht, weil er diesen ja auch ohne diese Eigenschaften hätte erschaffen können.

Wir benötigen nicht Gottes Vergebung- er benötigt unsere.

Das ist nicht meiner Meinung nach, das sind die Konsequenzen aus deinem Szenario.

EinSuender
Fragesteller

Ein Kind kann Dinge im Leben haben, welche es erlebt um zu lernen und andere, die führen früher in ein besseres Leben. Verantwortlich hierfür ist allerdings meist nicht Gott, sondern der freie Wille von irgendjemand, der es verursacht.

Oppulus  07.02.2022, 13:01
@EinSuender

Was für ein unverständliches Geschwurbel. Es ist als ob du gar nicht wolltest, dass jemand deine Aussagen versteht.

Bist du echt oder ein Troll?

Wenn ich dich richtig verstehe, so ist das Leiden eines Kindes in Ordnung, weil es danach ja in den Himmel kommt und weil der freie Wille (von dem wir sicher wissen, dass er nicht existiert) seines Quälers Gott wichtiger ist als Leid zu verhindern? Und was wenn ein Kind durch Einflüsse leidet die nicht im freien Willen liegen? Etwa eine Naturkatastrophe?

Bleibt dabei: Gott ist ein Monster. Und zwar wenn ich dein Narrativ akzeptiere. Das ist nicht meine Meinung, das wäre der Gott der sich so verhält wie du es (äußerst unverständlich) skizzierst.

Trizia  07.02.2022, 16:19
@Oppulus

Genau das meint dieser Pastor. Er meint, wer früher stirbt, hat es besser..

Oppulus  07.02.2022, 16:25
@Trizia

Das ist zumindest ehrlich.

Weiß nicht warum ein religiöser Mensch traurig ist wenn jemand den er liebt stirbt: Der ist doch jetzt im Paradies!

Sie sind traurig weil sie tief in sich natürlich sehr genau wissen, dass sie sich etwas vormachen.

Trizia  07.02.2022, 17:50
@Oppulus

Das sehe ich anders. Mein Vater wäre bestimmt gerne noch eine Weile auf der Erde geblieben...

Für "EinSuender" ist ja auch jeder Corona Tote zu beneiden, weil er das Paradies sieht...

Jedem, wie er meint.

EinSuender
Fragesteller
@Trizia

Vor Allem eine Ansicht, wenige Tage, bevor ich selbst auf die Intensivstation kam um künstliche Beatmung wegen einer doppelseitigen Lungenentzündung nach einer unbekannten Corona Erkrankung zu erhalten. Wissend: ich bin krank und weiss selbst noch nicht, ob ich es überleben werde.

Trizia  09.02.2022, 14:52
@EinSuender

Sorry, aber Du bist doch derjenige, der gesagt hat, dass es ein Glück sei früh zu sterben. Jetzt hast Du ja aber doch Angst. Und das ist verständlich, wenn man dann selbst davor steht.

EinSuender
Fragesteller
@Trizia

Nein. Ich bin derjenige, der wissend, dass er gerade eine Corona Infektion hat, ich kam ja dann auch ins Krankenhaus und musste mit einer doppelseitigen Lungenentzündung 9 Tage lang künstlich beatmet werden, sich sagte:

OK. Und wenn ich sterbe, dann komme ich zu Gott. Auch nicht so schlimm.

Das hat Goethe mit "saure Trauben" umschrieben.

Es war nur offensichtlich niemand klar, dass ich bereits Corona hatte, als ich mich darüber lustig machte.

Oppulus  11.02.2022, 16:11
@EinSuender

Ich bin froh zu hören, dass es dir besser geht und ich hoffe du erholst dich bald vollständig. Gute Besserung.

EinSuender
Fragesteller
@Oppulus

Danke. Vorgestern war ich beim Lungenarzt. Der liess mich in ein Röhrchen pusten und meinte. Die Lunge wird wieder zu 100 Prozent hergestellt. Ich solle 30 Tage zwei Tabletten nehmen und dann 30 Tage jeweils eine.

Nein, weil ...

Götter, Geister und Dämonen reine Erfindungen von Menschen sind, weil sie verzweifelt irgendwelche „Verantwortungsträger“ für Blitz und Donner, für Naturkatastrophen, Missernten und alles was sie sich nicht erklären können, suchten und suchen.

Wie Kinder gezeugt werden kannst Du Deine Eltern befragen.